Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Markus_91

Garnelenei

• »Markus_91« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. März 2009

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. April 2009, 18:43

Procambarus Vasquezae und Skalare?

Hallo!

ICh habe ein neues Becken gekafut, da das alte ein ziehmliches Anfängerbecken ist also zb. mit Guppys usw.

Ich möchte mindestens 2 Skalare halten und neben vll Neons und Welsen keine andere Fischart einsetzen.

Meine frage nun: Kann man zu dem Besatz noch ein Päärchen Procambarus Vasquezae halten? Sollen ja sehr firedlich sein aber in den EBschreibungen zu dem Krebs steht immer "kann mit kleineren Fischen problemlos vergesellschaftet werden" und ein Skalar ist ja nun wirklich kein "kleiner" Fisch :D

Was denkt ihr über den besatz?

Grüße Markus

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

2

Freitag, 10. April 2009, 18:59

RE: Procambarus Vasquezae und Skalare?

Hallo!

ICh habe ein neues Becken gekafut, da das alte ein ziehmliches Anfängerbecken ist also zb. mit Guppys usw.

Ich möchte mindestens 2 Skalare halten und neben vll Neons und Welsen keine andere Fischart einsetzen.

Meine frage nun: Kann man zu dem Besatz noch ein Päärchen Procambarus Vasquezae halten? Sollen ja sehr firedlich sein aber in den EBschreibungen zu dem Krebs steht immer "kann mit kleineren Fischen problemlos vergesellschaftet werden" und ein Skalar ist ja nun wirklich kein "kleiner" Fisch :D

Was denkt ihr über den besatz?

Grüße Markus

Hallo Markus,
als erstes wäre mal zu klären wie groß Dein Becken ist, und welche Art Skalare Du halten möchtest. Nun die Kombination Skalare und Neon geht meist ins Auge, da Neons zu der Leibspeise von Skalaren gehört, da diese in der Natur Nahrung sind. Außer man gewöhnt beide Spezies von klein auf aneinander und die Neons sind nicht zu klein, Restrisiko trotzdem hoch. Für Skalare je nach Art brauchst Du schon sehr große Becken, die mindestens ein Höhe von 50cm haben sollten. Was die Kombination mit Krebsen betrifft, ist eine Konfrontation eher unwahrscheinlich, da Skalare eher die mittleren Wasserregionen bewohnen, außer Du hast kleine Skalare und bei Krebsen kann man sich nun mal nie sicher sein. Solltest Du Nachwuchs bei den Krebsen wollen, sieht es bei einer Verbindung mit Skalaren auch eher düster aus. Also ich kann eigentlich nur zu einem Artenbecken für die Krebse raten, da bist Du immer auf der sicheren Seite. ;)
Bye
Axel

Markus_91

Garnelenei

3

Freitag, 10. April 2009, 19:17

Hallo!

Mein neues Becken hat die Maße 120x40x50.

Die Skalare, die ich halten will heißen Pterophyllum scalare.

Meine Neons werde ich mind. eine Woche vor den Skalaren einsetzen um das Natürlich ist ein Artenbecken immer besser nur bei mir ist das leider nicht möglich.

Ich will mir kleine Skalare kaufen, damit ich ihre Entwicklung mitverfolgen kann...genauso wie die Krebse, die auch noch Jungtiere sein werden.

Was für Pflanzen mögen denn Skalare? wie schaut es mit Vallisneria Arten aus?

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

4

Samstag, 11. April 2009, 09:35

Hallo Markus,
ja, die Krebse kannst du dazu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

5

Samstag, 11. April 2009, 11:27

Hallo!

Mein neues Becken hat die Maße 120x40x50.

Die Skalare, die ich halten will heißen Pterophyllum scalare.

Meine Neons werde ich mind. eine Woche vor den Skalaren einsetzen um das Natürlich ist ein Artenbecken immer besser nur bei mir ist das leider nicht möglich.

Ich will mir kleine Skalare kaufen, damit ich ihre Entwicklung mitverfolgen kann...genauso wie die Krebse, die auch noch Jungtiere sein werden.

Was für Pflanzen mögen denn Skalare? wie schaut es mit Vallisneria Arten aus?

Hi,
nun das mit dem Becken passt schon. Vallisneria sind optimal für Skalarbecken,da die Barsche sehr gerne zwischenPflanzengruppen dieser Art stehen, dazu vielleicht noch eine schöne Amazonasschwertpflanze.
Bye
Axel

Markus_91

Garnelenei

6

Samstag, 11. April 2009, 12:56

Ha sehr gut mit den Pflanzen!

Ich habe schon eine Amazonasschwertpflanze, die praktisch das Zentrum von meinem Aquairum ist....die habe ich schon sehr lange und sie wächst mir regelmäßig über den Kopf...also rieseiges Teil! dazu werde ich jetz noch viele Vallisneria kaufen und als hintergrund/mittelgrundpflaznen verwenden damit die Skalare sich gut darin verstecken könen...Wie sollten denn die Lichtverhältnisse sein für SKalare? Denn die große Amazonasschwertpflanzen klaut dem Aquarium insgesamt sehr viel licht also ist es nicht zu hell...ist das oke?

Grüße Makrus

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

7

Samstag, 11. April 2009, 13:33

Ha sehr gut mit den Pflanzen!

Ich habe schon eine Amazonasschwertpflanze, die praktisch das Zentrum von meinem Aquairum ist....die habe ich schon sehr lange und sie wächst mir regelmäßig über den Kopf...also rieseiges Teil! dazu werde ich jetz noch viele Vallisneria kaufen und als hintergrund/mittelgrundpflaznen verwenden damit die Skalare sich gut darin verstecken könen...Wie sollten denn die Lichtverhältnisse sein für SKalare? Denn die große Amazonasschwertpflanzen klaut dem Aquarium insgesamt sehr viel licht also ist es nicht zu hell...ist das oke?

Grüße Makrus

Hallo Markus,
das geht in Ordnung denke ich, in eine Ecke des Beckens würde ich noch feinblättrige Pflanzen machen für die Neons alls Deckung, außerdem dunkleren Bodengrund, dann fühlen sich alle Wohl und kommen farblich zur Geltung. ;) Mach doch mal Bilder wenn alles fertig ist.
Bye
Axel

Markus_91

Garnelenei

8

Samstag, 11. April 2009, 14:50

Hallo!

Ich habe massenhaft Wasserpest da...die werde ich in eine Ecke setzen...Bilder folgen dann noch!

Freu mich schon auf meine Skalare meine 2 :huepf:

Hoffe dass das mit den Neons gut geht aber die Skalare werden sich hoffentlich an sie gewöhnen und andersrum.

Danke für eure Tipps, werde euch bald das Ergebnis zeigen!