Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

1

Sonntag, 8. März 2009, 19:54

CPO Paarung

Hallo @all,

ich glaube, heute hat sich mein Pärchen CPOs gepaart, bin mir nicht ganz sicher, da ich ja noch ein blutiger Anfänger bin :-|

Ich stelle mal ein Bild mit ein.

Wenn es denn der Fall gewesen sein sollte, was muß ich dann so beachten wenn der Nachwuchs kommt und wie lange dauert es jetzt noch????

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Ratschläge für mich :)

Freue mich auf eure Antworten.

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. März 2009, 21:44

Moin Frank.

Jupp, Du darfst Dich eindeutig als Voyeur bezeichnen. ;)

Sollte es geklappt haben, wird es ca. 5 Wochen dauern, bis die Lütten schlüpfen. Ob es geklappt hat, kannst Du erkennen, wenn die Dame Eier unterm Hinterleib trägt. Wenn diese Eier hell sind, siehts eher schlecht aus (unbefruchtet); wenn sich die Eier mit der Zeit dunkel (dunkelgrün, oliv oder Schwarz) färben, stehen die Chancen nicht schlecht. Besondern etwas beachten musst Du eigentlich nicht, obwohl die CPOs bei mir so kritische Krebse waren.

Ich wünsch Dir viel Erfolg. :thumbsup
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

3

Sonntag, 8. März 2009, 21:59

Hallo Hauke,

danke erst einmal für deine Antwort, Voyeur ja :D bin eher zufällig dazu gestoßen. Muß aber sagen, das es doch schon irgendwie fazinierend ist, so etwas mal beobachten zu dürfen und ich muß sagen, die beiden Kleinen, waren ganz schön ausdauernd.

Ich habe das Päärchen CPOs mit Red Fire Garnelen zusammen sitzen, wenn das Weibchen wirklich trächtig werden sollte, wäre es dann besser es einzeln zu setzen???

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

4

Montag, 9. März 2009, 17:42

Hallo Frank,

als erstes Glüclwunsch für den Nachwuchs, und das Glück es miterleben zu dürfen. Wie lange hast Du die CPO`s denn schon und hälst Du nur ein Paar?

Hier ein paar Bilder meiner Neuerwerbungen aus Friedrichshafen
Bye
Axel

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

5

Montag, 9. März 2009, 18:33

Das mit dem einzeln setzen ist so eine Sache, ich habe es früher getan, mache es aber jetzt nicht mehr. Mit beiden Methoden habe ich schon Jungtiere durchgebracht, könnte jetzt aber nicht sagen, welche Methode erfolgsversprechender ist. Ich vermute hier kommt es viel auf die gesammelte Erfahrung an, die bei Jedem anders ist.

Das einzeln Setzen und gezielte Aufziehen der Jungkrebse ist aber auf jeden Fall Arbeitsintensiver.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

6

Montag, 9. März 2009, 19:53

Hallo Axel,

na ja, Nachwuchs, erst mal abwarten, ob es überhaupt geklappt hat. Wenn es denn so wäre, würde ich mich natürlich freuen.

Ich habe nur ein Paar im Becken, seit ca. 10 Wochen. Ich habe schon gedacht es wäre gar kein Päärchen, muß natürlich auch sagen, das sie noch recht klein waren, als ich sie bekommen habe.

Hast dir aber auch ein paar recht schöne CPO´s in Friedrichshafen geholt, wieviele sind es denn, so wie es auf den Bildern ausschaut, 1Männchen und zwei Damen dazu?

7

Montag, 9. März 2009, 19:57

Hallo Hauke,

na dann würde ich doch sagen, ich lasse alles beim Alten und schau mal was sich so ergibt?????

Meine Garnelen werden ja wohl den kleinen CPO´s bestimmt nichts tun?????

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

8

Dienstag, 10. März 2009, 17:27

Hallo Axel,

na ja, Nachwuchs, erst mal abwarten, ob es überhaupt geklappt hat. Wenn es denn so wäre, würde ich mich natürlich freuen.

Ich habe nur ein Paar im Becken, seit ca. 10 Wochen. Ich habe schon gedacht es wäre gar kein Päärchen, muß natürlich auch sagen, das sie noch recht klein waren, als ich sie bekommen habe.

Hast dir aber auch ein paar recht schöne CPO´s in Friedrichshafen geholt, wieviele sind es denn, so wie es auf den Bildern ausschaut, 1Männchen und zwei Damen dazu?

