Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich
  • »CPO« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. März 2006

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. Januar 2009, 16:46

Procambarus milleri Monopol zuende?

Hallo.

Vor Jahren hieß es doch mal, der milleri würde nur unterirdisch auf dem Gelände eines Farmers vorkommen, der den 'Marktwert' daraufhin erkannt hat und dafür gesort hat, dass nur Männchen in den Umlauf kommen.

Ist dieses Monopol vorbei? War es nur ein Märchen? Oder hat man mittlerweile weitere milleri-Fundorte ausfindig gemacht?

The Ecological Role of the Karst Wetlands of Southern Florida in Relation to System Restoration
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

JensKeicher

Jungkrebs

• »JensKeicher« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. November 2004

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. Januar 2009, 18:42

Hey Hauke.
Der Text beinhaltet schon die Wahrheit. Es gibt diesen Brunnen, wo die Milleri quasi "hochgepumpt" wurden. Es stimmt auch, das der Mann, dem der Brunnen gehört die Proc. milleri verkauft und hauptsächlich natürlich Männer. In Österreich gibt es jedoch jemanden, der auch Weibchen hat und somit Proc. milleri vermehrt/züchtet. Den Namen nenne ich jetzt mal bewusst nicht. Ich hatte es mir auch schon überlegt mir ein Paar zu besorgen, nur seh ich es nicht ein für ein Weibchen 100 € zu zahlen.
So long,
Jens
Hasta luego,
Jens

~Man bekommt nie eine zweite Chance um einen ersten Eindruck zu hinterlassen~

3

Freitag, 16. Januar 2009, 19:04

Jens unser Krebsinsider. :)

Ich denke irgendwann in absehbarer Zeit, wird es sowieso dazu kommen, dass auch (möglicherweise auch nur durch einen Fehler) vermehrt Weibchen in den Verkauf gelangen, was das ganze etwas lockert.

Trotzdem finde ich die Sache mit dem Fundort der Krebse immer wieder faszinierend.