Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Frontosa1982

Garnelenei

• »Frontosa1982« ist männlich
  • »Frontosa1982« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2008

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:52

Cambarellus im Gesellschaftsbecken?

Hallo zusammen!

Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, habe ich mich total in Krebse verguckt! Nachdem sich mein Cambarellus puer als Marmorkrebs rausstellte, hätte ich schon gerne wieder ne zwerg Flusskrebs Art in meinem großen Becken ( Garnelen überleben nicht lang, wegen der Skalare)! Nun meine Frage, ist es möglich den Cambarellus montezumae oder den Cambarellus chapalanus bei konstanten 26 Grad in einem Gesellschaftsbecken zu halten? :-| Und wie sieht das mit den Pflanzen aus, lassen sie diese in ruhe? :-| Ich Bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten!
Gru

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Sonntag, 8. Februar 2009, 13:16

Moin Gordon.

Naja 26° ist schon sehr warm. Grenzwertig, aber ich würde sagen, dass es noch zu vertreten ist. An Pflanzen gehen sie nicht.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Frontosa1982

Garnelenei

3

Sonntag, 8. Februar 2009, 13:28

Hallo Hauke!

Danke für die schnelle Antwort! Ich könnte die Temparatur auch auf 25 Grad runter fahren wenn das besser wäre? Aber ansonsten ginge es? Kannst du mir einen von beiden empfehlen, oder ist das nur ne Frage der Optik?
Gru

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

4

Sonntag, 8. Februar 2009, 14:08

Hallo Frontosa,

lt. Datenbank wären Temparaturen zwischen 20° - 30° unproblematisch, aber besser wäre 23/24°

gruß Norbert

PS: frag mal bei Mel nach, bei welcher Temp. Sie ihre Montezuma hält.

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

5

Sonntag, 8. Februar 2009, 14:23

Hei Ihrs....

ich habe Baby-Montezumaes und halte sie z.Z. bei 22°. Ab und zu schalte ich die Heizung ab, dann klappt es mit dem Nachwuchs besser.

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Frontosa1982

Garnelenei

6

Sonntag, 8. Februar 2009, 14:27

Hallo ihr beiden!

@Norbert
danke für den Tip, ich werde Mel gleich mal ne PN schicken!

@Ina
meinst du denn das es bei 25-26 Grad ok ist, wenn man nicht unbedingt auf Nachwuchs spekuliert?
Gru

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

7

Sonntag, 8. Februar 2009, 14:34

Ich denke 25-26 ist kein Problem. Was passieren wird ist folgendes: bei höheren Temperaturen ist der Stoffwechsel der Tiere leicht beschleunigt. Das ist nicht dramatisches, wird aber dazu führen, dass die Tiere ein wenig eher sterben. Da Cambarellusarten aber eh nicht so alt werden, werden sie auf ihre normale Lebensspanne vielleicht ein paar Wochen eher das zeitlich segnen. Ich denke nicht, dass die Tiere dadurch leiden würden und das ist doch das Wichtigste.

Ich halte die Chapalanus und die CPOs bei Zimmertemperatur. Im Sommer ist es mal wärmer, im Winter kälter.

Löblich, dass Du Dir soviele Gedanken machst, wegen der Temperatur brauchst Du Dir meiner Meiunung nach aber keine Sorgen machen. ;)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

8

Sonntag, 8. Februar 2009, 14:38

Hm...

ich denke das klappt.

Wenn du nicht unbedingt Nachwuchs möchtest, müßte es klappen. Beobachte das doch einfach mal, wie offt die Häutung ist und das Wohlbefinden. Dann kannst du immer noch reagieren und die Tem. verändern.

Ich habe zwei CPO-Böcke... die sind so dusselig, die zerlegen bei der Paarung immer ihre Weibchen. Jetzt sitzen sie in einem 70l Becken mit meinen Sulawesie Schnecken und Grünen Garnelen. Es scheint ihnen nichts auszumachen, das sie 27° warmes Wasser um die Rüstung haben. Die beiden sind Krebsmunter - na ja und Nachwuchs bekommen die beiden ja nicht =) .

