Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich
  • »Mixi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. August 2007

• Private Nachricht senden

1

Montag, 24. Mai 2010, 13:19

Das krebsliche Wunder....

Hallo @ all......

soeben habe ich kleine Cherax peknyi in meinem Aqua gesichtet - und ich hatte keine Ahnung, das die Dame schwanger war.

Wie jeden Tag, bin ich erst mal losgezockelt und habe in meinen Aquarien das Licht angeknipst. Herr Cherax hat schon auf seinen Thron gesessen und auf Futter gewartet.
Frau Cherax hielt das bis heute nicht für nötig - ihr habe ich das Futter vor die Höhle gegeben. Aber heute war sie draußen und nahm es vor dem Haus in Empfang.
Sehr schön, dachte ich - jetzt wird die gute Dame auch etwas zutraulich.

Ich habe die beiden auf der ABF in Hannover von Chris Lukhaup bekommen ( nein ?( - nicht geschenkt, aber ein fairer Preis ).
Ich hatte sie nicht für so groß gehalten und so sind die Beiden mit ihrem Nachwuchs in einem 60l Aqua. Und ich hatte - wie Hauke auch - in letzter Zeit, wenig Zeit mich um die Krebsschaften zu kümmern.
Und jetzt das - ich sah erst was herum wurschteln und holte eine Lupe :3 . Jäääh - das ist ja ein Krebslein :heart: und soooo süüüß - und da, noch einer, und noch einer ........ || || || .

Ich habe 12 kleine Krebse gezählt - aber es sind wohl bei weitem mehr.

Wie lange kann ich die Eltern bei ihrem Nachwuchs lassen ???? Geht das überhaupt - ich habe ja jetzt Sorge, wegen der Aquagröße. Ein 80l Becken kann ich noch aufstellen, aber ich mag nicht die Kleinen herraus fangen.
Bei meinen Cherax holthuisi war das ja einfach - 160l Aqua und schwups da waren sie....

Fotos kommen heute Abend.

VG Ina

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Montag, 24. Mai 2010, 13:31

Glückwunsch, dann haben die Krebse bei uns ja den Frühling eingeläutet.

Viel Laub rein, wie bei den Holthuisis. Beim Nachwuchs kannst Du sie ruhig ein paar Monate halten, da sie ja sehr langsam wachsen. Ab einer Größe von ca. 3-4 cm würde ich sie umquartieren.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

3

Montag, 24. Mai 2010, 13:39

Hallo Hauke...

dann kann ich mir ja noch ein wenig Zeit lassen - Laub ist eben sofort rein gekommen - und es sind 16 Kleine :D .
Die scheinen da schon länger zu sein, da sie über einen cm groß sind und richtig gemüdlich durch´s Aqua düsen.
Äh - ich hätte da öffter schauen sollen - aber wenn Frau nix sieht ist es ja uninteressant :pft .

Den Rest schicke ich dir heute Abend - muß noch ein wenig tun.

VG Ina

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

4

Montag, 24. Mai 2010, 19:12

So...

und hier nun ein Elterntier und auf der Wurzel sitzt ein Nachwuchs. Leider nicht so toll geworden. Aber so woi ich den Aparat an der Scheibe hatte, waren die Lüdden alle weg - und Papa hat mit den Scheren in der Luft (Wasser) herrum gefuchtelt, als ob ich seine Babys klauen wollte.

VG Ina
»Mixi« hat folgende Bilder angehängt:
  • RIMG2204.JPG
  • RIMG2208.JPG