Hallo @ all....
wie ihr ja lesen konntet, habe ich vor einiger Zeit einen Cherax quadri geschenkt bekommen. Der Herr bewohnt jetzt ein 200l Aquarium. Als Gesellschaft hat er so ca. 250 Guppys ( gebe auch welche ab ) die er auch verspeisen darf

. Macht er aber nicht

- leider. Er wurde ja aus dem Grund abgegeben, er würde andere Fische fressen

ich habe keine Ahnung wie er das gemacht hat. Wenn ich an die Scheibe klopfe, kommt er an und bekommt einen Tab - und gut iss.
Jetzt baut er das Aqua um - und zwar total. Die Pflanzen lässt er weitesgehend in ruhe, außer sie werden bei Kiesarbeiten versehendlich ausgebuddelt.
Ein normales Aqua ist ca. 6cm bis 10cm mit Kies aufgefüllt - am besten von der Rückfront nach vorn abfallend. Genau so habe ich das auch gemacht. Herr Quadri hat aber die Meinung vertreten, das der Kies an der Scheibe 20cm hoch liegen muß und an der Rückfront der nackte Boden zu sehen sein sollte.
Es wurden Kiesarbeiten größeren Außmaßes - die Felsen im Aquarium sind wie nach einem Erdrutsch in alle Richtungen verstreut oder gar mit eingegraben. Die Wohnungen und Einliegerbehausungen zur Auswahl wurden kurzerhands zugeschaufelt.
Und jetzt wohnt der gnädige Herr unter dem Filter - bitteschön, wenn´s ihn gefällt. Aber optisch ist das Aquarium kein Hingucker mehr

. Eher eine Wohlfühlbehausung für Junggesellen.
Der Kerl braucht ne Frau

- sonst nimmt er das ganze Aqua auseinander.
VG Ina