Huhu,
so heute hat sich ergeben, daß mein großes 200 Liter Becken einen neuen Krebsbesatz braucht.
Ich habe das Becken heute mal auf den Kopf gestellt und Großreinigung gemacht. Das Becken wurde mal von Grund auf erneuert, der Filterinhalt erneuert. Ja ich weiss, mal wieder eine Hau Ruck Aktion bei der viele Aquarianer den Kopf schütteln, bei mir hat es aber bisher immer bestens funktioniert.
Jedenfalls ist mir beim Beckenräumen aufgefallen, daß meine C.montezumaes wohl schon seit längerem das zeitliche gesegnet haben. Warum auch immer, die leben seit 4 Jahren in genau diesem Becken ohne nennenswerte Veränderungen. Nach anfänglicher Massenvermehrung, kann ich seit ca. einem Jahr einen deutlichen Rückgang erkennen. Ursprünglich stammten alle Tiere von nur einem Päärchen ab, evtl. ist hier doch die Inzucht irgendwann mal ein Thema...........?
Na egal! Jedenfalls will ich jetzt endlich eine grössere Krebsart da rein haben. Nur was?
Das Becken ist super schön bewachsen, an den Pflanzen hänge ich auch irgendwie! Welcher grössere Krebs also, würde meine Pflanzen weitestgehend in Ruhe lassen?
Eine Idee war, meinen P. alleni Bock da rein zu setzen und im endlich eine Frau zu gönnen. Entgegen diverser Behauptungen und anfänglicher Probleme, lässt der in seinem Becken nämlich alle Pflanzen in Ruhe. Lustigerweise hat er anfänglich alle ausgegraben. Nach dem dritten einbuddeln hab ich ihm dann mit dem Kochtopf gedroht, seitdem geht es gut

Ist kein Witz, sondern absolut wahr.
Aber irgendwie ist mir der Alleni noch zu klein. Es darf ruhig noch etwas grösser sein, in dem 200 Liter Becken bietet sich das ja irgendwie auch an.
Wer hat also eine Idee für mich?
Am besten auch gleich dazu sagen wo ich die Tiere her bekomme. Ach so, meine Red Fire und Amanos sollten es auch überleben.
Gruß
Melanie