Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich
  • »Mel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. August 2006

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. November 2008, 11:39

CPO Nachwuchs ohne Vorankündigung

Mensch, mir ist was passiert, was ich noch gar nicht glauben kann.

heute morgen schau ich in mein CPO Becken, da hüpfen da zwei winzigstkleine Kerlchen rum.

Ich habe täglich nach den Tieren geschaut, nie ein Mädel mit Eiern gesehen. So ein Mist.

Da hab ich zum erstenmal nach Jahren CPO Babys und dann sowas.

Ich hab keinen geschützten Filter im Becken, dachte den besorg ich noch, erst mal sehen ob ich jemals Nachwuchs habe. Immerhin hatte ich mal 9 CPOs und es hat nie mit Nachwuchs geklappt.

Gestern hab ich depp den Filter gesäubert, weil er geklackert hat, wahrscheinlich saßen da die ganzen Babys drin und ich hab sie unbemerkt ins Klo gespült. Ich hab doch nicht im Eimer nach Jungtieren gesucht, es gab ja keinen Anlass dazu.

So und jetzt? Rund um Mainz Stau, keine Chance unter 2 Std. in einen Laden zu kommen in dem ich endlich den richtigen Filter kaufen könnte. Das ist echt zum :kotz:

Heute mittag muß ich arbeiten, morgen früh muß ich arbeiten, Morgen mittag Termine am Donnerstag morgen wird die Verkehrssitutation nicht anders sein. Do Mittag arbeiten, Freitag arbeiten und Hundeplatz.........Vor Samstag also keine Chance auf einen gescheiten Filter. Wahrscheinlich sind die letzten beiden Jungtiere bis dahin auch darin verschwunden und haben das zeitliche gesegnet.

Umsetzen macht wohl wenig Sinn. Filter aus anderem Becken tauschen geht auch nicht, überall junge Garnelen. :Hbutt:

Drückt mal die Daumen, daß ich wenigstens die beiden irgendwie durch bekommen.

Gruß
Melanie

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

2

Dienstag, 25. November 2008, 12:14

Hallo Melanie,
so mal nur ein Tipp, bestelle dir doch einen Filter im Internet, der wird dir nach hause geschickt, ohne Stress, und hast ihn dann viel früher :>)
Mit freundlichen Grüßen
Peter

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

3

Dienstag, 25. November 2008, 14:14

Da ich ausschliesslich mit HMF filtere stellt sich das Problem nicht.....aber einen guten Tipp hab ich trotzdem:

Immer einen Schwammfilter/Luftheber und Luftpumpe für solche Fälle vorhalten. Kann (Dein) Man(n) übrings auch selbst bauen (Gruss an Stefan ;) ).
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

4

Dienstag, 25. November 2008, 14:40

Zitat

Kann (Dein) Man(n) übrings auch selbst bauen (Gruss an Stefan

ich habe es ja auch geschafft, ist gar nicht schwer. ?( ?(
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

5

Dienstag, 25. November 2008, 14:47

Hallo Melanie,

trotzdem: Glückwunsch zum Nachwuchs und ich drück´ ganz feste die Daumen für die zwei!!!

Vielleicht kannst Du ja auch Deinen (Innen?)filter übergangsweise irgendwie Jungkrebs-sicher machen?

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

6

Dienstag, 25. November 2008, 15:30

Zitat

Original von Welsman

Zitat

Kann (Dein) Man(n) übrings auch selbst bauen (Gruss an Stefan

ich habe es ja auch geschafft, ist gar nicht schwer. ?(?(

Du hast ja auch keinen Mann den du fragen könntest :D

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

7

Dienstag, 25. November 2008, 19:31

Klasse Tip Hauke und Peter!

Da ihr ja meinen Mann kennt, habt IHr wohl vergessen den Ironiemodus anzuschalten :rolleyes: Da kann noch eher ich basteln und bauen.

Ne, ich will mir einen kleinen Aussenfilter kaufen, und da ich von Hornbach noch einen Gutschein vom Geburtstag da rumliegen habe, muß ich halt warten bis ich hin komme.

Das mit dem Krebsbaby sicher machen hab ich schon probiert, aber da hält keine Socke und Filterschaum hab ich auch nicht mehr.

