Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Lucy_Feuerfell

Garnelenei

• »Lucy_Feuerfell« ist weiblich
  • »Lucy_Feuerfell« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

• Private Nachricht senden

1

Montag, 22. Februar 2010, 13:25

blauer Knabenkrebs, Cambarellus puer

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem blauen Knabenkrebs. Der Krebs wurde im Dezember 2009 in einem Fachgeschäft gekauft und lebt mit einem CPO in einem 20 l Nanoaquarium. Zum Kaufzeitpunkt waren beide ca. 2,5-3 cm groß. Jetzt, ca. 2 Monate später, ist der CPO ca. 3-3,5 cm groß und der Cambarellus puer 6 cm (ohne Scheren) bzw. 8 cm (mit Scheren). Laut Fachliteratur wird diese Art nur ca. 4 cm groß. Das Wachstum scheint auch noch nicht beendet zu sein, da sich der Krebs munter häutet. Beide Tiere sind munter und fressen gut (handelsübliches Krebsfutter, ab und zu TK Gemüse).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Wachstum eines Knabenkrebses gemacht? Wenn ja, ist das normal, oder stimmt mit meinem Krebs etwas nicht?

Vielen Dank für eure Antworten!

Lucy
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

2

Montag, 22. Februar 2010, 13:40

Wenn ja, ist das normal, oder stimmt mit meinem Krebs etwas nicht?
mit dem Krebs stimmt was nicht, es ist bestimmt kein Cambarellus
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

3

Montag, 22. Februar 2010, 13:51

Hups...

das hört sich nach einem blauen Floridakrebs an. Procambarus alleni.

Mach doch mal ein Foto und stell es ein - besser ist das.

Aber meine Cambarellus puer sind auch nur 4 cm groß.

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

4

Montag, 22. Februar 2010, 13:52

Ich würde dann mal sagen das 20L etwas zu klein sind wenn es ein Floridakrebs ist...
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

5

Montag, 22. Februar 2010, 13:58

Moin und herzlich Willkommen im Forum.

Außerdem ist es grundsätzlich auch ein wenig Problematisch 2 verschiedene Krebsarten in einem Becken zu halten. Obwohl es beides Flußkrebse sind, wird immer eine Art dominieren.

Wenn Du die Möglichkeit hast ein zweites Becken aufzustellen würde ich den blauen Krebs in ein 54 l Aquarium ausquartieren. Auf lange Sicht wird das in einem Becken nicht gut gehen.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

6

Montag, 22. Februar 2010, 15:02

Hallo Lucy,

Bilder wären wirklich mal interessant.

Mich würde vor allem die Farbe des Krebses interessieren. Der C.puer ist nämlich nicht so richtig blau. Je nach Wasserwerten und Umgebung schimmert er bei mir mal bläulich, mal rötlich. Aber die Grundgebende Farbe ist eher grau-braun.

Der Procambarus alleni dagegen, ist richtig kräftig blau. Der Unterschied ist bereits im Babyalter sehr gut erkennbar.

Gruß
Melanie

Lucy_Feuerfell

Garnelenei

7

Montag, 22. Februar 2010, 15:23

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Die Idee, dass es sich um einen Floridakrebs handeln könnte, hatte ich auch schon. Leider weiß ich beide Arten nicht sicher von einander zu unterscheiden (ausser der Größe). Hier wäre ich für eure Hinweise dankbar.

Die Umsetzung in ein größeres Becken ist bereits geplant. Alles andere wäre Quälerei für ein Tier dieser Größe. Die Lebensgemeinschaft mit dem CPO funktioniert recht gut. Anfänglich gab es Revierkämpfe, die aber schnell beendet waren. Beide haben "ihren" Platz im Aquarium und gehen sich aus dem Weg.

Das gewünschte Foto zeigt den blauen Knabenkrebs (nennen wir ihn mal noch so) vor ca. 7 Tagen. Daneben sitzt eine meiner Zebrarennschnecken.

Viele Grüße!

Lucy
»Lucy_Feuerfell« hat folgendes Bild angehängt:
  • 7 - 2.jpg
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

8

Montag, 22. Februar 2010, 15:43

Herzlichen Glückwunsch.

