Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Korni

Jungkrebs

• »Korni« ist männlich
  • »Korni« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. November 2010, 21:18

Orange Orange Tip?

Hallo!

Ich wollte mal etwas aus meinen Becken berichten.
Meine Bees (Mosura-Mosura Crown) tragen gerade ziemlich gut, die schwarzen Tiger machen sich auch prächtig, und auch die Cherax Orange Tip sind top fit und schenken mir reichlich nachwuchs:)

Und untere diesem Nachwuchs hab ich was entdeckt:
von den ersten NZ die ich großgezogen habe sind die ersten Tiere jetzt an den 4cm Körperlänge, die nächsten kommen aber schon nach und haben jetzt ca. 1cm.

Einer von den kleinen ist komplett Orange. Nicht nur die Scherenspitzen, wie bei den Geschwistern, die eine Körperfarbe von Olivegrün bis Nachthimmelblau aufweisen, sondern der komplette Körper ist Orange.
Ich bin sehr gespannt was aus dem kleinen wird. er hat sich scheinbar einmal gut in Gesellschaft der größeren gehäutet und wächst langsam aber sicher herran.

Habt ihr das bei euren Cherax Orange Tip auch schonmal gehabt?
Eine solche Farbmutation ist bei allen anderen bestimmt über 60 Jungkrebsen nicht nochmal zu sehen.

Ps: Bilder werde ich noch machen, bis jetzt hat er sich aber immer versteckt wenn ich mit der Kamera ankam :D
Lg Leo

Bilder gibts hier:
http://www.leonardge.org

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

2

Mittwoch, 3. November 2010, 05:46

Hi!

Sicher, das Deine Krebse nicht mal was mit einem holthuisi apricot hatten?

Auf jeden Fall interessant! Berichte mal, wie sich der kleine weiter entwickelt!

Korni

Jungkrebs

• »Korni« ist männlich

3

Mittwoch, 3. November 2010, 06:42

Hallo Andreas!

Ich weiß nicht was noch drin sein könnte.

habe die eltern von Steffi bekommen.
Lg Leo

Bilder gibts hier:

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

4

Mittwoch, 3. November 2010, 07:20

Orange Tip und apricot sind beides Farbvarianten einer Art, dem Cherax holthuisi. Von daher finde ich das jetzt nicht außergewöhnlich.

Was aber wiederum interessant ist, ist dass nicht öfter über solche Farbwechsel berichtet wird, muss also selten sein.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Edler-Krebs

Baby-Garnele

• »Edler-Krebs« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. April 2007

5

Donnerstag, 4. November 2010, 17:51

Orange Tip und apricot sind beides Farbvarianten einer Art, dem Cherax holthuisi. Von daher finde ich das jetzt nicht außergewöhnlich.

Was aber wiederum interessant ist, ist dass nicht öfter über solche Farbwechsel berichtet wird, muss also selten sein.
Hallo!

Hier muss ich dir widersprechen! Es handelt sich höchstwahrscheinlich um 2 sogar ziemlich weit entfernte Arten! Ich weiß auch nicht, wo dieses hartnäckige Gerücht herkommt, dass Orange Tips holthuisis sind! Weder in der Erstbeschreibung durch Pekny und Lukhaup noch durch Feldforschung ist diese Verwandschaft nachgewiesen. Neuste genetische Untersuchungen sollen jetzt sogar bewiesen haben, dass die Arten ziemlich weit voneinander entfernt sind. Auch ich habe hierzu mal einen Bericht verfasst:

http://www.aquaristik-erleben.de/index/s…id=74&Itemid=78
Grüße, Manes!

Mehr über meine Wirbellosen:
www.Aquaristik-erleben.de

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

6

Donnerstag, 4. November 2010, 18:48

Chris hat mal geschrieben, dass er die beiden Tiere von James Fetzner genetisch hat untersuchen lassen und dass sich zumindest für diese Annahme ähnlich genug seien. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her und es könnten durchaus neue Infos vorliegen bzw. neue Untersuchungen vorliegen.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

• »Tongue of Seed« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. September 2004

7

Freitag, 5. November 2010, 07:04

Hier muss ich dir widersprechen! Es handelt sich höchstwahrscheinlich um 2 sogar ziemlich weit entfernte Arten! Ich weiß auch nicht, wo dieses hartnäckige Gerücht herkommt, dass Orange Tips holthuisis sind! Weder in der Erstbeschreibung durch Pekny und Lukhaup noch durch Feldforschung ist diese Verwandschaft nachgewiesen. Neuste genetische Untersuchungen sollen jetzt sogar bewiesen haben, dass die Arten ziemlich weit voneinander entfernt sind. Auch ich habe hierzu mal einen Bericht verfasst:

http://www.aquaristik-erleben.de/index/s…id=74&Itemid=78
...auf welche genetischen Untersuchungen und wessen Feldforschung beziehst Du Dich hier ?
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

Edler-Krebs

Baby-Garnele

• »Edler-Krebs« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. April 2007

8

Freitag, 5. November 2010, 16:13

Hey,

auf Feldforschungen beziehe ich mich nicht, dies war im Zusammenhang mit den fehlenden Habitatbeschreibungen. Oder war mal irgendjemand am Aitinjo See?
Chris Lukhaup hatte dies letztens bei Facebook geschrieben, so meine Informationslage. Selber habe ich aber noch keine Untersuchungen vorliegen, wäre mal spannend zu wissen! ;)
Grüße, Manes!

Mehr über meine Wirbellosen:
www.Aquaristik-erleben.de

Korni

Jungkrebs

• »Korni« ist männlich

9

Mittwoch, 16. Februar 2011, 17:02

sooooo, nachdemich den Beitrag ziemlich lange gesucht habe und ihn jetzt endlich fand, muss ich euch weiter berichten.

Ich habe den kleinen die nächsten Tage nur noch selten gesehen und immer wenn die Kamera kam war er weg.
Heute habe ich eine von den größeren Cherax Orange Tip abgegeben und musste dabei das Becken etwas "umgestalten" ;)

Naja und wen fand ich da? ich dachte schon er wäre dem Kannibalismus zum Opfer gefallen, aber die Orange Tips sind da ja nicht so brutal, geht alles ganz friedlich ab, trotz relativ dichtem Besatz.

Der kleine ist auch gewachsen, aber nicht so sehr viel. hat jetzt ca. 1,5cm Körperlänge würde ich mal schätzen, vielleicht auch ein bisschen mehr.

Hier mal einige Bilder:

Also der hat auch nichts mit einem Apricot zu tun.

Ich werde ihn weiterhin in dem Becken belassen. habe keinen platz für einen kleinen Krebs nen Becken aufzustellen ;)
Lg Leo

Bilder gibts hier:

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

10

Donnerstag, 17. Februar 2011, 10:41

Hallo Leo,
Also der hat auch nichts mit einem Apricot zu tun.
das kann aber noch kommen mit zunehmenden Alter
Mit freundlichen Grüßen
Peter

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

11

Donnerstag, 17. Februar 2011, 12:28

sooooo, nachdemich den Beitrag ziemlich lange gesucht habe und ihn jetzt endlich fand, muss ich euch weiter berichten.
HI,

mach Dir doch ein Abo draus ;)

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)