Gruß
Melanie

Krabbler

Baby-Garnele

• »Krabbler« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

8

Dienstag, 25. November 2008, 19:56

Hallo Mel,

schade das kein Strumpf hält! Aber:

Fang doch die kleinen Kerlchen die du findest raus und setzt sie bis Samstag in irgend eine kleine "Pfütze", ohne Filter. Du kannst sie ja ab und an (1X am Tag) mit etwas Frischwasser aus dem Aq versorgen. Das sollte den kleinen auf keinen Fall schaden.
Viele Fischzüchter "halten" so ihre Eier und auch noch eine kurze Zeit die Jungfische und sind damit sehr erfolgreich.

Viele Grüße
und viel Erfolg
Martin
Garnelenzucht ohne Atomstrom ....................atomausstiegselbermachen.de......................................................... .......

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

9

Dienstag, 25. November 2008, 21:08

Hallo Martin,

an Becken zum Umsetzen würde es nicht scheitern. Hier laufen genügend Garnelenbecken ohne Krebse.

ok, mein 10 Liter Becken in dem gerade die farblosen, aussortierten RF tümpeln, könnte ich sogar fast leer machen und mit Wasser aus diesem Aqua auffüllen. Aber schadet das wirklich den kleinen CPOs nicht??????

Nicht daß ich sie damit mehr umbringe, als wenn sie auf dem Filterschwamm im Innenfilter sitzen. Da kann ich sie ja notfalls wieder rausholen, jetzt weiss ich ja daß ich nix das Klo runterspülen darf.

Gruß
Melanie

Krabbler

Baby-Garnele

10

Mittwoch, 26. November 2008, 11:25

Hallo Melanie,

ich habe meinen CPO-Nachwuchs auch schon für wenige Tage in weniger Wasser gehalten. Wichtig ist, das du nicht zu viele Tiere in einem Gefäß hälst, damit sie sich nicht attackieren. Vielleicht hast du ja auch noch ein wenig Javamoos oder ähnliches in dem sie sich verstecken und aus dem Weg gehen können.

Nochmals viel Erfolg
Martin
Garnelenzucht ohne Atomstrom ....................atomausstiegselbermachen.de......................................................... .......

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

11

Mittwoch, 26. November 2008, 13:59

Huhu,

so, ich hab jetzt doch einen Aussenfilter bestellt. Den wollte ich sowieso früher oder später, jetzt ist es eben früher.

Mir hat der kleine J*L Cristal Pofi 120 gefallen und ist für ein 84 Liter Becken bestimmt ausreichend. Ausserdem finde ich, für 44,95 Euro inkl. sämtlichem Zubehör und Filtermaterial war das ein ziemlich guter Preis.

Z****lus ist da auch ziemlich zuverlässig und schnell, mit etwas Glück ist er morgen, spätestens aber übermorgen geliefert.

Ob ich mich traue, die kleine heute umzusetzen muß ich mir jetzt nochmal überlegen. Der Innenfilter schrettert die kleinen ja nicht, sie sitzen da nur am Schwamm. Da passiert eigentlich auch nix, sofern ich sie nicht unbedacht ins Klo spüle.

Grüße
Melanie

Krabbler

Baby-Garnele

12

Mittwoch, 26. November 2008, 19:59

Hallo Melanie,
was mir da noch einfällt! Bei einigen CPO Stämmen verspeisen die Mänchen gerne den Nachwuchs, deswegen werden häufig schon die eiertragenden Weibchen aus den Becken genommen.

Viele Grüße
Martin

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

13

Mittwoch, 26. November 2008, 20:06

Oh je!

Vielleicht sollte ich jetzt alternativ die 2 Herren aus dem Becken nehmen?

Ich hätte das Weibchen ja umgesetzt wenn ich es gemerkt hätte daß sie Eier trägt. Aber..... :rolleyes:

Allerdings hatte ich früher schon häufig Eiertragende Weibchen, die es nie zu Nachwuchs geschafft haben. Mit Umsetzen, ohne Umsetzen, früh oder spät umsetzen, es hat nie geklappt. Vielleicht sollte es diesmal ja so sein.

Ich wär schon glücklich, wenn ich jetzt ein paar wenige einfach mal groß bekomme. Das wäre immerhin mein erster Anfang, nachdem ich schon nicht mehr dran geglaubt habe.

@Hauke
Im übrigen wärst Du damit CPO-Opa. Es war definitiv das Weibchen von Dir.

Gruß
Melanie

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

14

Donnerstag, 27. November 2008, 10:30

Soooo, ich habe gerade eine Umräumaktion hinter mir.

Jetzt ist erst mal der Luftheber aus dem CR Becken drin. IM CR Becken ist ein Innenfilter von Tetra, da hat der Strumpf draufgepasst. Das geht erst mal bis dann der Aussenfilter da ist.

