Dieser Krebs ist in den Flüssen Australiens beheimatet. Der Panzer ist weiß blaubis dunkelblau gefärbt. Um die Geschlechter zu bestimmen, müssen die Krebse auf den Rücken gedreht werden. Beim Männchen ist die Geschlechtsöffnung am Ansatz des fünfletzten des Schreitbeines und beim Weibchen des zweiten Schreitbeines.
Meine Krebse haben eine Größe von 15 – 18 cm erreicht, in der Natur sollen sie bis zu 28 cm groß werden. Sie haben eine Lebenserwartung von 4 – 8 Jahren, die von mir gepflegten Tiere sind im Schnitt 5 Jahre alt geworden. In diesem Alter sind sie während der Häutung verstorben, woran es lag, konnte ich bisher nicht feststellen.
In punkto Wassertemperatur ist dieser Krebs sehr flexibel 10 – 28°C Sauerstoffreiches Wasser. Der PH – Wert sollte bei 7,5 bis 8,5 sein, auch einen
PH – Wert von 6,0 wird toleriert. Die Beckengröße ab 1,20m sollte es schon sein, da sie im Becken sehr viel unterwegs sind.
Mit Sand, Steine, Wurzeln und Tonröhren geben sich die Krebse als Beckeneinrichtung zu Frieden. Eine Bepflanzung ist auch möglich, Pflanzen sollten reichlich vorhanden, da die Krebse manchmal auch grasen, wie stark hängt von den Futtermengen und der Art des Futters ab.
Futterliste
Pflanzliche Kost:- Buche- u. Eichenlaubblätter, sowie kleine Zweige (gehören in jedes Becken!)
- Erlenzapfen (1 Zapfen pro 10 Liter Wasser/s.o.)
- Tomate (roh/geschält)
- Paprika (roh/geschält)
- Gurke, Zucchini (roh/geschält)
- Kohlrabi (gedünstet)
- Broccoli (gedünstet)
- Fenchel (roh/gedünstet)
- Spinat (überbrüht)
- Löwenzahn- Brennesselblätter (überbrüht)
- Feldsalat/Salate (geputzt/überbrüht/ auch roh)
- Mangold (überbrüht)
- Chicoree (roh/ Yabby!)- Spargel (auch Schale/Abschnitte/überbrüht)
- Erbsen (fein/tiefkühl)
- Mais (gekocht)
- Weizen ("roh"/gekocht)
- Reis (gekocht/weich/wenig, 1-2 Korn p. Tier mittlerer Größe)
- Jungbohnen (überbrüht)
- Möhre (gekocht)
- Kartoffel (geschält/roh/gekocht)
- Wasserlinsen (Entengrütze)
- Kürbis (Fruchtmasse/kleine Stücke)
- Weintrauben (enthäutet, in der Mitte geteilt und die Kerne entfernt)
- Mangos (geschält und in kleinere Stücke geschnitten)
- Banane (kleine Stücke)
- Sharon Frucht (geschält/kleine Stücken)
Fleischhaltige Kost
- Muschelfleisch
- zerdrückte Schnecken
- Putenfilet (gekocht)
- Krill (gefrostet)
- rote Mückenlarven (gefrostet)
- weiße Mückenlarven (lebend)
- Gammarus pulex (gefrostet)
- Regenwürmer (lebend/zerteilt)
- Enchytraen (lebend)
- Weißfisch (gefroren/zerteilt)
- Stinte (gefroren/zerteilt)
- Fliegenmaden (lebend)
- Heimchen und Grillen (lebend, super Pinzettenfutter )
- Mehlwürmer (wenig weil fett)
- Landschnecken mit Gehäuse (eventuell angedrückt)
- Wüstenwanderheuschrecken (ausgewachsen / für große Krebse)
- Nacktschneckeneier (Gelege) + frisch geschlüpfte Nacktschnecken
- Fischrogen (roh; keine Industrieabfüllungen für den menschlichen Verzehr!!!)
Getrocknetes Lebendfutter (vor dem Verfüttern einweichen/sinkt besser ab)
- getrocknete Shrimps
- getrocknete rote Mückenlarven
- getrocknete Gammarus pulex
Das Sozialverhalten der Krebse untereinander ist sehr gut, darum lassen sich die Tiere paarweise, wenn es die Beckengröße hergibt, in kleinen Gruppen halten. Mit einer Gruppe von 5 Tieren,(3 Weibchen und 2 Männchen) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ältere Männchen können sich zu ruppigen Einzelgänger entwickeln, dieses ist bei mir erst einmal vorgekommen, dieses Männchen musste dann in ein anderes Aquarium
umziehen, seitdem ist es nicht wieder passiert. Zeitweise halte ich in diesem Becken Platys, Schwertträger und Black Mollys, ich konnte
bisher nicht Beobachten, dass ein Fisch vom Krebs gejagt wurde, es kam aber schon mal vor, dass ein Krebs einen Fisch in der Schere hielt und ihn
verspeiste, größere Fischverluste gab es nicht. Es sollte aber vermieden werden, Fische mit Schleierflossen mit den Krebsen zu vergesellschaften.
Eine Vermehrung dieser wunderschönen Krebse ist natürlich möglich, ich züchte sie in regelmäßigen Abständen nach. Nach 6 Monaten ist das Weibchen geschlechtsreif, die Tragezeit beträgt 6 Wochen bei einer Wassertemperatur von 25°C, und bei einer Wassertemperatur von 28°C beträgt die Tragezeit 3 Wochen. Es ist darauf zu achten, dass eine reichliche Sauerstoffzufuhr erfolgt. Ich löse es mit einem Sprudelstein und einer Motorbetriebenen Pumpe (Fluval 4). Bis zum Schlupf der Jungen, bewohnt das Weibchen eine Höhle und lässt das Männchen nicht mehr
hinein. Das Weibchen trägt bis zu 350 Eier, ich konnte bisher maximal 65 Krebse groß bekommen, es liegtwahrscheinlich daran, dass ich das Weibchen nicht in ein separates Becken umsetze. Es verbleibt bei den anderen Krebsen und ich suche die kleinen Krebse ab und setze sie in ein eingelaufenes Aquarium um. Dieses Aquarium ist mit Lochgestein, reichlich Laub und Wurzeln bestückt.