Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich
  • »YvonneP« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2010

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. Dezember 2010, 21:18

Cherax sp. ajamaru

Hallo,

wie schon im Thread zu lesen, in dem ich mich vorgestellt habe, bin ich ja auf der Suche nach einem Paar ajamaru. Jetzt habe ich tatsächlich einen Händler gefunden, der wirklich welche auf seiner Stockliste hat. Allerdings soll einer davon EUR 30,00 kosten - also 60 EUR plus 20 EUR Transportkosten. Nun mache ich mir so meine Gedanken. Ich bin ja was Krebse angeht, absoluter Neuling. Und ich möchte ungerne das in den Sand setzen. Also doch erstmal mit einer "Anfängerart" beginnen? Was denkt ihr?

LG
Yvonne

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

2

Samstag, 18. Dezember 2010, 21:27

Hi Yvonne,

ich habe einige Jahre Cherax peknyi gehalten und damals auch erfolgreich vermehrt, ich denke für Dich als fachkundige Aquarianerin wird die Haltung eines Cherax Paars nicht schwierig sein, das Wort ANFÄNGERKREBS ( oder Tier ) stört mich immer etwas, aber der Cherax ist jetzt nicht unbedingt das EXPERTENTIER. Nur eben wie ich mittlerweile erfahren habe diese Variante recht selten zu bekommen, und dann steigt auch der Preis. Gedanken würde ich mir um den Versand bei diesen Temperaturen machen, gerade weil in der Vorweinachtszeit, und bei Schnee auch EXPRESS nicht immer am nächsten Tag ankommt. Aber für den Züchter ist Geduld ja eine Tugend..................

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

3

Sonntag, 19. Dezember 2010, 16:34

Hallo Bernd,

danke für deine aufmunternden Worte. Will halt nichts falsch machen, denn es geht hier ja um Tiere. Mhm, ja das mit dem Versand habe ich auch schon überlegt. Ich habe den Händler gebeten, mir doch ein paar Fotos zukommen zu lassen. Ich werde da nicht die Katze im Sack kaufen. Und dann kann ich notfalls ja anzahlen und dann auf besseres Wetter warten. Soll ja angeblich wieder etwas wärmer werden.

LG
Yvonne

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

4

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:25

...Ich habe den Händler gebeten, mir doch ein paar Fotos zukommen zu lassen. Ich werde da nicht die Katze im Sack kaufen. Und dann kann ich notfalls ja anzahlen und dann auf besseres Wetter warten. Soll ja angeblich wieder etwas wärmer werden.
sehr guter Plan !!! Hut ab :thumbsup
SKYPE Account ;-)

bmsermond

Jungkrebs

5

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:44

Hi,

da kann ich mich Thomas nur anschliessen, der delorentzi kennt sich doch mit Cherax auch gut aus, oder!? Alles alte Profis hier :D

Dann halt uns mal auf dem Laufenden, wär doch schön wenn mal wieder ein neuer Cherax hier vorgestellt wird, oder hält den hier schon jemand???

Gruß Bernd

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

bmsermond

Jungkrebs

6

Dienstag, 21. Dezember 2010, 21:13

Hi,

hab heute im Großhandel einen Cherax hol. green, orange tip, gesehen, der war auch obwohl man´s auf dem Bild nicht sieht über den ganzen Körper schön Moosgrün, mit den leuchtenden Scherenspitzen, schon toll, aber teuer, 29€ (heul) bin mich ja noch an umschauen nach einem Krebs für 2011, also der hat mir auch sehr gut gefallen. Obwohl Blau eher so meine Farbe ist.

Gruß Bernd

Sorry für das schlechte Foto, aber ich war unter Zeitdruck;
»bmsermond« hat folgendes Bild angehängt:
  • Cherax holtuisi green orange tip.JPG

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

7

Dienstag, 21. Dezember 2010, 21:58

Der sieht echt toll ich brauch doch noch ein richtig großes Becken :D
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

8

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 07:12

ja wer bis 2011 warten kann ist im Vorteil. Im Frühjahr kommt die neue Farbenkollektion raus.

