Hallo zusammen,
wie bereits im Thread zum Wirbellosen Meeting erwähnt, hatte ich mich schon auf meine bestellten texanus gefreut. Chris Lukhaup hatte mir diesbezüglich geschrieben, das es vermehrt vorkommt, das Cambarellus shufeldtii als texanus angeboten werden (natürlich zum höheren Preis). Darauf hin hatte ich mit ihm vereinbart das er sich die Tiere anschauen sollte, sobald ich sie bekommen hatte. Dazu erklärte er sich freundlicherweise bereit, denn er bezweifelte stark das ich texanus erhalten würde. Nachdem er auf dem Meeting Zeit hatte, schaute er sich die beiden männlichen Tiere anhand der Gonopoden und Zeichnung genau an, und siehe da ich hatte shufeldtii bekommen. Was der Sache einen etwas faden Beigeschmack gab, war die Tatsache das ich die Tiere nach langem hin und her zwar günstiger, aber von einem gewerblichen Anbieter bekommen hatte. Im Vorfeld hatte ich die Leute darüber informiert, das sich Chris Lukhaup die Tiere anschauen würde, und sie waren selber gespannt auf das Urteil, da sie die Tiere selber von einem Züchter erhalten hatten. Um so länger waren natürlich auch ihre Gesichter, als ich und Chris die frohe Botschaft brachten, das es keine texanus sondern shufeldtii waren. Ihnen war das mehr als unangenehm und sie hätten die Tiere auch zurückgenommen, aber ich wollte sie behalten, damit konnte ich mir ja eine Zuchtgruppe aufbauen. Außerdem hatten mich diese Tiere neugierig gemacht, denn sie zeigten eine leicht blaue Färbung. Als ich zu Hause war setzte ich die Tiere erst mal in ein separates Becken, wo sie auch jetzt noch sind, denn meine vermutung hat sich bestätigt. die Tiere sind marmoriert aber mit einer leicht bläulichen Färbung. Also bin ich im Nachhinein mit dem Kauf trotzdem zufrieden. Der Preis war ok. Chris Lukhaup hatte zwar echte texanus dabei, aber ich kein Geld mehr.

Was ich daraus gelernt habe? In Zukunft werde ich mir noch genauer anschauen was ich mir kaufe, und seltene Arten nur noch von speziellen Leuten ungesehen bestellen, oder halt direkt vor Ort. Sicherlich wird sich noch einmal die Gelegenheit ergeben texanus zu bekommen.