Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. November 2010, 18:44

Cherax Hoa Creek / Irian Yaya

Bin grad heim gekommen, da hat sich doch glatt mal mein Hoa Creek aus seiner Höhle gewagt. Bisher sah ich ihn nur einmal bei Dunkelheit ausserhalb.

Direkt die Kamera gezückt - leider ist die von draussen noch kalt und das Glas daher hübsch beschlagen. Halbwegs was sehen tut man aber trotzdem.

Ich frag mich was der da macht. Dachte erst an Häutung, aber da bin ich mir mittlerweile nicht merh so sicher. Oder vielleicht doch? Wer weiß...
»Andreas« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0447 (Individuell).JPG
  • DSC_0453 (Individuell).JPG

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. März 2010

2

Montag, 29. November 2010, 07:05

Hm das auf dem ersten Bild sieht ja merkwürdig aus, wenn es ein Hund wäre würde ich sagen er hat sich geschubbert aber sowas machen Krebse doch nicht, oder? Hat er sich denn jetzt gehäutet? Ein hübscher ist er (oder sie) auf jeden Fall, vielleicht bekommen wir jetzt ja öfter Bilder zu sehen!
Lieben Gruß Gina :)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

3

Montag, 29. November 2010, 07:54

Hallo Andreas.

Kein Grund zur Sorge. Manchmal hängen Krebe einfach so ab. ;)

Dass ein Kebs in seiner Höhle oder auch ausserhalb einfach so auf dem Rücken oder der Seite liegt seh ich auch öfters. Das bemerkenswerte dabei ist, dass sie dann oft nur auf Berührungen reagieren. Selbst ein klopfen an der Scheibe bringt manchmal keine Regung, so dass man sich auch manchmal fragt, ob der krebs tot ist.

Jetzt wo ich drüber nachdenke muss ich aber gestehen, dass ich dieses Verhalten bisher zur bei den Cherax beobachtet habe. Weder bei Cambarellus noch Cambarus (Procambarus hab ich keine) haben bei mir je dieses Verhalten gezeigt.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

4

Montag, 29. November 2010, 12:13

Moin moin,
dieses Verhalten konnte ich bei den anderen Arten auch schon beobachten, also kein Grund zu sorge.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

5

Montag, 29. November 2010, 18:19

So, mir wärs lieber gewesen, er wäre in seiner Höhle geblieben. Er ist nämlich tot. Liegt seit gestern Abend unbewegt auf dem Rücken an der selben Stelle und jetzt nagen die Garnelen schon an ihm.

Ich gebs jetzt echt auf mit den Cherax, die überleben bei mir nicht lange. Egal ob Orange Tip, Yabby oder Hoa. Keine Ahnung warum. Es ist zum :kotz:

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

6

Montag, 29. November 2010, 21:43

Och Andreas...

nicht traurig sein...
Ich dachte ja erst, er würde sich häuten, da machen das meine Cherax aprikot auch so. Hängen einfach ab. Die Jungtiere tun das immer noch. Hängen einfach an der Rückwand rum.
Aber das sich dein Krebs so einfach aus dem Staub gemacht hat, ist BLÖD.

Im Frühjahr kann ich dir ein paar Cherax peknyi anbieten. Ich habe immer ein paar Lochgesteine mit im Wasser. Da ist der pH-Wert etwas höher.
Zum einen sehen sie schön aus und zum anderen sind 34 Cheraxbabys dann doch zu viel für mein Aqua.

Wenn du magst - ich gebe dir dann auch die genauen Wasserwerte.

VG Ina

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

7

Montag, 29. November 2010, 22:09

Ach Shit.

Dennoch Andreas. Nicht aufgeben. Konntest Du denn bei den anderen Krebsen eine Ursache ausmachen?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

8

Montag, 29. November 2010, 23:05

Hi,

das ist mir früher bei meinen Cherax auch das ein oder andere mal passiert Gott sei Dank recht selten, aber das mit dem auf der Seite liegen kenn ich sonst auch von keinen Krebsen. Tut mir echt leid um Deinen Pflegling, aber nicht aufgeben!!

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

9

Dienstag, 30. November 2010, 05:50

Hi!

Die ersten Yabbys hatten komische Flecken auf den Scheren, bei den zweiten gab es Ehekrach mit Mordfolge. Dann war da noch ein Häutungsproblem und der Rest ist ungeklärt :(

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

10

Dienstag, 30. November 2010, 13:04

Hi Andreas,

das hört sich insgesamt nicht gut an, :( zumal du ja auch Verluste bei den Krabben hattest, wie ich gerade gelesen habe. Hast du die Wasserwerte kürzlich mal überprüft (Kupfer, Phosphat, Chlor ...)?
Dieses auf die Seite oder den Rücken fallen bei Cheraxen habe ich bisher nur bei sterbenden Tieren gesehen.

LG,
Birgit

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

11

Dienstag, 30. November 2010, 19:27

Im Frühjahr kann ich dir ein paar Cherax peknyi anbieten. Ich habe immer ein paar Lochgesteine mit im Wasser. Da ist der pH-Wert etwas höher.
Zum einen sehen sie schön aus und zum anderen sind 34 Cheraxbabys dann doch zu viel für mein Aqua.

Wenn du magst - ich gebe dir dann auch die genauen Wasserwerte.
DANKE für Dein Angebot! Ich will jetzt aber erstmal wieder zu Cambarellus oder Procambarus, damit hatte ich mehr Glück gehabt (die Kubakrebse hatten sich ja vermehrt wie blöde).

Bis zum Frühjahr ist aber noch Zeit, vielleicht nehme ich Dein Angebot dann doch an :)