Hi,

gut beobachtet, aber insgesamt hab ich mir in Friedrichshafen 1 Männchen und 4 Weibchen geholt. Mein Besatz setzt sich damit aus 2 Männchen und 5 Weibchen zusammen. Das ursprüngliche Paar ist etwas größer, befindet sich aber auch erst seit ein paar Tagen im Becken. Das größere Weibchen hat sich auch bereits gehäutet. Nun mal schauen was die Zukunft bringt. Hoffe natürlich auf Nachwuchs und dann hoffentlich einige Weibchen, da diese zur Zeit echt schwer zu bekommen sind. :)
Bye
Axel

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

9

Dienstag, 10. März 2009, 22:01

Hi Frank,

ich habe bei meinem Zufallswurf die Jungtiere gelassen wo sie waren und die Adulten Tiere umgesetzt.

Bei meiner ersten Zuchtgruppe vor ca. 2 Jahren hatte ich allerdings nur Pech mit den CPOs. Paarungen gab es etliche, Eiertragende Weibchen wenige und Jungtiere gar keine. Immer ging irgendwas schief. Entweder unbefruchtet,oder Eier abgeworfen oder die Jungtiere waren nach dem Schlupf spurlos verschwunden.

Da ich dieses mal nicht mal das Eiertragen mitbekommen habe und eines Tages mit Jungtieren überrascht wurde, habe ich kurzerhand die Adulten Tiere raus genommen um kein Risiko einzugehen. Zum Dank sind mir bis auf einen Bock dann alle grossen Tiere eingegangen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, aber auch Gedult.

10

Freitag, 27. März 2009, 19:38

Hallo,

habe die letzten zwei Wochen schon mein Weibchen vermißt und schon gedacht, es wäre nicht mehr da????

Heute habe ich es wieder entdeckt, zwar auch ziemlich versteckt, aber jetzt weis ich auch warum es sich die letzte Zeit so rar gemacht hat, es hat nämlich den ganzen Hinterleib voller Eier. ||

Die Eier sind auch alle, soweit ich es sehen konnte, richtig dunkel. Also, so wie Hauke sagte, ein gutes Zeichen :]

Also hat es bei der Paarung vor ca. 3 Wochen doch geklappt :)

Hätte zwar gerne mal ein Bild eingestellt, aber das Weibchen hält sich recht bedeckt ?(

Na ja mal schaun, vielleicht klappt es ja noch. Jetzt heißt es also erst einmal abwarten, wie sich das Ganze weiter entwickelt.

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

11

Freitag, 27. März 2009, 19:47

Hey super.

Ich drück Dir die Daumen. Wenn die Dame ihre Ruhe haben möchte, dann erzichten wir zugunsten der Zwerge natürlich gern darauf. ;)
Gruss
Hauke

12

Freitag, 27. März 2009, 19:59

Hallo Hauke,

ja, die Dame ist wie gesagt, recht reserviert, lach.

Habe sie die letzetn Tage echt schon vermißt. Aber sie hat sich immer so gut versteckt, so das ich sie nicht zu Gesicht bekommen habe.

Werde jetzt auch nichts weiter unternehmen, sondern einfach abwarten, wie sich die Sache entwickelt.

Ich glaube, je mehr Aufriss man macht, je weniger wird es etwas, obwohl ich mich schon freue, das es soweit schon mal geklappt hat.

Übrigens, liebe Grüße auch an Manuela, den Garnelen geht es gut. Hier sind auch die ersten Weibchen am tragen und ich bin gespannt, was sich hier tut.

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

13

Freitag, 10. April 2009, 17:05

Hallo zusammen,
heute morgen durfte ich durch Zufall dabei sein, als sich 2 meiner CPO`s gepaart haben, alle anderen betätigten sich als Zuschauer. Nun mal abwarten ob es wirklich geklappt hat, wäre das erste Mal bei mir. Ein kleiner`Trost zum Drama in anderen Garnelenbecken.
Bye
Axel

14

Montag, 13. April 2009, 14:35

Hallo @ all,

das schönste Ostergeschenk hat uns heute unsere CPO Dame gemacht, sie hat nämlich vor ein paar Minuten ihre ersten Jungen abgesetzt, || || ||

die jetzt ganz munter durchs Becken flitzen.

Ich habe erst einmal 9 Stück gezählt, wobei aber immer noch welche an der Dame dran hängen.

Frontosa1982

Garnelenei

• »Frontosa1982« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2008

15

Montag, 13. April 2009, 15:24

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch! Ich drücke dir die Daumen das es auch viele schaffen! Meine werden wohl noch etwas Zeit brauchen!
Gru