... ach ne, verwechselt. Das waren ja nicht die Cherax Krebse, das waren ja die Garnelen wo wie bekloppt gekruzt gemischt gezüchtet wird um Kohle zu schefeln ... =) :teufel:
SKYPE Account ;-)

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

9

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 11:43

ich muss sagen ich steige so langsam nicht mehr durch, durch die ganzen Farben und Arten "schäm" - sehe ich es richtig, dass es eine feste Anzahl von versch. "Arten/Gattungen" gibt - also holthuisi, ajamaru etc. und dann innerhalb dieser versch. Farbvarianten? Aber wie kann ich denn dann sehen, um welche Art es sich handelt?

Die bei dem Händler der mir Fotos schicken will, sollen einen grünen Körper haben und blaue Beine und teilw. blaue Scheren (denke daher, dass es wahrscheinlich kein Ajamaru ist). Da die verschiedenen Cherax ja doch deutlich unterschiedliche Endgrößen haben, möchte ich schon wissen, was ich kaufe. :-) Und wie hoch ist die Garantie, dass die Nachzuchten die gleichen Farben haben werden?

Oh je, So viel Unwissenheit und so viele Fragen :-|

LG
Yvonne

bmsermond

Jungkrebs

10

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 13:22

Hi Yvonne,

mach Dich nicht verrückt, manche Arten gerade aus Papua sind wissenschaftlich eben noch nicht endgültig beschrieben. Anders als bei den Garnelen mit denen Thomas sie gerade verglichen hat sind verschiedene Farben bei einer Cherax art meist Standortvarianten und keine Hochzucht. Um Dein Tier zuhause 100%ig zu identivizieren solltest Du Biologie studieren (Spass) Nein manchmal muss man sich eben auf den Händler verlassen, Fotos in´s internet stellen und sich die Meinung anderer anhören. Wir leben vielleicht nicht mehr auf ganz so einem Aufregenden Planeten wie Darvin und trauriger Weise rotten wir mehr Arten an einem Tag aus als wir entdecken aber die Natur schenkt uns immer wieder was neues, und da ist vielleicht unser Hobby ein Beitrag auch mal was rein komerziell gehandeltes näher zu beobachten und für die Nachwelt zu sichern. Manche Biotope werden schneller zerstört als erforscht. Ich hatte ja mal geschrieben das ich deswegen Nachzuchten bevorzuge, aber die mussen ja auch woher kommen das ist mir schon klar. Wenn Du einen Krebs gefunden hast der Dir gefällt musst Du ihm bieten was er braucht so wirst Du Freude an dem Tier haben, und eine Faustregel für Artgerechte Haltung kann ich Dir verraten zu groß gibt´s nicht, selbst das größte Aquarium bei uns Zuhause ist nicht annähernd so groß wie der Fluss oder See aus dem unsere Tiere kommen. Vielleicht gründe ich noch die Initiative "Sag nein zu Nano!", ne mach ich nicht, oder doch!? :D Zeig uns aufjeden Fall mal die Bilder die Dein Händler dir schickt.

Gruß Bernd

PS:
@ delorentzi;Wenn nix gekreuzt und gezüchtet würde hätten meine Kinder jetzt Angst vor Wölfen anstatt spass mit ihrem Jack Russel!

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

11

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 14:06

also ich kann Dir verraten (weiß ich von Helmut Langer) dass ajamaru ( ebenso quadricarinatus) ganz schöner Brecher werden. Ich bin wegen Größe und Verfügbarkeit auf Lorentzi gegangen, weil ich auch grünlich, bläulich wollte.

Orange Tip ist grad schwer am boomen. Da würd ich mir echt überlegen, ob ich auf den Zug auch noch aufspringen würde ... willst ja Deine NZ auch mal los werden.

