Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Dorie Coxiella burnetii

unregistriert

1

Donnerstag, 13. Mai 2010, 01:17

sind marmorkrebse wirklich so schlimm

hi,
bin neu hier habe mir vor längereer zeit zwei flusskrebse gekauft die sich aber dann doch als marmorkrebse entpuppten.

eine davon trägt eier jetzt habe ich überall gelesen das die tiere sich wohl wie die pest vermehren, ist das wahr? was kann ich tun wenns doch zu viele von den krebsen sind? die zwei großen will ich schon behalten da es sehr sehr schöne tiere sind und sie mir sehr ans herz gewachsen sind.
ich bitte um hilfe.
ich danke schon mal im vorraus

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Mai 2010, 09:11

Hallo Dorie,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Nun zur deiner Fragen.
eine davon trägt eier jetzt habe ich überall gelesen das die tiere sich wohl wie die pest vermehren, ist das wahr?
ja, das stimmt.

was kann ich tun wenns doch zu viele von den krebsen sind
nicht viel, man kann ihr die Eier klauen, dass ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

• »AlphaMännchen« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. März 2010

3

Donnerstag, 13. Mai 2010, 11:17

Hi,

also 1.: NIE,NIE,NIE KREBSE IN FREIGEWÄSSER AUSSETZEN!! lies dir das mal durch, falls es noch nicht geschehen ist ;) Krebspest-Info

2: Marmokrebse sollte man eigentlich nicht halten, außer wenn du Barsche im Becken hast, die die Jungen fressen. So kommt immer mal einer durch der sich verstecken konnte. Oder du setzt Wasserschildkröten ins Becken, die fressen auch die Jungen gerne. Falls du aber beides nicht machen kannst, rat ich dir, töte sie lieber und hol dir andere Krebse(nicht das Klo runterspühlen, da sie so auch in Freigewässer gelangen könnten). Cambarellus-Arten werden zB nicht so groß, vermehren sich im Gegensatz zu den Marmorskrebsen verhalten, sind auch nicht so teuer und verzeihen dir auch kleine Fehler: Also eine gute Lösung :thumbsup

3: Wenn du sie echt nicht weggeben willst, kannst du, wie schon gesagt, die Eier klauen, oder das Weibchen in en Eimer setzen, sie da die Jungen entlassen lassen, und sie wieder ins Becken setzen. Die Jungen kannst du dann abkochen o.Ä.( ich weiß das ist hart, aber die richtige Lösung)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)
Gruss AlphaMännchen
;)

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

4

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:06

Ach ja - diese Männer :pft .

Bei deinem Mädel soltest du wirklich die Eier klauen - oder wie schon geschrieben, einen Barsch ins Aqua setzen. Vielleicht kennst du aber auch Aquarianer, welche Barsche pflegen, die nehmen gern kleine Krebse als Lebendfutter - ganz schön hart.

Du kannst die beiden aber auch bei 15° Wassertemperatur halten ober noch etwas weniger - dann bekommen sie keine Babys.

Ich hatte auch mal welche - die Jungkrebse habe ich an einen Barschzüchter abgegeben - es waren auf einen Streich 97 kleine Krebse - und alle sind am Leben geblieben.

Aber gleich töten - das könnte ich auch nicht.

VG Ina

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

5

Donnerstag, 13. Mai 2010, 18:23

Die sind wirklich die Seuche und vermehren sich wesentlich besser als die Pest.
Im übrigen gibt es da nur Weibchen die teilweise mit 3-4 cm schon ihre ersten Eier tragen.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

6

Donnerstag, 13. Mai 2010, 19:10

Hallo Dorie...,

erstmal auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum!

Zitat

Ach ja - diese Männer :pft .
Hmm, eben diese gibt es seeehr wahrscheinlich bei den Marmorkrebsen gar nicht (wie "Aquasüchtiger" schon schrieb...)!
Sie vermehren sich per "Jungfernzeugung"/parthogenetisch; d.h. ein einzelnes Tier genügt, um sich fortpflanzen zu können...
Sehr interessant, eigentlich! Aber leider auch mit den von Dir und den anderen beschriebenen Problemen verbunden :(

Zitat

...man kann ihr die Eier klauen, dass ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man ihnen die Eier entnehmen kann, indem man sie mit einer Zahnbürste vom Tier abstreift. Hat das mal jemand ausprobiert??
Oder weisst Du noch eine andere Methode, Peter?
Anschließend könnte man die Eier ja an Fische verfüttern oder einfrieren u. anschl. entsorgen..

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Dorie Coxiella burnetii

unregistriert

7

Donnerstag, 13. Mai 2010, 19:31

hi vielen dank für die schnellen antworten,

klauen möchte ich die eier nicht wirklich da die krebsin wohl dann sehr sauer wird. ich weiß nicht ob die babys beim abkochen schmerzen haben. ich habe einen axolotl bei mir im anderen becken den könnte ich die krebsbabys geben.
aussetzen würde ich diese tiere auch nicht da diese tiere das gewässer gefährden können zumal ist es verboten und gehört sich auch nicht.

