Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich
  • »Palmendieb« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

• Private Nachricht senden

1

Montag, 16. November 2009, 20:33

Die waren nicht geplant...

Hallo,

die Überschrift spricht ja eigentlich für sich... :rolleyes:
Ich bin vorgestern durch einen blöden Zufall zu meinen ersten "großen" Krebsen gekommen (die ich mir ja eigentlich schon lange gewünscht hatte; aber...naja)...
Galizier, denke ich?? 2 Paar Augenleisten, Scherenunterseiten und Gelenkhäute hell, langgestreckte "Finger". Als was genau sie auf der Speisekarte standen: keine Ahnung.
Die beiden hatten quasi einen "Fluchthelfer" in einem Hamburger Nobelrestaurant. Essen/Kochen wollte sie dann wohl doch niemand mehr.
So kam es dann, dass jemand sagte: frag doch mal Birgitt; die mag Krebse... Ja, schon; aber nicht essen!
So sind die beiden kurzerhand zunächst einmal in mein 180-L-Becken eingezogen; quasi als Notrettung...und lagen dort stundenlang erstmal auf der Seite...
Das ist (öh...war!!! :D ) mal mein Pflanzenbecken.
Nach Umgestaltung mit großen Tonröhren, Laub etc. fühlen sie sich nun auch richtig wohl und sind gegeneinander auch nicht arg aggressiv (da wird höchstens mal geschoben).
Ein Tier ist definitiv ein Männchen, bei dem anderen muss ich halt noch mal genauer schauen.
Natürlich habe ich nun Fragen...
Die scheinen mir (als Garnelen- und CPO-Gewöhntem) Unmengen zu fressen. 8o Wie viel zusätzlich an Gurkenscheiben und Krebstabs soll ich ihnen denn nun täglich anbieten? Momentan knacken sie nebenbei meine TDS. Auch lecker!
Die Temperatur liegt grad mal bei ca. 20°C. Könnte im Winter noch weiter abfallen, da das Becken im Keller steht. Ist das ok?
Ich weiss ja generell nicht, ob meine Rettungsaktion nun so toll war, oder ob der Kochtopf kürzeres Leiden bedeutet hätte... :heul: Ich gebe mir aber Mühe mit den Tieren und bin jetzt schon völlig hin und weg... :heart:

Ein ca. 400-L.-Becken hätte ich noch in petto. Wenn sie sich zu sehr belästigen, würde ich das auch wieder in Betrieb nehmen. :-|
Ich häng mal 2 Fotos an

LG
Birgitt
»Palmendieb« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-krebse 031.jpg
  • k-krebse 018.jpg
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

2

Montag, 16. November 2009, 20:38

Hallo Birgitt,
wenn ich es richtig sehe, ist es ein Procambarus (clarkii????)
Haue richtig Laub ins Becken, dat kostet nix liegt genug draußen herum, und ab und zu ein Leckerli.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

yabby

Jungkrebs

• »yabby« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Januar 2005

3

Montag, 16. November 2009, 21:06

Hallo,

es sind mit Sicherheit echte Galizier. Hab selber mal welche gehabt.

Futter: so wie Peter schon geschrieben hat.

Gruß Robert
am Anfang war das Goldfischglas =)

Palmendieb

Moderator

4

Montag, 16. November 2009, 21:23

Hallo ihr beiden,

danke für Eure Antworten!

Die beiden haben definitiv 2 Paare Augenleisten (clarkii: nur eine :-| ).
Auch sind sie vom Körperbau wesentlich kompakter...
Dankeschön! Laub hab ich reichlich drin und es wird auch angenommen!
Ist die Temp. denn so ok?

LG
Birgitt
its a neverending search

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

5

Dienstag, 17. November 2009, 09:08

Moin Birgitt.

Da bin ich aber Neidisch....sehr hübsche Tiere. :3

20°C und weniger ist OK. Eher weniger als 20° dürfte diesen Krebsen sogar noch besser bekommen. Bedenke, dass es ein europäischer Krebs ist. Du wirst Dir also eher im nächsten Sommen Gedanken machen müssen, die Temperatur niedrig zu halten.