Wenn ich noch mal bei null anfangen würde - ich weiß nicht, obs wirklich noch mal Cherax würde. Gibt auch viele Amis, die mir gut gefallen - dabei auch deutlich kleiner beleiben.
SKYPE Account ;-)

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

12

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 14:12

Hallo Bernd,

danke für deine beruhigenden Worte. Ich habe nicht so die Sorge eine eher unbekannte Art zu bekommen o.ä. Ich mache mir Gedanken, dass die in der Endgröße viel zu groß werden, als dass sie in mein Becken passen. Ich habe mich ja sehr bewußt für den Ajamaru oder den Orange tip entschieden. Zum Einen weil ich die schön finde und zum Anderen, weil die von der Größe passen würden. Darüber hinaus wäre gerade bei dem Ajamaru auch Arterhaltung mit ein Gedanke. Denn genau das ist das Problem von uns Menschen. Wie Du ja auch schon geschrieben hattest, zerstören wir nach und nach den Lebensraum vieler Tiere und dabei natürlich auch unseren - aber soweit denken die Menschen ja oft nicht. Und für viele Tiere ist die Aquaristik / oder Zoos etc. die einzige Chance noch erhalten zu werden. Sehr schlimm.

Gibt es denn irgendwo im Netz die Möglichkeit ein "Vergleich" der Arten? Aquarienkrebse.de habe ich mir schon angeschaut. Einige sind ja doch zu unterscheiden - aber viele halt nicht. Oder gibt es gute Literatur darüber?

LG
Yvonne

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

13

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 14:18

sag mal, wo sollen die Krebse eigentlich hin? Ein separates Becken in Planung?
Hab noch mal in Deinen Vorstellungsthread geguckt - die Becken sind ja voll bis unters Dach :-)
SKYPE Account ;-)

bmsermond

Jungkrebs

14

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 14:44

Hi Ho,

guck mal hier hab den Link von unserem Portal kopiert, die Bücher für Hobby Aquarianer sind natürlich im Inhalt der Mode unterworfen daber dieses ist wohl sehr umfangreich, die meisten speziellen Informationen wirst Du aber über Jahre lange Recherche und Selbstversuche bekommen.

Gruß Bernd

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

15

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 14:51

sag mal, wo sollen die Krebse eigentlich hin? Ein separates Becken in Planung?

Juhu,

ins Regenbogenbecken. Das ist nicht ansatzweise voll. "smile" und ein Züchter den ich auf einer Börse kennen gelernt habe (leider züchtet er nicht die, die ich suche), sagte, dass das ohne Probleme möglich wäre. Hoffe, der hat mir keinen Mist erzählt. Darüber hinaus habe ich einen "Aquarienturm" ersteigert - mit vier Becken drin. Größere und kleine. Also Nachschub schon in Planung. :-)

LG
Yvonne

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

16

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 14:56

@Bernd:

danke für den Link. :-) - bevor ich Selbstversuche starte schaue ich halt, mir möglichst viel anzulesen. Denn es handelt sich ja um Tiere. :-) Aber natürlich verhalten sich unterschiedliche Tiere bei jedem anders.

LG
Yvonne

bmsermond

Jungkrebs

17

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 15:00

Löblich, löblich- und stimmt die Tiere verhalten sich nicht immer und überall gleich, da spielen sicher viele Faktoren eine Rolle.

Gruß Bernd

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

18

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 16:10

Ajamaru - ICH BEKOMME SIE !!!!!!!!!!

Juhu "ganzvielfreu"

Ihr glaubt es nicht -ich war gerade auf der Seite eines recht bekannten Aquaristikhändlers der auch versch. Krebse anbietet und da standen Sie drauf: Cherax Ajamaru - das Paar für knapp 40 EUR - direkt angerufen - alles mit dem Versand geklärt und die gehen heute noch raus. Und sind dann morgen hier. Es kommt noch besser. Da mein Mann und ich normalerweise solche Anschaffungen absprechen, hatte ich ihm das erzählt und er sagte: die bekommst Du von mir zu Weihnachten :huepf: :huepf: || ||

"JUBEL"

wenn jemand den Link vom Händler möchte, gerne PN an mich - wenn ich das richtig sehe, dürfen die ja hier nicht genannt werden oder?

Und direkt wieder eine Frage. Läuft das Umsetzen wie bei Garnelen - sehr langsame Wasseranpassung?

GLG
Yvonne

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

19

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 16:11

PN bitte ...

das sind aber dann WF, oder ???? Sind jetzt alle guten Vorsätze wieder über den Haufen ???
SKYPE Account ;-)

Dlausi

Baby-Garnele

• »Dlausi« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Februar 2008

20

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 20:30

Reden wir von diesen Krebsen Cherax Sp. ? Sind bei mir ca. 14 cm groß.

Sven
Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.