Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich
  • »Mixi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. August 2007

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. Juli 2010, 19:21

Mein Quadri baut das Aqua um.....

Hallo @ all....

wie ihr ja lesen konntet, habe ich vor einiger Zeit einen Cherax quadri geschenkt bekommen. Der Herr bewohnt jetzt ein 200l Aquarium. Als Gesellschaft hat er so ca. 250 Guppys ( gebe auch welche ab ) die er auch verspeisen darf :3 . Macht er aber nicht ?( - leider. Er wurde ja aus dem Grund abgegeben, er würde andere Fische fressen :rolleyes: ich habe keine Ahnung wie er das gemacht hat. Wenn ich an die Scheibe klopfe, kommt er an und bekommt einen Tab - und gut iss.
Jetzt baut er das Aqua um - und zwar total. Die Pflanzen lässt er weitesgehend in ruhe, außer sie werden bei Kiesarbeiten versehendlich ausgebuddelt.
Ein normales Aqua ist ca. 6cm bis 10cm mit Kies aufgefüllt - am besten von der Rückfront nach vorn abfallend. Genau so habe ich das auch gemacht. Herr Quadri hat aber die Meinung vertreten, das der Kies an der Scheibe 20cm hoch liegen muß und an der Rückfront der nackte Boden zu sehen sein sollte.
Es wurden Kiesarbeiten größeren Außmaßes - die Felsen im Aquarium sind wie nach einem Erdrutsch in alle Richtungen verstreut oder gar mit eingegraben. Die Wohnungen und Einliegerbehausungen zur Auswahl wurden kurzerhands zugeschaufelt.

Und jetzt wohnt der gnädige Herr unter dem Filter - bitteschön, wenn´s ihn gefällt. Aber optisch ist das Aquarium kein Hingucker mehr ?( . Eher eine Wohlfühlbehausung für Junggesellen.

Der Kerl braucht ne Frau :D - sonst nimmt er das ganze Aqua auseinander.

VG Ina

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

2

Freitag, 16. Juli 2010, 19:52

Huhu Ina,

fein, dass sich Dein Herr Quadri offensichtlich so wohlfühlt!
Dass ihr beiden unterschiedliche Vorstellungen von einer Beckeneinrichtung habt, ist vermutlich bei größeren Krebsen normal... 8)
Meine galizische Fressmaschine gestaltet auch regelmäßig um. Der Sinn des Kiesberges an der vorderen Scheibe ist mir auch irgendwie entgangen. Aber wenn´s ihm Spaß macht...Er muss ja schließlich damit leben; nicht ich!
Pflanzen gibts in meinem Becken schon seit kurz nach seinem Einzug nicht mehr und größere Steine, die beim Umräumen die Scheiben beschädigen könnten, eh nicht. Dafür macht mir der Krebs an sich viel Freude!
Meinst Du, eine Frau für Deinen Krebs ändert etwas an seinen Ambitionen? :D Ich denke eher, dann baut er das Aqua nach ihren Vorstellungen um (und das sieht vermutlich genauso aus, wie jetzt). :P

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

3

Freitag, 16. Juli 2010, 19:58

Hi Ina,

dreh das Becken doch einfach um 180 Grad - schon ist der Kies wieder nach hinten ansteigend :D

Da lob ich mir doch mein Krebsgetier, sei es mein Kubaner oder die Yabbys in der Firma - da wird nix umgestaltet, höchstens mal ein kleiner Kiesberg um den Eingang zur Höhle zu verkleinern, damit keine neugierigen Besucher unangemeldet vorbei schauen :)

Sönke

Garnelenei

• »Sönke« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Juni 2010

4

Samstag, 17. Juli 2010, 11:04

Hehe

kommt mir von meinem Alleni sehr bekannt vor. :teufel:

Frisch eingezogen wurde erstmal umgebaut, ich habe zur Sicherheit die Steine abgestützt da ich für den Alleni keinen Bauhelm im Zoofachgeschäft bekommen habe. ;)
Danch wurden sämtliche Pflanzen und die Mooskugeln gestutzt damit man aus seiner Höhle alles sehen konnte. :pft
Meine Tochter(7 Jahre) hat Ihn nachher Bob genannt, frei nach Bob der Baumeister. :Hbutt:

Aber alles in allem hat es doch viel Freude gemacht ihm beim arbeiten und umbauen zu zuschauen. :heart:

Schönen Gruß
Sönke
Hauptsache die Haare liegen. :thumbsup

Cambarellus puer Hobbyzucht.
Procambarus cubensis cubensis, Kubakrebs Hobbyzucht
Red Fire Garnelen Neocaridina heteropoda var. Red Hobbyzucht.

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

5

Samstag, 17. Juli 2010, 20:42

Och ist das schön, nicht nur mein Krebs hat diese Anwndlungen :teufel: .

