Hallo,
ich frag mich immer wohin diese ganzen Cambarellusarten verschwinden?Die Züchter haben immer nur das Gängige was alle haben.Wer hat zb.sp.Alabama oder sp.Lake oder ninae
Gruß Robert
Hallo Robert,
nun ich denke das ein paar Arten nicht direkt für die Aquaristik geeignet sind. Vom sp. Alabama habe ich bisher noch nichts gehört. C. ninae hat ja Chris erst aus den Staaten mitgebracht, und meines Wissens hat ein Züchter aus Süddeutschland die Tiere zur Vermehrung bekommen. Bis ausreichend Tiere dieser Art zu vernünftigen Preisen auf dem Markt sind, wird sicherlich einige Zeit vergehen. Bei anderen Arten wird es wohl damit zusammen hängen, das das Interesse nicht so groß war in der Vergangenheit, so das eine professionelle Zucht dieser Arten für den Handel bisher uninteressant war. Nur Spezialisten haben Interesse an diesen Arten. Der Otto Normal Aquarianer will eh nur die bunten Arten haben, wie zB. den CPO. Was sp. Lake betrifft hat diese Art wohl als erster Friedrich Bitter eingeführt. Aber anscheinend hat er diesbezgl. keine Nachzuchten, denn auf mehrmalige Anfrage von mir habe ich leider bisher keine Antwort erhalten. Vielleicht hat es aber auch mit der NZ nicht geklappt. Wer weis.