Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Melly24

Garnelenei

• »Melly24« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. November 2009

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. November 2009, 15:43

Marmorkrebs mit Nachwuchs!

Hallo!

Ich bin neu hier.Ich habe mal eine Frage.Mein Marmorkrebs hat seit 2 Wochen Eier unter sich hängen.Meine Frage jetzt,wie lange dauert es ungefähr,bis das diese nun sich vom Muttertier "trennen"?Und was fressen die Jungtiere so?Auch Futtertabletten und Flockenfutter?Und muss ich die kleinen in ein schwimmendes Aufzuchtbecken halten,damit sie nicht gefressen werden?Ich habe nämlich noch folgende Bewohner:Endler Guppys,2 Mangrovenkrabben,2 Floridakrebse und Amangogarnelen.Ich bin total unerfahren mit Krebsjungtieren und würde mich auf eure Ratschläge freuen.Vielen Dank im voraus! :-| :3

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

2

Sonntag, 22. November 2009, 16:19

Hallo Melly,
sitzen die Tierchen alle zusammen in einem Becken?

LG,
Birgit

Melly24

Garnelenei

3

Sonntag, 22. November 2009, 16:22

Ja,aber schon seit fast ein halbes Jahr.

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

4

Sonntag, 22. November 2009, 16:35

Hi!
Wie groß ist das Becken denn?
Was deinen Marmorkrebsnachwuchs angeht, so würde ich Dir raten, ihn fressen zu lassen. Das klingt gemein, ich weiß. Aber Marmorkrebse können sich ohne die Hilfe eines Partners vermehren, das heißt es gibt keine männlichen Partner. Jungfernzeugung nennt man das - und deswegen können die lieben Tierchen leicht zur Plage werden.
Bis zu 120 Jungtiere, so sagt die Fachwelt, kann schon mal so ein Marmorkrebs tragen. Und sie sollen sich ganzjährig etwa im 8-Wochen-Rhytmus vermehren.

Hast Du in deinem Becken für die Mangrovenkrabben einen Landteil?

LG,
Birgit

Melly24

Garnelenei

5

Sonntag, 22. November 2009, 16:41

Die Mangrovenkrabben klettern auf die Pumpe und sitzen so draussen und ich hab eine Wasserpflanze die bis über die Wasseroberfläche gelangt.Also die sitzen meist oberhalb des Wassers.Also jetzt kann ich mir auch denken,warum der Krebs beim Fressnapf nur 4,50 gekostet hat.Und davon hat er nix gesagt:-(.

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

6

Sonntag, 22. November 2009, 18:31

Hallo Melly!

Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Du solltest Dir schleunigst zwei weitere Aquarien zulegen bzw. ein Aquarium und ein Aquaterrarium.

Verschiedene Krebse soll man unter gar keinen Umständen zusammen halten. Auch nicht zusammen mit Krabben. Krabben brauchen einen richtigen Landteil, in dem sie auch mal buddeln können. Der obere Teil einer Pumpe sowie ein kleines Pflänzchen ist da absolut nicht ausreichend!

Zu den Marmorkrebsen hat Drusilla ja schon was geschrieben. Die sind leider wirklich eine Plage und absolut unkontrollierbar. Versuch mal, alle paar Wochen 120 Krebse loszuwerden... Und töten will man die ja auch nicht, man ist ja Tierschützer. Auch in Sachen Krebspest ist der Marmorkrebs, wenn ich jetzt gerade nichts durcheinander bringe, nicht harmlos.
Die mangelnde Beratung in Zooläden und Baumärkten ist leider usus. Gerade bei solchen Spezialisten wie Krebsen sollte man sich daher vorab selbst schlau machen ;)

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

7

Montag, 23. November 2009, 11:24

Hi Melly,

ich weiß nicht ob das möglich ist den Marmorkrebs in den Zoohandel zurückzubringen, aus dem Du ihn hast.
Wenn das klappen täte, hättest Du mit den Allenis schon ein schönes Paar Krebse für dein Becken.
Und wie Andreas schon geschrieben hat, brauchst Du für die Mangrovenkrabben ein eigenes Becken mit Landteil. Dann werden sich die kleinen Scherenschwinger gleich wohler fühlen. Hast Du noch Platz für ein zweites Becken?

LG,
Birgit