Vorab, ich bin der Meinung, dass ich bisher nett war, nicht harsch. Das Wort Mist stammt nicht von mir. Müll wäre auch noch eine Möglichkeit, oder Meinung.
Original von Hatari
Mit sowas befasse ich mich nicht.
Mit was bitte ?
Original von Hatari
Hab mir ne Wurzel gekauft und ins Becken gelegt.
2 Tage später 3 Garnelen tot und 3 liegen auf der Seite.
Grossen Wasserwechsel gemacht.
3. Tag nichts passiert.
4. Tag 2 Garnelen tot und 5 liegen auf der Seite.
Grossen Wasserwechsel gemacht und Wurzel entfernt.
Und jetzt hab ich seit Monaten keine auffälligen Todefälle mehr.
Und wo ist jetzt das Metall ?
Original von Hatari
Mag ja sein das nicht immer alles zutreffent ist, aber in einem Forum greift man halt auch auf Erfahrungen und Wissen anderer zurück.
nee, sollte man nicht in der Form alles ungeprüft nachzuplappern
Original von Hatari
Du kannst deine Pflanzen auch gerne zu Futter zermatschen, aber vielleicht gibt es eben auch andere Arten von Anubias die schädlich sind, oder irgendwelche Schadstoffe abgeben "können".
"können" ist gut - ich denk mal dass sie es bei physicher Grobheit tun
aber was solls, das wird ja kindisch jetzt auch noch von botanischer Verwandheit usw. zu labern um dann doch nur eine trotzige Pauschalantwort zu bekommen. Man darf dir wohl nicht widersprechen ? Trotz das es eigentlich ein Grundwesenszug einer Diskussion ist. Und was ich schreibe ist auch nur eine Meinung, kein Dogma
Zum Glück auch nicht die der Autoren von Aquarienatlas, diverse Dennerle-Veröffentlichen, der Verlage von Tetra, Kernen, ... wo nichts von einer, der ich glaube 8 Arten, giftigen Anubias geschrieben wird. Im schlimmsten Fall, dass sie etwas Oxalsäure enthalten könnten. Aber die kann auch im Flockenfutter sein.
Last not least, Heinrich hat da einen guten Tip. Auch manche Profies in den Wasserwerken verwenden den Wasserflohtest. Empfindlicher sind da nur noch Muschelkrebschen, die sind denen aber viel zu schwer nachzuziehen.