Aber mal ehrlich, es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie kreativ diese Tiere sind. Und das sie doch viel öfter Tapetenwechsel brauchen als wir. Das dann noch mit so wenig Baukosten verbunden ist.
Die Steine liegen jetzt richtig fest im Sand - kann also keine Arbeitsunfälle mehr geben.
Ich werde morgen mal ein Foto einstellen, natürlich von der Seite aufgenommen. Mit Kiesberg vor der Linse sieht es wirklich nicht sehr ansprechend aus. Aber für Herrn Krebs eben zweckmäßig.

VG Ina

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

6

Sonntag, 18. Juli 2010, 08:26

Ihr müßt Eure Krebse mal in meine Schule schicken....lach.

Aber ehrlich, mein Aleni ist zwar mittlerweile tot, aber hat zu Lebzeiten in einem gut bepflanzten Aqua gewohnt und alle Pflanzen stehen lassen. Ganz am Anfang hatte er mal so Anwandlungen, da habe ich ihm mit dem Kochtopf gedroht, seitdem blieben die Pflanzen heil.

Jetzt habe ich im 200er Becken seit knapp einem Jahr einen Cherax boesemani "red brick" und alle Pflanzen sind auch in diesem Becken heil. Und das ist ein echtes Pflanzenbecken, richtig zugekrautet. Aber mein Krebs ist brav und frisst nur sein Futterlaub!##

Übrigens Ina, meine Krebse sind auch beide männliche Junggesellen! :D

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

7

Montag, 19. Juli 2010, 06:52

Hi,

meine Cherax lorentzi haben bisher einer von vier Anubias nano alle Blätter gekappt und einen von drei großen (12-15cm) Moosbällen geöffnet, 2 von vier mit diesem Algenmoos bewachsenen steinen skalpiert. Sämtliches aufgebundene JAVA Moos abgerupft und größtenteils verspeist - in Luft auflösen kann es sich ja nicht. Der Kies wird nur wenn etwas Fressbares zwischen den Kies gerutscht ist sondiert. Lediglich ein trächtiges Weibchen hat sich einen Berg vor seine Höhle geräumt. Die Lage der Wurzeln ändert sich manchmal ein wenig. Die großen Steine bewegen sie nicht, vermutlich zu schwer. Steinaufbauten habe ich bewußt vermieden.
Wer jetzt von den vier Krebsen welche Tat vollbracht hat läßt sich lediglich auf den Berg vor der Weibchenhöhle eingrenzen. Ansonsten kann jeder alles gewesen sein.
Alles in allem habe ich kein Grund zur Beschwerde.

Grabtätigkeiten habe ich insgesamt nur zur Veränderung/Bau von Höhleneingängen und zur Futtersuche beobachtet. Ich habe 4 lorentzis.
SKYPE Account ;-)

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

8

Montag, 19. Juli 2010, 21:04

Och...

alles wieder im grünen Bereich.
Der Junge hat sich gehäutet..... dafür brauchte er wohl andere Platzverhältnisse. Ein Foto kommt noch, ich wollte ihn nicht stören. Man, das ist jetzt aber ein Brummer geworden. Na ja, die Quadris werden ja recht groß - um es mal milde aus zu drücken. Aber in welchen Abständen häutet er sich denn jetzt wo er größer ist?
Die jetzige Häutung schiebe ich auf das warme Wetter, ich hatte ja auch Probleme, die Aquarien auf Temperatur zu halten.

Wie sieht es bei euren Krebsen aus - fangen sie auch an ihre Rüstung aus zu ziehen ??

VG Ina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mixi« (19. Juli 2010, 22:36)

Sönke

Garnelenei

• »Sönke« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Juni 2010

9

Montag, 19. Juli 2010, 22:33

Ja die hüpfen alle aus der Rüstung, leider hat der eine oder andere dabei auch Probleme
so hat es bei meiner Frau einen CPO gekostet und bei mir einen puer. Schade um die Krebschen. ?(
Die beiden waren allerdings schon etwas älter.

Gruß Sönke
Hauptsache die Haare liegen. :thumbsup

Cambarellus puer Hobbyzucht.
Procambarus cubensis cubensis, Kubakrebs Hobbyzucht
Red Fire Garnelen Neocaridina heteropoda var. Red Hobbyzucht.

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

10

Montag, 19. Juli 2010, 23:05

Meine CPO`s haben sich alle wieder gehäutet ...
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

11

Samstag, 24. Juli 2010, 16:34

Hallo
Auch unser größtes hoa creek männchen hat sich gehäutet und noch mal gut zugelegt. Aber jetzt sind ja die Temp. wieder normal.
Gruß Jens
»Red Angel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 044.jpg