Es ist ein alleni. ;)

Damit wird er eine Größe erlangen, bei er den CPO zu Kleinholz zerlegen kann, wenn sie sich wieder zanken.
Puers können zwar bläulich (!) wirken, aber nie so blau wie der alleni. Der alleni sollte mindestens ein 54l (=60cm Becken) haben.

Nur mal so aus interesse: wurden Dir die beiden Krebse zusammen verkauft?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

9

Montag, 22. Februar 2010, 15:44

Hallo,
es ist ein Procambarus alleni auf dem Foto :3 .
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Lucy_Feuerfell

Garnelenei

10

Montag, 22. Februar 2010, 15:55

Danke für eure Bestätigungen! Dann taufen wir "den Knaben" mal schnell um...

Zur Kauffrage: ja, beide wurden zusammen in einem Aquarianerladen gekauft. Der Verkäufer wusste, dass beide in ein 20 l Nanobecken kommen. Soviel zum FACHgeschäft...

Wie gesagt, der Umzug in ein größeres Becken ist in Planung und wird dem Procambarus alleni genügend Entfalltungsmöglichkeiten bieten.

Viele Grüße!

Lucy
Albert Einstein

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

11

Montag, 22. Februar 2010, 17:20

Mir kommt mal wieder wirklich die Galle hoch :kotz:

Wann endlich werden solchen Geschäften das Handwerk gelegt? Wenn schon keiner an die Tiere denkt, dann doch wenigstens mal an den Kunden, der, wenn mal erkannt wurde wie schlecht die dort beraten, ganz bestimmt nie wieder dort kaufen wird.

Genau das sollte man denen dort mal so sagen.

ABer ganz ehrlich Lucy, wenn Du die Möglichkeit für ein zweites Becken hast, dann hast Du einen schönen Krebs erworben. So schön blau wird Dir kein Cambarellus puer.

Dein CPO dagegen freut sich bestimmt wenn Du ihm noch einen Partner/Partnerin oder auch zwei dazu setzt.

Aber da bekommst Du zu gegebener Zeit mit Sicherheit hier im Forum in unserem SBT-Bereich die schöneren und günstigeren Tiere.

Gruß
Melanie

P.S: Magst Du Dich vielleicht mal da http://www.wirbellose.net/board21-sonsti…tellt-euch-vor/ vorstellen und uns auch verraten wo Du wohnst?

Oistel

Garnelenei

• »Oistel« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. März 2010

12

Dienstag, 2. März 2010, 17:23

Hallo,
Wann endlich werden solchen Geschäften das Handwerk gelegt? Wenn schon keiner an die Tiere denkt, dann doch wenigstens mal an den Kunden, der, wenn mal erkannt wurde wie schlecht die dort beraten, ganz bestimmt nie wieder dort kaufen wird.
da stimme ich fast hundertprozentig zu allerdings habe ich als Kunde auch die Pflicht mich vorher ausreichend zu informieren. In dem Fall sieht es so aus als ob die Tiere nach den Farben und nicht nach den Ansprüchen gekauft wurden. Überall wird wegen der Kreuzungsgefahr dass man keine verschiedenen Cambarellus-Arten zusammenhalten sollte (gut, in dem Fall war es ja keiner, wurde aber als solche gekauft).

Der Verkäufer hätte zwar sehen müssen dass er es nicht mit einem Profi zu tun hat aber er hat nicht mehr oder weniger Schuld an solchen Käufen wie die armen Kunden die immer zu solchen Fehlentscheidungen genötigt werden (ich spreche da jetzt ganz allgemein)... Ist ein schwieriges Thema da man ja niemandem zu nahe treten möchte.
Gruß,
Ronny

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

13

Dienstag, 2. März 2010, 17:38

Die Begattungsgriffel der Cambarellus funktionieren nach dem Schlüssel/Schloss Prinzip. Von daher werden sich verschiedene Cambarellus Arten nicht kreuzen, sonst das wär eine wissenschaftliche Sensation.

