Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

evilboes

Garnelenei

• »evilboes« ist männlich
  • »evilboes« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. September 2008

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. November 2008, 22:50

Marmorkrebsnachwuchs

Hallo zusammen,
unsere Marmorkrebse haben es nun doch noch geschaft Nachwuchs in die Welt zu setzten. Eine trägt nun gut 20 Jungtiere mit sich und die Andere hat auch den ganzen Hinterlieb voller Eier ( zählen bringt da nix :D ). Nun stellt sich halt für uns die Frage was wir mit dem ganzen Nachwuchs machen. Bevor wie sie weitergeben wollen ( was uns am liebsten wäre ) würden wir doch schon gerne wissen ob interesse an Marmorkrebschen vorhanden ist.Dann würde ich sie auch in die Rubrik " Suche-Biete-Tausche" setzten.

Im schlimmsten Fall würde ich sie sonst als Lebendfutter für meine Engelswelse verwenden bevor sie zu groß werden. ?(

Lg Jörn

2

Donnerstag, 6. November 2008, 23:24

RE: Marmorkrebsnachwuchs

Hi Jörn,

ich würde sie eher verfüttern, anstatt die Krebse noch mehr zu verbreiten.
Nachwuchs von diesem Krebs ist nicht unbedingt eine tolle Sache :rolleyes:

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

3

Freitag, 7. November 2008, 00:45

Mit ner Zahnbürste die Eier abstreifen und verfüttern bevor es Krebschen sind.
Die Ihr selber halten möchtet OK, die anderen bitte nicht einfach lebend verfüttern - das klappt häufig nicht!
Einen Topf Wasser kochen lassen, Salz einrühren bis es sich nichtmehr auflöst.
Wenn der Topf kalt ist in die Gefriertruhe auf -18°C runterkühlen.....
Hierein kann man die Krebschen mit einem Kescher halten, sie sind sofort tot!
Die Frostlösung kann noch oft verwendet werden für kleine Tiere bis 3-4cm.
How deep can you go on a single breath

Mike34

Baby-Garnele

Registrierungsdatum: 19. Januar 2008

4

Freitag, 7. November 2008, 21:22

Hallo,

Zitat

ch würde sie eher verfüttern, anstatt die Krebse noch mehr zu verbreiten. Nachwuchs von diesem Krebs ist nicht unbedingt eine tolle Sache Augen rollen

also macht die Tiere mal nicht schlechter als sie sind, klar können sie zur plage werden und man muss sich wegen dem nachwuchs was einfallen lassen.
aber generell spricht nichts dagen sich welche anzuschaffen, immerhin ist es eine einfach zu haltende und auch sehr schöne krebsart, man muss halt dem abnehmer vorher erklären auf was er sich einlässt ( nicht wie der zoohändler der mir meinen verkauft hat, und nur fragte wieviele ich denn wolle, ohne irgent ne warnung oder erklärung) dann spricht auch nix dagegen sie weiterzugeben, ich werde den überflüssigen nachwuchs zu meinen großarmgarnelen ins becken tun und gut is, man muss halt immer deutlich klar machen das keins der tiere in die freie natur entlassen werden darf. Hätte evilboes das vor zwei wochen geschrieben hätte ich einen abgenommen :D, da mich grade die jungpfernzeugung und der farbwechsel in verschieden hartem wasser fastziniert.

OceanMan

Jungkrebs

5

Freitag, 7. November 2008, 23:35

gerade wegen der Freisetzungsgefahr finde ich das abgeben gerade an irgendwelche Händler welche sie an unwissende verhögern nicht zu verantworten!

ja sind nicht unschön, aber eben eine echte Gefahr für unsre Astacus......

deshalb den Anfängen einhalt gebieten, die züchten wenn sie größer sind locker 4-5 mal im Jahr 20-40 Jungkrebse, das lässt man am besten nicht erst kommen!

also wie beschrieben Eier abmachen und Abtöten !!

Mike34

Baby-Garnele

Registrierungsdatum: 19. Januar 2008

6

Samstag, 8. November 2008, 00:15

Hallo,
von Händlern habe ich ja auch nie geredet :D
was die freisetzung angeht besteht die gefahr allerdings bei allen amis, also müsste man da generell den nachwuchs abtöten, grade auch clarkies sind ja schon, neben anderen amies, ein problem hierzulande.
Also entweder gar keine amies oder darauf vertrauen das die besitzer verantwortungsvoll damit umgehen, und sei es das sie sie am ende futtern.

OceanMan

Jungkrebs

7

Samstag, 8. November 2008, 11:27

ich wollte hier aufzeigen wie man am besten den Nachwuchs eindämmt.

ich sehe das hiermit als ausreichend beantwortet ;)

LG Achim... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OceanMan« (8. November 2008, 12:22)

evilboes

Garnelenei

8

Sonntag, 9. November 2008, 16:00

ich bin ja generell dafür, den tieren auch eine reele Chance zu geben. Klar ist mir schon bewusst dass sich die tiere extrem stark vermehren. das Ding ist jetzt nur was mit dem Nachwuchs machen. Ich würde sie auch an keinen Abgeben der nicht weiß worauf er sich einlässt. Sprich also keinen Anfänger der sie dann ins Klo kippt weil er nach zwei Monaten überfordert ist.
ich finde die Tiere auch echt sehr interesannt und werde die Muttertiere auch wieterhin behalten, nur halt den Nachwuchs werde ich in Zukunft eindämmen. Mitlerweile haben wir einen Abnehmer für den Nachwuchs gefunden. Dochwerd ich das nächste mal die Eier frühzeitig entfernen.

ich denke halt auch nicht dass man diese Krebsart verdammen soll nur weil sie so ist wie sie ist. ich finde man muß halt zusehen wie man damit klarkommt wenn man sich schon sowas anschafft.

