Hallo!
ICh habe ein neues Becken gekafut, da das alte ein ziehmliches Anfängerbecken ist also zb. mit Guppys usw.
Ich möchte mindestens 2 Skalare halten und neben vll Neons und Welsen keine andere Fischart einsetzen.
Meine frage nun: Kann man zu dem Besatz noch ein Päärchen Procambarus Vasquezae halten? Sollen ja sehr firedlich sein aber in den EBschreibungen zu dem Krebs steht immer "kann mit kleineren Fischen problemlos vergesellschaftet werden" und ein Skalar ist ja nun wirklich kein "kleiner" Fisch
Was denkt ihr über den besatz?
Grüße Markus
Hallo Markus,
als erstes wäre mal zu klären wie groß Dein Becken ist, und welche Art Skalare Du halten möchtest. Nun die Kombination Skalare und Neon geht meist ins Auge, da Neons zu der Leibspeise von Skalaren gehört, da diese in der Natur Nahrung sind. Außer man gewöhnt beide Spezies von klein auf aneinander und die Neons sind nicht zu klein, Restrisiko trotzdem hoch. Für Skalare je nach Art brauchst Du schon sehr große Becken, die mindestens ein Höhe von 50cm haben sollten. Was die Kombination mit Krebsen betrifft, ist eine Konfrontation eher unwahrscheinlich, da Skalare eher die mittleren Wasserregionen bewohnen, außer Du hast kleine Skalare und bei Krebsen kann man sich nun mal nie sicher sein. Solltest Du Nachwuchs bei den Krebsen wollen, sieht es bei einer Verbindung mit Skalaren auch eher düster aus. Also ich kann eigentlich nur zu einem Artenbecken für die Krebse raten, da bist Du immer auf der sicheren Seite.