Uneingeschränkt richtig finde ich aber, dass man sie dennoch nicht zusammenhalten sollte. Hauptsächlich wegen der innerartlichen Kommunikation welche einfach nicht funktionieren wird. In diesem Fall kommt noch hinzu, dass der Alleni wesentlich größer als der CPO und ihm somit sogar gefährlich werden könnte.

Allerdings wurde das Problem ja schon erkannt und die Krebse sollen ja getrennt werden. ;)

Wie siehts denn aus, Lucy. Ist der Umzug schon vollzogen oder steht er noch an?
Gruss
Hauke

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

14

Dienstag, 2. März 2010, 19:31

Hallo Oistel,

da hast Du einerseits schon recht. Andererseits gehe ich ja eigentlich in ein Fachgeschäft um mich dort beraten zu lassen. Wer zudem vielleicht noch nicht so Interneterfahren ist, vertraut einzig auf diese Informationsquelle. Ausserhalb des Internets gibt es sonst auch relativ wenig Infos, oder man muß sich gleich Fachbücher kaufen. Welche einerseits mit Sicherheit interessant sind, andererseits steigen mit Sicherheit die meisten Aquarianer in das Hobby ein, indem sie erst im Geschäft nach einer Beratung kaufen. Erst danach verlangt man nach noch mehr Info und kauft sich die entsprechenden Lektüren.

Ich denke, die meisten von uns werden zu Beginn Ihrer Hobbylaufbahn Fehler gemacht haben. Schlimm finde ich nur, wenn man dann Beratungs- und Aufklärungsresistent ist. In den Foren bekommt man eben oft die Wahrheit gesagt und die will nicht jeder hören.

Gruß
Melanie

Oistel

Garnelenei

• »Oistel« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. März 2010

15

Dienstag, 2. März 2010, 20:49

Natürlich sollte man von einem "Fachgeschäft" verlangen können vernünftig beraten zu werden, da stimme ich dir zu. Ich habe auch schon Spontankäufe gemacht und wurde auch schonmal falsch beraten bzw. wurde mir eine andere Art verkauft. Meine zwei Rotscherenkrebse sind auch das Ergebnis einer Fehlberatung von einem Bekannten der dann netterweise die Tiere bei mir vorbeibrachte bevor er sie anderweitig "entsorgt" hat.

Dass man sich vorher beliest ist auch nur ein gut gemeinter Rat, dann ist man zumindest meistens vor Fehlberatungen sicher. Das Schlimme ist eigentlich nur dass, egal ob der Fehler beim Käufer oder Verkäufer liegt, immer die Tiere die Leidtragenden sind.

Wichtig ist in diesem speziellen Fall nur dass der Fehler erkannt wurde und auch relativ problemlos behoben werden kann.

@CPO:
Da stimme ich dir schon zu aber gibt es nicht bestimmte Arten die mit anderen nahe Verwandten "kompatibel" sind. Ich meine schon von Kreuzungen zwischen C. patzcuarensis und C. chapalanus oder C. zempoalensis gehört zu haben. Auch der C. sp. schoko soll ja ein Kreuzungsprodukt sein.
Gruß,
Ronny

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

16

Dienstag, 2. März 2010, 21:42

Hallo.

Nee, nicht bei Cambariden, die sind entweder Artgleich oder nicht. In letztem Fall geht da nichts mit hybridisierung. ;)

Das mit dem Zempoalensis kann schon sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Chris oder Friedrich mal erzählt haben, dass man am Anfang entweder den CP oder den chapalanus für den zempoalensis gehalten hat, diese Meinung dann aber revidieren musste. Von daher sollte es hier in D keine Zempoalensis geben. Die Schokos sind einfach farblich selektierte ...CPs, glaube ich. Auf jeden Fall sind sie durch Selektion entstanden, ähnlich wie damals die blauen chapalanus, die sich aber nicht als erbfest erwiesen haben.

...allenfalls dem Proc. milleri sagt man nach er könne sich mit dem alleni verpaaren, da dazwischen wohl nur "ein paar Jahrtausende" Evolution liegen.

So ist zumindest mein Kenntnisstand.
Gruss
Hauke