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

8

Donnerstag, 13. Mai 2010, 20:18

Hi Dorie...

na, wenn du einen Axolotl hast ( ich habe 4 Axos ) dann ist das doch kein Problem. Ich gebe denen auch immer Garnelen rein - Inlandgarnelen, die vermehren sich auch sooooo. Und die lotl müssen ja auch mal was tun - immer Futter vor die Nase ist in der Natur ja auch nicht drin ;) .

Du mußt nur darauf achten, das die Krebsdame ihren Nachwuchs nicht in einem bepflanzten und versteckreichem Aquarium entlässt - dann bekommst du die Jungtiere nicht alle rausgefischt und du hast doch ein Problem.

Also die Dame in ein separates Aqua ohne Kies und so - nur mit einer kleinen versteckmöglichkeit.

VG Ina

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

9

Donnerstag, 13. Mai 2010, 22:40

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man ihnen die Eier entnehmen kann, indem man sie mit einer Zahnbürste vom Tier abstreift. Hat das mal jemand ausprobiert??
Oder weisst Du noch eine andere Methode, Peter?
nein habe ich nicht. Ich hatte das Glück, das die Mädels abgehauen sind, so hatte es sich erledigt. Die "Pest" hatte ich trotzdem im Becken, sie haben mir über 100 Kleine zurück gelassen, die Krebse bekam dann ein Barschzüchter. Man mag es nicht glauben, bei ihm sind einige groß geworden und er hatte dann die "Pest" :pft
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

10

Freitag, 14. Mai 2010, 00:30

ist dieser Beitrag nicht in der falschen Rubrik ????? :D

oder sind Marmorkrebse im Salzwasser zuhause ?

gruß Norbert

Scherendlaus

Baby-Garnele

• »Scherendlaus« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Februar 2008

11

Freitag, 14. Mai 2010, 13:08

Mit der Zahnbürste das funktioniert . Man kann sie danach eingefrieren und verfüttern.

Sven
Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

dieter

Garnelenei

• »dieter« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2010

12

Freitag, 14. Mai 2010, 13:25

Hallo
ist dieser Beitrag nicht in der falschen Rubrik ????? :D oder sind Marmorkrebse im Salzwasser zuhause ?

Irgendwie hast Du Recht.

VG Dieter

Dorie Coxiella burnetii

unregistriert

13

Freitag, 14. Mai 2010, 20:36

hi,
danke für den tip mit dem seperaten aqarium. muss ich da ne pume rein tun oder geht das auch ohne pumpe? da wird sich der axolotl freuen. ich würdde die kleinen lieber tot ins becken geben da ich angst habe das da auch wieder welche durch kommen und dann den axo gefährlich werden können wenn die dinger erst mal größer sind können die einen bestimmt verletzen

Dorie Coxiella burnetii

unregistriert

14

Freitag, 14. Mai 2010, 21:27

habe gerade die krebsin aus dem becken geholt und umgesetzt. die krebsbabys sind nun da sind ja auch ganz putzig die kleinen aber zu viele von den kleinen geht ja auch nicht, meine guppys haben sich auf die kleinen gestürzt die entwischt sind zwei habe ich jetzt noch gesehen mal sehen wie viele wirklich entwischt sind habe bei den extra becken eine membranpumpe angeschlossen hoffe das das erst mal reicht

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

15

Freitag, 14. Mai 2010, 22:29

Huhu...

die Pumpe ist ok. Aber glaub nicht, wenn du zwei siehst, das es nur zwei sind - das sind mindestens noch 30 kleine Krebse.

Und denk dran - es wird eine Plage. Mir hat es auch in der Seele weh getan, sie als Futter weg zu geben - aber es sind wirklich sehr viele groß ( 2cm bis 3cm ) geworden. Wenn man dann einen Schlußstrich ziehen möchte, wird es sehr, sehr schwer.

Die Axos räumen da richtig auf.

VG Ina

Dorie Coxiella burnetii

unregistriert

16

Samstag, 15. Mai 2010, 22:39

naja ich habe noch luisianakrebse die haben auch immer hunger dann meine guppys haben schon was gavon gefressen und der axo bekommt sie so bald die bissl größer sind wenn dann immer noch welche im becken sein sollten fische ich die raus und werde diese dann auch den axolotl geben, ich denke mal wer da auch gut aufräumt ist der krallenfrosch

Dorie Coxiella burnetii

unregistriert

17

Montag, 17. Mai 2010, 00:03

kann man denn die krebse auch mit welsen vergesellschaften oder ist davon abzuraten