Die CPO Herren habe ich umgesetzt. Sollte ich die Damen vielleicht auch besser raus nehmen oder gehen die ganz sicher nicht an die Jungtiere?

Übrigens habe ich gerade 7 Babys gezählt, bei dem gut bewachsenen Becken könnte aber noch etwas mehr drin sein ||

Jetzt müssen sie nur noch gross werden. Ich kann es immer noch nicht glauben.

Gruß
Melanie

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

15

Donnerstag, 27. November 2008, 12:46

Na herzlichen Glückwunsch. Dann hat es ja endlich geklappt. :>)

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten, die ich hatte bin ich mittlerweile schon CPO-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Opa ;) (plusminus ein paar Ur-en)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

16

Donnerstag, 27. November 2008, 17:29

Hi Hauke,

ja, es hat geklappt, hoffentlich schaffen es die kleinen auch.

Ein Rätsel bleibt mir immer noch das, wie und woher.

Die kleine Lady habe ich noch nicht so lange, ausserdem ist sie noch recht jung, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Babys von ihr sind.

Deine Dame allerdings habe ich vor ca. 7-9 Tagen bei der Häutung live gesehen (ich dachte da nämlich schon sie schafft es nicht, sie hatte ein paar gravierende Schwierigkeiten). Demnach müssten die Jungtiere also schon mindestens 7 Tage alt sein. So sehen sie aber eigentlich nicht aus. Eher wie 2-3 Tage.

Aber egal, sie sind da und eine der Ladys war es wohl mit Sicherheit :D

Ich werde mal berichten, wie viele ich letztendlich durch bekomme.

Gruß
Melanie

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

17

Freitag, 28. November 2008, 10:28

Aktuelle Zählung heute morgen: 13 kleine CPOs ||

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

18

Samstag, 29. November 2008, 18:49

Sooo, der Aussenfilter läuft seit gestern, sieht Klasse aus und ist auch in der Handhabung super einfach. Zubehör war wirklich komplett dabei, sogar der Ansaugstutzen und das gelöcherte Auslaufrohr, welche ich bei E+++++m noch habe extra kaufen müssen.

Auch das Filtermaterial habe ich jetzt erst mal so gelassen wie es dabei war, obwohl ich im Grossen Aussenfilter ausschließlich diese Tonröhrchen benutze. Mal sehen wie es sich macht.

Die kleinen scheinen allerdings ziemlich langsam bis gar nicht zu wachsen, da bin ich von meinen montezumaes wohl etwas verwöhnt, die wachsen täglich, so daß man zuschauen kann.

Doch möglich, daß sie dann schon vor der von mir beobachteten Häutung geschlüpft sind, sie müssten dann jetzt also ca. 10-14 Tage alt sein. Sie sind aber so winzig wie frisch geschlüpft.

Ich werde dann mal weiter berichten, ich bin wirklich gespannt wie viele ich letztendlich groß bekomme.

Gruß
Melanie

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

19

Freitag, 8. Mai 2009, 18:32

Hallo Melanie,
wir können uns fast zusammentun, auch ich habe gestern per Zufall ein Jungtier entdeckt, das durch die Lupe schon wie ein Minikrebs aussieht, allerdings noch keine Farben zeigt. Keine Ahnung wie alt der kleine Kerl ist. Hatte zwar vor ca. 2 Wochen das Glück durch Zufall eine Paarung zu sehen, allerdings habe ich keinen Plan, ob die Jungen aus dieser Paarung stammen, zumal ich kein Weibchen mit Eiern beobachten konnte. Was bei mir nicht viel zu sagen hat, da ich tagsüber kaum daheim bin. Bin schon gespannt drauf ob wir beide unsere Jungtiere durchbekommen. Drücke uns jedenfalls mächtig die Daumen, da ich selbst so schnell nicht mit Nachwuchs gerechnet habe, da ich die Tiere auch erst seit ende Februar bzw. seit der Aqua Fish besitze. :)
Bye
Axel

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

20

Freitag, 8. Mai 2009, 19:09

Hey Axel,

na, meine Jungtiere sind ja schon gross und haben bereits schon wieder Nachwuchs. Ein Weibchen hat vor ca. 4 Wochen entlassen und zwei weitere sind tragend.

Ich habe 5 von dem unerwarteten Nachwuchs gross bekommen. Nicht die Masse, aber besser als keinen.

Viel Glück wünsche ich Dir, aber nicht wundern, ich finde die CPOs wachsen extrem langsam.
Zumindest meine montezumaes wachsen wesentlich schneller.