Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Tim

Garnelenei

• »Tim« ist männlich
  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Februar 2008

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Juli 2008, 15:42

Cherax und Pantherkrabbe ???

Hallo Zusammen !

Ein Arbeitskollege von mir hat vor einigen Wochen ein Pärchen Pantherkrabben "Parathelphusa pantherina" erstanden.

Leider ist ihm die Lust an den Tieren schnell vergangen, er meinte der Aufwand und die Pflege wäre zu groß (in einem 80er Becken) ?!?!?

Dies kann ich leider nicht nachvollziehen da ich selbst ein 300 Liter Süsswasser und ein Nano-Meerwasserbecken betreue.

Der langen Rede kurzer Sinn...er möchte die Tiere loswerden.

Da ich selbst ein großer Krabbenfan bin (habe im Meerwasser zwei schöne Exemplare) frage ich mich nun, ob ich das Pantherpärchen zu meinen Cherax sp. "Hoa Creek" dazu setzen kann.

Da die Krabbe rein aquatisch leben soll und keinen Landteil benötigt wäre dieser Punkt ok. Aber wie sieht es mit dem Verhalten untereinander Cherax / Panther aus ???

Pflegt vielleicht Jemand von Euch Krebse und Krabben in einem Becken oder ist das völlig ausgeschlossen ?

Würde die Beiden gerne aufnehmen...sind wirklich schöne Tiere.

Danke für Euer Feedback !!!
Gru

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Sonntag, 20. Juli 2008, 15:50

Moin Tim.

Manchmal hilft auch ein Blick in die Natur. Weltweit gibt es nur wenig Orte, wo Krebse und Krabben gemeinsam vorkommen. Chris schreibt in seinem Buch, dass selbst kleine Krabben wesentlich grössere Krebse attakieren und töten können.

Gemeinsam in einem Aquarium würde ich sie nicht halten.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Tim

Garnelenei

• »Tim« ist männlich
  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Februar 2008

3

Sonntag, 20. Juli 2008, 16:42

Hi Hauke !

Tja,das kommt davon wenn man seine Bücherkiste vom Umzug noch nicht entpackt hat :) Hab es gerade nachgelesen...ernüchternd !

Tja, Möglichkeit 1. ist jetzt, die Tiere in die Börse zu stellen. Oder
Möglichkeit 2. einen Platz für noch ein AQ zu finden ;) (Definitiv mein Favorit)

Danke Hauke !
Gru

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

4

Sonntag, 20. Juli 2008, 17:27

Hey Tim, eins passt immer noch. ;)

Schonmal an ein Badezimmerbecken gedacht? 8)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

5

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:54

Hi Tim,

wenn der jetzt schon keine Lust mehr hat, wird er das Becken doch sicher auch nicht mehr brauchen, frag doch einfach ob du es nicht auch bekommen kannst. Natürlich Platz dafür deinerseits vorausgesetzt.
LG Heike

Wer etwas will,mu

6

Dienstag, 29. Juli 2008, 09:29

Nen 60er im dreckigen Zustand, aber mit Abdeckung könnte ich dir auch anbieten. Nach Geisenheim isses nen halber Katzensprung!