Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. Oktober 2010, 20:23

Die Qual der Wahl

Soo... nachdem mein Kubakrebs kürzlich das Zeitliche gesegnet hat will ich wieder was krebsiges haben.

Grundfläche des Beckens 40x40 plus wenige cm durch die gebogene Front und Mitbewohner wären ein Haufen munterer Garnelen, PHS und TDS.

Ins Auge gefasst habe ich mal Procambarus eplosternum , ein Pärchen Cambarellus sp. HUB oder ein Cherax Irian Jaya.

Wobei letzterer wohl aufgrund der Größe ausfällt, evtl. aber für mein neues Gesellschaftsbecken (92x41 Grundfläche zzgl. gebogene Front) was wäre. Vom eplosternum ginge wohl auch nur ein Tier. Da ich aber keinen Nachwuchs brauche wäre das auch nicht weiter schlimm.

Was meint Ihr? Ich kann mich nicht wirklich entscheiden...

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

2

Freitag, 15. Oktober 2010, 20:38

Hi Andreas,

mir persönlich würden die Cambarellus sp. HUB gut gefallen, allerdings weiß ich nix über ihr sozialverhalten, aber schön sind sie. Klar ist der Cherax zu groß, aber tolle Tiere, ich hatte früher Zebrakrebse, und hab heute noch oft Sehnsucht, immer wenn ich bei meinem Händler welche sehe juckt´s mir in den Fingern. Den Procambarus kenn ich leider garnicht, aber bei 40x40 würd ich doch bei den Zwergen bleiben, und einzelhaltung sieht mit immer so nach einzelhaft aus.

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

3

Freitag, 15. Oktober 2010, 20:41

Der Cherax Irian Jaya, der

<klugscheißmodus an>eigentlich eher Cherax Hoa Creek genannt werden sollte, da immer eine möglichst genaue Ortangabe erfolgen soll und der Hoa Creek (Fluß) sein Fundort ist, während Irian Jaya eine von zwei kompletten Provizen West-Papuas ist <klugscheißmodus aus>

ist, wie Du schon richtig bemerkt hast viel zu groß für das 40x40. (Jedoch - auch richtig angenommen - ginge der in dem anderen Becken)

Bei 40x40 cm Grundfläche (das ist weniger als ein Standard 60er Aquarium) würde ich keinen eplosternum einsetzen.

Bei der Größe würde ich in der Tat zu einem Cambarellus raten (da geht aber jede Art ;) )
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

4

Freitag, 15. Oktober 2010, 20:48

Hi Ihr zwei beiden!

Der Kubakrebs war da ja auch drin und hat sich wohlgefühlt - ein kleinerer Procambarus sollte also IMHO schon gehen. Früher hatte ich bis zu 60 Kubaner (Nachwuchs inkl.) in einem 30er AquaArt - das ging auch, war aber natürlich alles andere als gut. Kaum waren die aber umgesetzt hörte die Vermehrung auf...

Dann werde ich mich aber wohl mal in Richtung HUB umsehen. Züchtet die hier zufällig jemand?