Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Plantschi

Garnelenei

• »Plantschi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. März 2008

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:49

Wie oft häuten sich Clarkiis?

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen ein Pärchen Procambarus clarkii gekauft (SA). Das Weibchen hat sich bereits in der ersten Nacht gehäutet, dann wieder eine Woche später (SA) und heute (SO) wiederum eine Woche später bereits zum dritten Mal 8o.

Das Männchen hat sich zum ersten mal nach 4 Tagen (MI auf DO) gehäutet und das zweite Mal ebenfalls nach einer Woche (DO) 8o

Geht das in diesem Tempo weiter?
Oder woran kann das liegen?

Sie sind momentan beide ca. 8cm groß (ohne Scheren, die vom Weibchen sind heute schon ca. 3cm lang 8o)
Gru

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Plantschi« (21. Juli 2008, 14:21)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Montag, 21. Juli 2008, 07:58

Moin Tanja.

Normalerweise ist es so, dass sich Krebse öfter häuten, wenn sie noch jung sind. Je älter sie werden desto seltener häuten sie sich. Frisch geschlüpfte Krebse häuten sich fast Täglich, dann alle paar Tage, später wöchentlich, monatlich usw.

Da sich Krebse häuten, um zu wachsen, hängt die Häufigkeit und Regelmäßigkeit auch sehr stark mit dem Futterverhalten der Krebse zusammen, was duchaus individuell unterschiedlich sein kann. Neben der Nahrungsaufnahme können auch veränderte Wasserwerte Häutungen hervorrufen.

Für Dich und Deine Clarkiis heisst das:

Nein, normalerweise geht das nicht so weiter, sondern die abstände zwischen den Häutungen sollten grösser werden. Bei einer grösse von 8cm ist sind wöchentliche Häutungen meiner Meinung nach doch schon etwas ungewöhnlich (zu häufig), aber noch kein Grund zur Panik. Wie beim Menschen auch gibt es auch bei Krebsen Wachstumsschübe, was bei einem Krebs ja zwangsläufig mit Häutungen verbunden ist. Dazu kommt noch, dass Du Deine Krebse neu hast und sie sich möglicherweise an Dein Aquarienwasser anpassen.

Also: Noch kein Grund zur Panik, aber behalte die Tiere im Auge und lass und gib uns bei eventuellen neuen Häutungen bescheid.

Wieviel und was fütterst Du?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Plantschi

Garnelenei

3

Montag, 21. Juli 2008, 13:01

Hallo Hauke,

ich füttere früh und abends z.B. pro Krebs 1 Novocrab (oder andere Spirulinatabs etc.) und Gemüse (Gurke, Erbsen, Karotten, Paprika, Mais, Löwenzahn, Spinat, Buchenlaub). Außerdem fressen sie im AQ Javamoos, knabbern z.T. an den Pflanzen rum (Hornkraut, Wasserpest, Cryptocoryne, Anubie) und wenn sie eine Schnecke entdecken wird die auch verspeist (allerdings muß ich dazusagen, dass sie als Erstbesatz in ein AQ kamen, in dem schon (in der Einlaufphase) viele Schnecken wohnten und sich vermehrten. Die Krebse haben in den ersten 3-4 Tagen praktisch ALLE Schnecken gefressen 8o)
Gru

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

4

Montag, 21. Juli 2008, 13:45

Naja, das ist dann schon ein möglicher Grund für häufigere Häutungen:
ein reichliches Nahrungsangebot führt zu einem erhöhtem Stoffwechsel und das führt dann zu kürzeren Häutungszyklen.

Von der Menge her würden locker 1 Novocrab am Tag (plus einem Fastentag pro Woche) reichen. Sogar noch weniger, wenn Laub im Becken ist. Das Problem mit dem anknabbern der Pflanzen ist bekannt und oftmals wird daher mehr gefüttert wie eigentlich nötig.

Ich denke die vermehrten Häutungen liegen an dem Überangebot an Futter. Wie gesagt denke ich, dass kein Grund zur Panik besteht. Wenn Du weiter so reichhaltig fütterst, damit die clarkiis Deine Pflanzen in Ruhe lassen ist das OK. Nur werden sie sich dann öfters mal Häuten und vielleicht ein paar Monate eher sterben (als Folge des erhöhten Stoffwechsel - diese Anmerkung aber bitte wertfrei sehen ;) ). Es ist auch gut möglich, dass diese beiden Häutungen kurz hintereinander nur Zufall waren und sich nun ein 'normaler' Häutungsrythmus einstellt.

Mein Tipp: beobachten und (noch) nichts ändern.

Vielleicht kann Dir ja der Eine oder Andere Clarkiihalter noch weitere Tipps geben.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Plantschi

Garnelenei

5

Montag, 21. Juli 2008, 14:19

Hallo Hauke,

so ähnlich habe ich mir das schon vorgestellt. Allerdings hoffe ich, dass es an den vielen Schnecken liegt und nachdem jetzt praktisch alle verputzt sind die Häutungen seltener werden.

Die Futtermenge behalte ich momentan mal bei und sehe weiter (ich denke dass sie sonst noch mehr an den Pflanzen fressen als so schon). Außerdem sind auch Fische mit im AQ und ich möchte natürlich vermeiden, dass sie sich gegenseitig verspeisen :>)
Gru