Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

sibony

Baby-Garnele

• »sibony« ist weiblich
  • »sibony« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2004

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Dezember 2008, 22:34

40L Becken

Hi allerseits,
ich habe mir ein 40L Becken zugelegt, das mittlerweile eingefahren ist und würde da gerne ein Pärchen Cambarellus reinsetzen. Erstmal allgemein:geht doch von der Größe her,oder? Kann mich aber nicht so wirklich für eine Art entscheiden. Ich schwanke gerade zwischen CPOs und chapalanus. könnt ihr mir ein paar Erfahrungen schreiben?! Sind die unteschiedlich im Verhalten, was Futter angeht und Größe? Werden die chapalanus viel größer oder ist da kein so extremer Unterschied?
Am liebsten hätte ich ja wieder Clarkiis, aber im 112L Becken sind meine 2 Antennenwelse und die kann ich jawohl nicht ins 60er stecken :-|
lg Britta
112L: 2 Ancistrus, 7 Corydoras napoensis, Caridina japonica
54L: ein Paar Apistogramma cacatouides
40L: CPOs

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

2

Montag, 8. Dezember 2008, 09:43

ich würde chapalanus nehmen, die sind von der Größe kaum anders als CPO.
Aber bei mir waren sie friedlicher untereinander.
Clarkii ab 80cm würde ich sagen.
How deep can you go on a single breath

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

3

Montag, 8. Dezember 2008, 10:51

Hallo.

Ich halte sowohl CPOs als auch chapalanus. Ich sehe das auch so wie Achim. Die Chapalanus sind nur unwesentlich grösser aber ein wenig friedlicher. Bei der Fütterung gibt es keine Unterschiede. In einem 40er (Grundfläche 25x40cm) würde ich aber nicht mehr wie ein Pärchen oder ein Trio einsetzen.

80cm für Clarkiis denke ich auch. Wie Du schon selbst sagst, würden es die Antennenwelse aber nicht leicht haben. Diese in ein 60er umzuquartieren würde ich nur als Übergangslösung (wenige Monate) machen.

Junge Antennenwelse habe ich auch in Becken von unter 60cm. Ab einer Gewissen Grösse verschenke ich sie und hole mir neue Antennenwelsbabys.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

sibony

Baby-Garnele

• »sibony« ist weiblich
  • »sibony« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2004

4

Montag, 8. Dezember 2008, 22:03

Hi,
mit den Clarkiis werde ich dann erstmal lassen. Hätte auch ein schlechtes Gewissen die Welse ins 60er zu stopfen. Die hab ich schließlich auch schon seit einigen Jahren!
Hm meint ihr denn mit CPOs geht das nicht gut wenn sie viele Höhlen bekommen? Wollte eh nur ein Pärchen. Falls sie mal Junge bekommen kommen bestimmt eh nicht viele durch,oder?
lg Britta
112L: 2 Ancistrus, 7 Corydoras napoensis, Caridina japonica
54L: ein Paar Apistogramma cacatouides
40L: CPOs

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

5

Dienstag, 9. Dezember 2008, 07:19

Wenn es eh nur ein Pärchen sein soll sehe ich überhaupt kein Problem bei einem 40er. Genügend Höhlen sind eh angebracht und dann wird das schon. :>) Wenn Du immer eine ahndvoll Laub im Becken hast hast, finden auch Jungkrebse immer ein Versteck. Wieviele durchkommen ist eh immer Glückssache (ist bei mir wenigstens so).
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."