Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Jessy

Garnelenei

• »Jessy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. September 2009

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 11. September 2009, 18:04

Komische Veränderung an Zwergflusskrebs

Hallo,

ich habe mir vor ca. 6Wochen ein angebliches Pärchen Schocko Zwergflusskrebse beim Hobbyzüchter gekauft, jetzt sind es doch zwei Weibchen, naja...

Die beiden sind noch nicht ausgewachsen und haben sich in dieser Zeit noch nicht gehäutet, was schon merkwürdig ist, da sie fressen und auch sonst fit sind.

Vor ca. 2Wochen ist mir bei dem größeren Krebs eine Veränderung auf der linken Körperseite aufgefallen.

Es sieht aus, als würden vier dünne weiße Beinchen übern den vier normalen Beinen den Rücken hochwachsen, sie sind total mit weißem, feinem Flaum umgeben.

Es sieht aus, als würden sich die Zusatzbeine mit den Mundwerkzeugen zusammen bewegen, ich kann mir nicht vorstellen was es ist.

Wenn es die Krebspest wäre, wär das Tier ja schon tot, da 2Wochen eine ziemlich lange Zeit sind.

Kann mir jemand helfen???
Ist es gefährlich oder ansteckend???
Wie soll ich es behandeln???

Hier ist noch ein leider unscharfes Bild:
[link]

MfG Jessy

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Freitag, 11. September 2009, 20:49

Moin Jessy.

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

In Deinem Fall tippe ich auch auf eine aussenliegende Kieme. Das Thema hatten wir kürzlich erst. Schau mal hier. Was da steht, trifft auch auf Deine Cambarellus zu.

6 Wochen ohne Häutung ist bei semi-adulten Tieren auch keine Seltenheit...eher im Gegenteil, wenn sich erwachsene oder juvenile Krebse zu oft häuten, stimmt i.d.R. etwas nicht. Bei den langlebigen Krebsen liegen Monate bzw. manchmal Jahre zwischen den Häutungen. (Mein großer Cherax pecknyi hat sich z.B. das letzte mal anfang letzen Jahres gehäutet)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Jessy

Garnelenei

• »Jessy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. September 2009

3

Montag, 14. September 2009, 18:54

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ich denke, dass es bestimmt die Kieme ist, die bei meiner Schockokrebsdame zu sehen ist.
Zum Glück, ich hab schon gedacht, es sei irgendein Pilz.
Aber Romys Clarkii hat die selben Symptome wie der Cambarellus.
(Danke Romy, das du mit auf die Party bist, sonst hätt ich dein Krebschen nicht gesehen^^.
Jetzt bin ich beruhigter!!!)
Das Problem mit den Häutungen meiner zwei Schockos ist, dass sie noch nicht adult sind, sie haben erst ca. die Hälfte ihrer späteren Körpergröße erreicht, deswegen müssten sie ja noch in der Wachstumsphase sein, so wie ich das von meiner Cambarellus Chapalanus Zucht her kenne.
MfG Jessy

4

Samstag, 19. September 2009, 21:51

hey^^!

ist doch klar, du bist doch mein allerliebstes jessylein || :3 !!!

PS: find ich voll toll dass du jetzt auch hier bist :D !