Juga20

Garnelenei

• »Juga20« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Mai 2008

9

Freitag, 6. Februar 2009, 19:52

Hallo zusammen,

Ich habe auch Marmorkrebse. Eigentlich als Lebendfutter für meine Disken, die wollten sie aber nicht. Dann hab ich einfach mal gegoogelt um mehr Infos zu bekommen warum es denn sein könnte das die Disken sie nicht annehmen. Ich hab dann eine Seite gefunden, wo drinnstand: "Mit Knoblauch, ein bisschen Butter und frischen Zitronen Saft, in die Pfanne schmeißen..." Erst fand ich das ein wenig verrückt. Hab es dann aber doch Probiert und ich find es echt Super das meine Disken diese "Süsswasser Hummer" nicht wollen. Kann es nur weiter empfehlen. || || ||

Gruß Jürgen
Mein Bestand:

375 L.

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

10

Freitag, 6. Februar 2009, 20:25

Jürgen, wieviel von den kleinen brauchst du um satt zu werden ?

gruß Norbert

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

11

Freitag, 6. Februar 2009, 20:32

Hallo, Maik

Zitat

ich werde den überflüssigen nachwuchs zu meinen großarmgarnelen ins becken tun und gut is,

deine Großarmgarnis, fressen die Marmorkrebse ohne weiteres ? Nur den Nachwuchs ? Welche Art vom Großarmgarnis hast du ?

gruß Norbert

Caren

Garnelenei

• »Caren« ist weiblich

Registrierungsdatum: 12. September 2008

12

Freitag, 6. Februar 2009, 22:30

Huhu,
tja, das ist ein heftiges Thema. Ich kann mir bei den Verkaufsbörsen die Angebote gar nicht anschauen, da wirds einem ja schlecht, wenn man an die möglichen Konsequenzen denkt.
bei Marmorkrebsen handelt sich aber leider um eine Art, die sich in der Natur ungehindert ausbreiten kann, auch wenn nur ein Flusskrebs dorthin gelangt. (was leider schon passiert ist)
Und daher ist dies Art noch viel schlimmer als andere amerikanische Arten. (auch wenn diese ebenfalls nichts bei uns zu suchen haben)

Ich habe gerade das Problem, dass sich mein vermeintlicher Kubakrebs nach der ersten Häutung als Marmorkrebs herausgestellt hat. Nun weiss nicht, was ich mit der Dame anfangen soll.
Es kann sie nicht zufällig jemand verantwortungsvolles zum Verfüttern der Jungtiere gebrauchen? Ich kann das Tier nicht einfach irgendwem geben und werde, bis sie ein Heim gefunden hat, konsequent die Eier entfernen und einfrieren bzw verfüttern.

Anders kann man mit diesen Tieren meines Erachtens nicht umgehen. Für mich ist das schon schlimm, das nun gerade ich diese Art halte.
Daher such ich nun ein zu Hause, im Kochtopf landet sie (noch) nicht...
Julia
~Lebe Deine Tr

Junior

Garnelenei

• »Junior« ist weiblich

Registrierungsdatum: 2. November 2008

13

Sonntag, 8. Februar 2009, 10:14

Hallo,

wie Ihr ja schon lesen konntet bin auch ich Besitzer eines Marmorkrebses. Dieser hat allerdings die nette Angewohnheit, seinen Nachwuchs selbst zu fressen, wenn man ihn mit dem Futter etwas knapp hält.

Ansonsten ist die Zahnbürstenmethode eine gute Variante.

Es ist halt schade, dass diese wunderbare und spannende Krebsart so einen schlechten Ruf hat. Ich denke auch, dass jeder Halter eines Haustieres eine große Verantwortung trägt und jede Art von Aussetzen egal, ob Krebs, Fisch, Vogel oder Kaninchen usw. absolut nicht zu tolerieren ist.

Gruß

Michaela

Juga20

Garnelenei

• »Juga20« ist männlich

14

Sonntag, 8. Februar 2009, 11:11

Hi Norbert,
Also satt bin ich nicht von dennen geworden. Es war aber ein sehr leckerer Snack. Wenn man einen Frischen Salat macht, und dann die Krebse als High-Lite serviert, ist das schon sehr lecker.
Gruß Jürgen

Ps: Julia, ich würde dir deinen Krebs gerne abnehmen. Hab noch ein bisschen Platz in meinen Becken.
Mein Bestand:

375 L.

evilboes

Garnelenei

15

Sonntag, 8. Februar 2009, 11:49

Mitlerweile bin ich dazu übergegangen alle Marmorkrebse abzugeben, da sie sich unbemekrt in ihrem ehemaligen Becken wieder vermehrt hatten. Zu guter letzt konnten wir das ganze Becken auräumen den kies absuchen und zu guter letzt abkochen. Bei der Aktion kamen dann 15 Tiere zum Vorschein. Mitlerweile sind alle in unserem kleinen Quarantänebecken untergebracht. Eigentlich bräuchte man nun nur noch gemüse und einen Tauchsieder reinlegen und man hätte eine tolle suppe :thumbsup
Aber mal im Ernst ich finde es echt schade um diese echt schönen Tiere und ich werde nun alle hergeben da einige schon zu groß zum verfüttern sind.

Juga20

Garnelenei

• »Juga20« ist männlich

16

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:17

Hi Jörn,
Wenn du welche abegeben möchtest, meine Adresse kennst du ja bereits.
Gruß Jürgen
Mein Bestand:

375 L.