Ich drück Dir die Daumen, dass die beiden durchkommen. Krebse aus der Speiseindustrie haben oft schlechte Chancen im Aquarium, da sie vor dem Verzehr zwar am Leben gehalten werden, jedoch oft sehr kühl (zu kühl!) auf Eis gelagert werden. Dies macht man um die Tiere am Leben, aber lange Frisch zu halten. Ausserdem braucht man die Tiere so nicht füttern, da der Stoffwechsel extrem verlangsamt ist. Die Folge bei solchen Krebsen ist aber leider meistens eine irreparable Schädigung der inneren Organe, was geretteten Krebsen im Aquarium oft ein leider nur sehr kurzes Leben beschert. Aber vielleicht sind diese Krebse ja auch anders gehalten worden, waren möglicherweise Fangfrisch oder haben die Lagerung gut überstanden. Ich hoffe jedenfalls, dass sie sehr sehrt alt bei Dir werden (und wenn es ein Pärchen ist sich gut vermehren).
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Kurtis

Garnelenei

• »Kurtis« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

6

Dienstag, 17. November 2009, 19:21

Hallo Ihr/Hauke,
Ich bin Koch und arbeite auch in einem "Nobelrestaurant". Es gibt doch aber auch bekanntlich Restaurants (unseres leider nicht), die ein Hummerbecken für ihre Tiere anbieten. Ist es eine Qual für die Tiere, wenn sie nach Tagen auf Eis liegen, in ein solches Becken gelassen werden?
Solche "Flusskrebschen" kosten in der Lebensmittelindustrie vlt 0,50-1,50 € das Tier. Wenn es aber doch überlebenschancen hat könnte ich mir doch für ein solches Tier ebenfalls ein Becken einrichten und halten-dann hat es wenigsten ein schönes restleben-oder doch besser Kochen?
Danke für die Antworten

LG Kurtis

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

7

Dienstag, 17. November 2009, 20:19

Moin Kurtis.

Lass die Krebse, die auf Eis sind lieder dort. Es ist leider in der Tat so, dass sie oft mehr leiden müssen, wenn sie aus der Kälte wieder akklimatisiert werden sollen. Also die auf Eis doch lieber kochen....klingt hart, aber aus genannten Gründen würde ich nur im absoluten Notfall (so wie in Birgitts Fall) so einen Krebs übernehmen.

Wenn Du Interesse an Speisekrebsen hast (gibt ja neben dem Gallizier noch den Clarkii, den Yabby und den Edelkrebs) würde ich an Deiner Stelle die Einkaufskette verfolgen, bis Du an einen Züchter gerätst. Speisekrebse weden i.d.R. nicht einfach so gefischt, sondern in Teichen gezielt gezüchtet. Yabby und Clarkii sollten hier in Deutschland eigentlich nicht in Teichen gezüchtet werden (Faunaverfälschung). Daher wirst Du diese beiden Krebsarten im aquaristischem Handel finden (oder hier im Suche Biete Tausche ;) ).
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Kurtis

Garnelenei

• »Kurtis« ist männlich

8

Dienstag, 17. November 2009, 20:59

Hallo Hauke,
noch eine letzte frage: Wo genau ist der unterschied zwischen einem Yabby und einem Hummer (Homarus gammarus)
Was ich weiß, der Hummer ist immer "rechtshänder" also die linke Schere ist immer zum halten(dünn) und die rechte zum kneifen(massiv)
Danke
LG Kurtis

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

9

Dienstag, 17. November 2009, 21:15

Moin.

Ein Yabby ist ein Flußkrebs. Krebse sind Süßwasserbewohner.
Ein Hummer ist ein marines (= im Meerwasser) lebendes Tier.

Beides sind aber Dekapoden also Zehnfußkrebse.
Gruss
Hauke

Kurtis

Garnelenei

• »Kurtis« ist männlich

10

Dienstag, 17. November 2009, 21:55

:Hbutt:

Krabbler

Baby-Garnele

• »Krabbler« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

11

Mittwoch, 18. November 2009, 11:08

Hallo Birgitt,

wirklich schöne Tiere. Ich habe die Galizier selber auch einige Jahre gepflegt. Die Temperatur kann im Winterhalbjahr gerne auch auf 10°C fallen. Erst dann vermehren sich die Krebse. Vom Futter her sind sie Allesfresser. Mit Laub liegst du aber sehr gut. Schnecken mögen sie auch wie du ja festgestellt hast. Ansonsten kannst du Gemüse, Regenwürmer Fertigfutter ausprobieren. Achte aber darauf das die Nahrung nicht zuviel Eiweiß enthält. Meine Tiere waren untereinander auch immer sehr friedlich. Ich hatte bis zu 5 Tiere in einem Standard 300 Liter Becken.
Meine Tiere stammten übrigens auch aus der Speisehaltung, waren allerdings nicht auf Eis.