Als noch die Mädel dabei waren, haben sie sich ein paar mal gepaart - ist aber nie was geworden. Danach wurden die Mädel dann zerlegt ( immer von dem einen Bock).

Meine Zuchtguppe halte ich aber bei Zimmertemperatur ohne Heizung.

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Caren

Garnelenei

• »Caren« ist weiblich

Registrierungsdatum: 12. September 2008

9

Sonntag, 8. Februar 2009, 15:47

Hallo,

ich hatte mein C. shuffeldtii zu Beginn auch in meinem Gesellschaftsbecken mit Mosaikfadenfischen.

Ich habe die Tiere nie gesehen und hatte wirklich arge Probleme ihnen Futter zukommen zu lassen.
Jetzt im Artbecken sieht man sie dauernd und so ist des doch auch gewollt, wenn man die Tiere gerne halten will.
Ich würde das daher nie wieder versuchen.

Du musst dir dann halt spätestens alle 2 Jahre neue Tiere besorgen, da gerade Zwergkrebse ja nicht sehr lange leben...
Grüße Julia
~Lebe Deine Tr

Frontosa1982

Garnelenei

10

Sonntag, 8. Februar 2009, 16:20

Hallo!

Danke für eure Antworten! Ich Denke ich werde es versuchen und sollte es nicht klappen, habe ich nen neuen Grund noch ein Becken aufzustellen! :D
Gru

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

11

Sonntag, 8. Februar 2009, 18:07

Hallo Gordon,

PN erhalten!

Also, ich halte meine Montezumaes auch im Gesellschaftsbecken!

Allerdings mit Panzerwelsen und Neons, also eher friedlichen Fischen.

Ich hatte in meiner bzw. der Aquarienvergangenheit meines Mannes auch bereits Goldkopfskalare, also sogar eher eine kleinere Form. Meine Erfahrung mit Skalaren sind eher, daß sie sehr aggressiv sind und sogar an Tiere gehen, die nicht in Ihr Beutechema passen.

Sprich, ein Krebs würde sich da extrem gestört fühlen, sich nicht mehr blicken lassen oder schlimmer noch am Dauerstress sterben.

Meine Krebse vermehren sich sogar im Gesellschaftsbecken, welches mit sehr viel Pflanzen und Vestecken ausgerüstet ist. Und da kommt wohl das nächste Problem. Wie sieht es in einem Skalarbecken denn mit Bepflanzung aus?

Wegen der Temperatur habe ich keinerlei Erfahrung, ich besitze keine Aquarien mit Heizung mehr. Alle Aquarien sind daher auf Zimmertemperatur, im Sommer kurzfristig daher auch mal wärmer. Ich könnte allerdings nicht behaupten, daß sie sich im Sommer weniger vermehren.

Trotzdem rate ich von einer Vergesellschaftung von Zwergkrebsen und Skalaren ab.

Wie wäre es denn mit einem etwas grösseren Krebs?

Frontosa1982

Garnelenei

12

Sonntag, 8. Februar 2009, 20:08

Hallo! Also das Becken ist schon ziemlich dicht Bepflanzt und Verstecke sind auch vorhanden!

http://www.picbutler.de/bild/29559/bild020n8dbs.jpg

Das Bild ist allerdings schon etwas älter!
Also an meine Riesenfächergarnele sind die Skalare bis jetzt noch nicht dran gegangen und die anderen Fische (z.B. roter Neon, schwarzer Neon) Interessieren sie auch nicht! Außerdem war mein Marmorkrebs ja auch mit ca. 4 cm und der kleine mit max. 2 cm auch mit in dem Becken, dass hat die Skalare auch recht wenig Interessiert! Da sehe ich weniger das Problem, ich hatte es eigentlich nur erwähnt, weil die kleinen Krabbler schon etwas größer sein sollten wie ne Garnele!
Bei größeren Krebsen habe ich Angst um meine Pflanzen! Das ist ja auch
der Grund, warum mein Marmorkrebs nun in " Einzelhaft " sitzt!
Gru