Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich
  • »CPO« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. März 2006

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. Oktober 2009, 13:18

2 Böcke im Becken ist Böse

Mist.

Ich werf gerade einen Blick in eines der Pecknyi Becken und was sehe ich da? Eins der Mänchen hat sich gehäutet. Doch nicht nur das, ihm fehlen auch beide Scheren, zwei Beine auf einer und ein Bein auf der anderen Seite sowie beide langen Antennen. Die Befürchtung, das es sich hier um mehr als ein Häutungsunfall gehandelt hat wurde direkt durch das andere Männchen in dem Becken bestätigt. Genüsslich kaute er an einer noch weichen Schere rum. X(

Mist, da das Häutungstier ein recht grossen Männchen ist, wird es wohl mindestens ein Jahr dauern bis es wieder vollständig ist.

Normalerweise habe ich zwei Pärchen in zwei 80er Becken. Da in einem Becken nachwuchs herumwuselt udn die Mamma sich gehäutet hat, habe ich das Männchen aus dem Babybecken in das andere Pecknyibecken gesetzt. Dort hat er sich jetzt wohl offensichtlich auch gehäutet. :heul:

Naja. Jetzt sitzt der Butterkrebs wieder in seinem alten Becken. Eine Gefahr für die Kleinen wird er jetzt nicht mehr sein. ?(
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

2

Samstag, 10. Oktober 2009, 14:33

Oh Hauke :(

Andererseits lebt er wenigstens noch, das ist doch auch was.

Ich wünsche Deinem Krebs viel Glück bei der Regeneration.

Aber was mich mal interessiert wäre, ob durch die fehlenden Gliedmaßen nicht vielleicht nochmal schneller gehäutet wird als normalerweise üblich. Mir ist zumindest bei meinen weibl. CPOs schon öfter aufgefallen, daß sie nach einem bösen Angriff sich ziemlich schnell wieder häuten.

Ich drück die Daumen.

Gruß
Melanie

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

3

Sonntag, 11. Oktober 2009, 00:12

Nee, schneller häuten sich Cherax nicht, wenn mal was fehlt. Leider.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

4

Montag, 12. Oktober 2009, 11:00

So. Das Männchen ist nicht mehr. Gestern Abend entdecke Manuela dann, dass das Weibchen an dem toten Bock rumknusperte. :Hbutt:

Das heisst bei den Pecknyis jetzt: 2 Weibchen und ein (schon ziemlich alter) Bock.

Nun ja. Ich hoffe ja, dass von dem reichlichen Nachwuchs ordentlich was hochkommt und da dann auch beide Geschlechter vorhanden sind.
Gruss
Hauke

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

5

Montag, 12. Oktober 2009, 13:55

Oh..... :heul:

Hoffentlich bekommst Du genug Nachwuchs hoch. Das ist schon super ärgerlich!