Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Katja

Garnelenei

• »Katja« ist weiblich
  • »Katja« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. September 2010

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. September 2010, 10:35

CPO ja oder nein ?

Hallo,

mit dieser Frage beschäftige ich mich schon eine ganze Zeit lang, da ich je mehr ich lese immer unsicherer werde :redface: frage ich hier nun mal nach :

Kurz damit Ihr Euch ein Bild vom AQ machen könnt (vielleicht schaffe ich es nachher noch ein Foto zu machen)

AQ= 60l Dennerle Cube (Grundfläche 38x38)
Bodengrund: Quarzsand
Deko und Pflanzen: Wurzel hochkant "nackt", Wurzel im Sand mit Javamoos , Rückwand zum Teil mit Javamoss, insges. 17 Höhlen/Röhrchen, Javafarn, Cryptocoryne, 2 Mooskugeln
Bewohner: 2x PHS, 1 kleine As, TDS und Blasenschnecken
Beleuchtung: 2x Dennerle 11W
Wasserwerte: Kh 10, Gh 10, Nitrit: n.n., Ph: 7,3 (Werte ermittelt mit Tröpfchentest)

So, nun aber zu meiner eigndlichen Frage, immerwieder lese ich, daß die Grundfläche gerade für CPO zu klein wäre :-| und darum bin ich verunsichert. Wie seht Ihr das? Kann ich ruhig CPO nehmen, oder sollte ich auf eine andere Art ausweichen? Es sollen übrigens auch noch Garnelen mit rein (blaue Tiger, wenn ich schöne bekomme) oder Crystal Red und auch das wird ja teilweise arg kritisch bewertet.

Mir geht es in erster Linie darum, daß sich die Tierchen wohlfühlen werden und ich die Unannehmlichkeiten, die ich vermeiden kann, auch vermeide :)

OK, was meint Ihr? Wäre für jeden Tip, jeden Erfahrungswert und jeden Rat dankbar!
Ganz liebe Grüße

Katja

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

2

Donnerstag, 30. September 2010, 10:44

Hallo Katia,

wieviel CPo möchtest du darin halten ?

und wieviel Garnis ?

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

3

Donnerstag, 30. September 2010, 10:48

Hallo Katja.

Mehr Platz ist zwar immer besser, aber ich persönlich halte 38x30 für ausreichend für CPOs. Es kommt natürlich immer darauf an, wieviele Tiere Du halten möchtest, aber meiner Meinung nach ist ein Trio CPO problemlos möglich.

Es kann natürlich immer vorkommen, dass Du mal einen aggressiveren CPO erwischt, aber das kann auch bei größerem Platzangebot zu Problemen führen. Was vielleicht noch schwieriger werden könnte, ist die Vergesellschaftung von Zwergkrebsen mit Zwerggarnelen, wobei es durchaus auch Becken gibt, wo beide Arten harmonisch miteinander leben. Achte darauf, dass das Becken möglichst viele Verstecke in Form von Höhlen, Steinen, Wurzeln, Ecken oder Winkeln hat. Dann sollte es kein Problem sein.

Und wenns was wird, wollen wir natürlich Bilder sehen. ;)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Katja

Garnelenei

• »Katja« ist weiblich

4

Donnerstag, 30. September 2010, 11:02

Vielen lieben Dank für Eure Antwort Norbert und Hauke :) ,

ich dachte an ein Pärchen oder 1M/2W + 10 Garnelen.....Verstecke habe ich bisher in Form von Tonhöhlen und Röhrchen drin (17), das Moos kann noch einen Wachstumsschub gebrauchen, aber ich werde mich wirklich nachher mal um Fotos bemühen :), dann könnt Ihr Euch ein besseres Bild machen.

Freue mich gerade total, daß wohl doch nichts Gravierendes gegen mein Vorhaben spricht !
Ganz liebe Grüße

Katja

Katja

Garnelenei

• »Katja« ist weiblich

5

Freitag, 1. Oktober 2010, 06:39

Guten Morgen,

habe mal ein Bild vom AQ gemacht, leider nur mit Handy, aber es bietet wenigstens einen Eindruck :)
»Katja« hat folgendes Bild angehängt:
  • AQ neu 002.jpg
Ganz liebe Grüße

Katja

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

6

Freitag, 1. Oktober 2010, 08:15

Sehr schönes Becken und sehr schön verkrautet.

Da sehe ich nun wirklich überhaupt kein Problem bei der Haltung von CPOs. :thumbsup
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Katja

Garnelenei

• »Katja« ist weiblich

7

Freitag, 1. Oktober 2010, 09:19

:huepf: *freu* vielen lieben Dank Hauke, freue mich, daß Du das Becken schön findest :] und meinem CPO-Wunsch nichts im Wege steht, werde mich dann mal auf die Suche nach schönen Exemplaren machen :D
Ganz liebe Grüße

Katja