Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich
  • »Mel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. August 2006

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. August 2009, 22:23

Krebs gesucht!

Huhu,

so heute hat sich ergeben, daß mein großes 200 Liter Becken einen neuen Krebsbesatz braucht.

Ich habe das Becken heute mal auf den Kopf gestellt und Großreinigung gemacht. Das Becken wurde mal von Grund auf erneuert, der Filterinhalt erneuert. Ja ich weiss, mal wieder eine Hau Ruck Aktion bei der viele Aquarianer den Kopf schütteln, bei mir hat es aber bisher immer bestens funktioniert.

Jedenfalls ist mir beim Beckenräumen aufgefallen, daß meine C.montezumaes wohl schon seit längerem das zeitliche gesegnet haben. Warum auch immer, die leben seit 4 Jahren in genau diesem Becken ohne nennenswerte Veränderungen. Nach anfänglicher Massenvermehrung, kann ich seit ca. einem Jahr einen deutlichen Rückgang erkennen. Ursprünglich stammten alle Tiere von nur einem Päärchen ab, evtl. ist hier doch die Inzucht irgendwann mal ein Thema...........?

Na egal! Jedenfalls will ich jetzt endlich eine grössere Krebsart da rein haben. Nur was?

Das Becken ist super schön bewachsen, an den Pflanzen hänge ich auch irgendwie! Welcher grössere Krebs also, würde meine Pflanzen weitestgehend in Ruhe lassen?

Eine Idee war, meinen P. alleni Bock da rein zu setzen und im endlich eine Frau zu gönnen. Entgegen diverser Behauptungen und anfänglicher Probleme, lässt der in seinem Becken nämlich alle Pflanzen in Ruhe. Lustigerweise hat er anfänglich alle ausgegraben. Nach dem dritten einbuddeln hab ich ihm dann mit dem Kochtopf gedroht, seitdem geht es gut :3 Ist kein Witz, sondern absolut wahr. :pft

Aber irgendwie ist mir der Alleni noch zu klein. Es darf ruhig noch etwas grösser sein, in dem 200 Liter Becken bietet sich das ja irgendwie auch an.

Wer hat also eine Idee für mich?
Am besten auch gleich dazu sagen wo ich die Tiere her bekomme. Ach so, meine Red Fire und Amanos sollten es auch überleben.

Gruß
Melanie

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Montag, 24. August 2009, 07:39

Hallo Melanie.

Bei den Cherax habe ich (persönlich) noch nie einen gesehen, der die Pflanzen in Ruhe läßt. Die Cherax fressen bzw. kneifen die Pflanzen nicht abm sondern buddeln sie eher wieder aus. Es gibt dabei gute und weniger gute Standorte für Pflanzen. Ein weniger guter Standort für eine Pflanze ist zum beispiel nahe einer Scheibe, da die Charax bei mir dort gerne patrouillieren.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

3

Montag, 24. August 2009, 14:55

HI Hauke,

wie intensiv buddeln die denn?

Ich frage deshalb, weil ich in besagtem Becken eine Art Seramis als Bodengrund verwende. Das Zeug ist so leicht, daß beim buddeln gleich wieder was nachrutscht. Häufchen bilden ist also nicht. Oder buddeln die so exzessiv, bis sie die Pflanze auch wirklich raus haben?

Ich dachte, vielleicht gibt es eine Art, der ich wieder nur mit dem Kochtopf drohen müsste...... X/ :pft

Seufz, ich hätte so gerne mal wieder alles. Schönes Becken und schöner Krebs.

Dr evil

Garnelenei

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

4

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 19:43

Also ich habe Lorentzis und die sind wunderbar pflegeleicht eigentlich... ;) bei mir buddeln sie sich unter die Steine aber Pflanzen interessieren sie garnicht ausser der Detritus :P

leider sind sie auch lieber in der Nacht unterwegs obwohl mein Weibchen gern das Aquarium 2-4 mal am Tag durchstreift und mein Bock auch am Tage sich unter die Steine gräbt^^

liebe grüße

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

5

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 19:47

Huhu Melanie...

meine Cherax holthuisi hat doch Babys - die düsen bei mir im 160ger rum. Sind zwar noch klein - aber im Januar ( wenn´s Wetter gut ist ) liegt ja noch ein Frühstück am Airport an - gelle.

Vielleicht sind sie dann schon groß genug und wollen umziehen :D .

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

6

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:07

Oh Ina, danke!

Aber, ich habe doch seit dem Treffen von Hauke den Cherax boesemani bekommen, ein super schöner Krebs. Und das Beste ist, daß alle meine Pflanzen in dem Urwaldbecken noch an Ort und Stelle sind.

Mein 200er Becken ist also besetzt. Ich könnte höchstens noch einen zweiten boesemani brauchen ;)

Gruß
Melanie

Mack13

Baby-Garnele

• »Mack13« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. August 2009

7

Freitag, 30. Oktober 2009, 08:10

Hallo

Schau mal hier Klasse tiere Procambarus vasquezae Ca.6cm groß

http://www.faszination-krebse.de/Krebse/…_vasquezae.html

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

8

Freitag, 30. Oktober 2009, 19:59

Ähm, um noch mal kurz darauf zurück zu kommen, aber ich suche keinen Krebs mehr, ich habe jetzt von Hauke einen Cherax boesemani "red brick" bekommen.

Lediglich einen zweiten red brick würde ich noch dazu nehmen, aber das hat Zeit.

Gruß
Melanie