Viel Spaß mit den Tieren wünscht
Martin
Garnelenzucht ohne Atomstrom ....................atomausstiegselbermachen.de......................................................... .......

Palmendieb

Moderator

12

Mittwoch, 18. November 2009, 18:32

Hallo,

danke für Eure Starthilfe und die Futtertipps für meine "Flüchtlinge". Regenwürmer sind ja auch eine tolle Idee, Martin! ;)
Auf jeden Fall muss ich meine Laubvorräte gewaltig aufstocken, wenn es denn endlich mal aufhört zu regnen.
Die Temperatur hat sich nun bei knapp 18° eingependelt und wird bei fallenden Außentemperaturen weiter runtergehen. Ich denke, aber wohl nicht unter 12/14°.
Somit ist die Vermehrung dann ausgeschlossen. Macht aber nichts, sonst hätte ich ja dann wieder irgendwann das Problem: wohin mit den Tieren?

Hauke, danke für den Einblick bezüglich der Lagerung auf Eis.
Da werde ich auf jeden Fall noch mal nachfragen. Mir selber ist dieser Gedanke gar nicht gekommen...
Einen leidenden Eindruck machen sie momentan jedenfalls (noch) nicht; eher das Gegenteil.
Und nun ist auch endgültig sicher, dass dies nicht meine letzten größeren Krebse sind. Infiziert, sozusagen... :verrückt: (wurde ja auch Zeit...)

Die Frage von Kurtis nach dem Hummer fand ich übrigens gar nicht so abwegig.
Im Zoohandel sieht man ja (leider) auch immer mal wieder Schilder am Becken mit der Aufschrift "blauer Hummer", "roter Lobster". Das ist dann schon verwirrend, wenn man sich mit Krebsen nicht so sehr beschäftigt hat.
@ Kurtis: bekommt ihr in der Küche denn die genaue Bezeichnung mitgeteilt, oder steht dann halt nur "Edelkrebs" o.ä. auf der Karte?

Liebe Grüße
Birgitt
its a neverending search

Edler-Krebs

Baby-Garnele

• »Edler-Krebs« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. April 2007

13

Mittwoch, 18. November 2009, 20:33

Hallo Birgitt!

Diese Story erinnert mich an meine frühe Kindheit, wo meine Mutter damit begonnen hat, mich unbewusst auf meine jetzige aquaristische Karriere vorzubereiten, sie "rettete" einen Krebs auf Eis, ebenfalls ein Galizier. Er war leider nicht mehr so prachtvoll wie deine beiden, aber musste natürlich gepflegt werden.

Ich (damals 6 oder 7) habe das Tier 3 Jahre lang in einem Aquarium gepflegt, bis Hugo (So hieß er irgendwann mal :D) leider einen großen "Rostfleck" bekam um starb.

Schön, dass dich das Großkrebsfieber gepackt hat! ;) (Und ja, die fressen Unmengen!Laub kann man als Krebshalter NIE genug haben!!)

Grüße Manes
Grüße, Manes!

Mehr über meine Wirbellosen:
www.Aquaristik-erleben.de

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

14

Mittwoch, 18. November 2009, 20:45

Hallo Birgit,

erstmal Glückwunsch zu deine Neuen.

Aber deine Galizier werden erst bei diesen Temparaturen (10 - 12°) sich paaren, natürlich nur wenn Du ein Pärchen hast.

gruß aus dem Süden

Kurtis

Garnelenei

• »Kurtis« ist männlich

15

Mittwoch, 18. November 2009, 23:42

Hallo Birgitt,
Also beim Händler bestellt man "Flusskrebse", wobei ich bestimmen kann woher das Tier kommt(Fangregion), natürlich Zuchtware ausgeschlossen. Ich hatte schon öfter das Gefühl das die mal Unterschiede haben, hätte aber nicht gedacht, dass genau solche Arten auch im AQ gehalten werden.
Auf unseren Karten steht so natürlich auch "nur" Flusskrebs. Stell dir vor du gehst Essen und da steht:
Lauwarmer Gurkensalat mit gegrilltem procamberus Clarkii und sc. Gribiche

Wer aus diesem Forum bestellt das Gericht? Nobody, das ist zu persönlich.
LG
Kurtis

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

16

Donnerstag, 19. November 2009, 23:37

Hey Kurtis,

wenn du bei Aldi in die Kühle nach Flußkrebse schaust, bekommst du Clarkies

gruß Norbert