Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich
  • »Dino47« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. April 2009, 15:03

Cambarellus Arten

Hallo zusammen,
mich würde interessieren wieviel Arten es von Cambarellus mittlerweile gibt, und wieviele davon derzeit von Forenmitgliedern gehalten und erfolgreich gezüchtet werden. Mir ist vor Kurzem das Sonderheft von Aquaristik Live von 2006 in die Hände gefallen, das sich speziell mit Wirbellosen beschäftigt. ein ausführlicher Teil beschäftigt sich da auch mit den Cambarellus. Damals zählte man 17 zugeordnete Spezies.
Bye
Axel

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Samstag, 18. April 2009, 19:06

Ausser
Chapalanus,
Diminutus,
Montezumae,
Patzcuarensis,
Puer,
Schmitti,
Shufeldtii und
Texanus
habe ich noch nichts von einer auqaristischen Haltung hier in D gehört.
Ich pflege CPOs und Chapalanus.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

3

Sonntag, 19. April 2009, 16:52

Hallo Hauke,
nun vermutlich nicht von Hobby Züchtern, wohl eher von gewerblichen Anbietern. Zum Beispiel hat Friedrich Bitter vor kurzem einen Cambarellus gezeigt, den er anscheinend unter Cambarellus sp "Lake" handelt. Ein sehr schöner gestreifter Krebs (zumindest den ich gesehen habe). Hab ihn auch schon mal angeschrieben wegen NZ, er hat aber bisher noch nicht drauf reagiert. Hatte ihn persönlich in Friedrichshafen kennengelernt.
Bye
Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dino47« (12. Mai 2009, 17:38)

Robert

Garnelenei

• »Robert« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Mai 2009

4

Mittwoch, 20. Mai 2009, 00:44

Hallo,
ich frag mich immer wohin diese ganzen Cambarellusarten verschwinden?Die Züchter haben immer nur das Gängige was alle haben.Wer hat zb.sp.Alabama oder sp.Lake oder ninae :-|

Gruß Robert

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

5

Dienstag, 26. Mai 2009, 17:37

Hallo,
ich frag mich immer wohin diese ganzen Cambarellusarten verschwinden?Die Züchter haben immer nur das Gängige was alle haben.Wer hat zb.sp.Alabama oder sp.Lake oder ninae :-|

Gruß Robert

Hallo Robert,
nun ich denke das ein paar Arten nicht direkt für die Aquaristik geeignet sind. Vom sp. Alabama habe ich bisher noch nichts gehört. C. ninae hat ja Chris erst aus den Staaten mitgebracht, und meines Wissens hat ein Züchter aus Süddeutschland die Tiere zur Vermehrung bekommen. Bis ausreichend Tiere dieser Art zu vernünftigen Preisen auf dem Markt sind, wird sicherlich einige Zeit vergehen. Bei anderen Arten wird es wohl damit zusammen hängen, das das Interesse nicht so groß war in der Vergangenheit, so das eine professionelle Zucht dieser Arten für den Handel bisher uninteressant war. Nur Spezialisten haben Interesse an diesen Arten. Der Otto Normal Aquarianer will eh nur die bunten Arten haben, wie zB. den CPO. Was sp. Lake betrifft hat diese Art wohl als erster Friedrich Bitter eingeführt. Aber anscheinend hat er diesbezgl. keine Nachzuchten, denn auf mehrmalige Anfrage von mir habe ich leider bisher keine Antwort erhalten. Vielleicht hat es aber auch mit der NZ nicht geklappt. Wer weis.
Bye
Axel