Original von Mr. Clarkii
Moin Robert,
es sollte auch nicht bedeuten das Du unfähig bist.
Man denkt einfach nicht daran.
Ich wollte es auch mal so machen wie Du, aber ein Freund hat mich auch darauf hingewiesen das mit der Krebspest und den Cherax.
Dafür ist doch ein Forum da, um Fragen zu stellen.
So habe ich das auch nicht aufgefasst. Es ist eben wie fast immer im Leben, wenn man schnell mit neuen Dingen überrascht wird, vergisst man schnell etwas, bzw. bedenkt etwas nicht.
Ich denke mal, die Fülle an Fehlinformationen, sowie die fehlende Vorbereitungszeit trugen dazu bei, das ich diesen Fehler beging.
Weil wenn ich so überlege, wie lange ich mir Zeit gelassen habe bevor ich in die Wirbellosen-Aquaristik einstieg, verginnen doch knapp 6 Monate. Monate des lesen, studierens, überlegens und planens. Nur das fehlte mir ja nun doch sehr und ich muss eben versuchen, die wichtigsten Info's so schnell wie möglich zu bekommen.
Gedacht war eigentlich, das ich eine gewisse Vorlaufzeit bekomme, um ein entsprechendes AQ zu besorgen und entsprechend einfahren kann. Beides hatte ich nun nicht und musste auf die schnelle etwas auf die Beine stellen.
Ich hoffe und wünsche mir nur, das der Quadri sich gut hält und ich ihn demnächst dann in sein neues grosses Heim umsetzen kann, damit er sich wirklich wohlfühlt bei uns.
Das einzige was mir im Moment etwas Sorgen bereitet, er sitzt den ganzen Tag in seiner Höhle, ertastet mit seinen Fühlern ab und zu die "Luft" vor dem Eingang um sich dann wieder ganz zu verkriechen.
Sobald das Licht aus ist, kommt er hervor und beginnt sich zu kratzen oder ist das putzen? Es schaut manchmal aus, als wolle er sich die Augen ausreissen
Bei der kleinsten Bewegung ausserhalb selbst wenn ich in 3 Metern das Zimmer betrete und nur zum Fenster gehe, verkrümmelt er sich sofort wieder in seine Höhle.
Eine Beobachtung macht mir allerdings etwas andere Sorgen.
In meinem Proci-Becken (1 x Marmor & 1 x Clarkii-Männchen & jede Menge
Neocaridina heteropoda) ist eine verdächtige Ruhe einkehrt, seit dem Auszug des Quadri.
Mein Marmor hat sich unter zwei Steine verkrochen und mein Clarkii sitzt nun bevorzugt auf einem Stein und verharrt. Vorher war das ein wuseln bei den beiden, u.a. auch "Mooskugel-Fussball".#
Wie der Quadri mit im Becken saß liefen die beiden auch quer durchs Becken.
Muss ich mir da ernste Sorgen machen?