Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

butz

Garnelenei

• »butz« ist männlich
  • »butz« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Mai 2008

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Juni 2008, 10:24

kleine cherax-Kunde erbeten/suche "meinen" Krebs

So nu, hallo miteinander,

Nachdem mein Alleni-Weibchen vor vielen Wasserwechseln von uns gegangen ist und ich schon ein paar Monate lang nach einem geeigneten neuen Bewohner für mein Gesellschaftsbecken suche, würde ich jetzt gern nochmal von Euch ein Urteil haben.

Mein Becken ist ein 160er Warmwasser-Pflanzenbecken mit ein paar Fischen drin

24°C, pH ca.7,3; mittelhart
viele Pflanzen: Nadelsimse, Echinodoren, Vallisnerien, Wasserpest, viel Javamoos, viele Muschelblumen und noch mehr grünes/rotes.
Einrichtung: ein großes und ein kleines Stück Lochgestein, 2 große Mangrovenwurzeln, insgesamt genug Verstecke, um meine 30 Antennenwelse außerhalb der Fütterungszeiten nie zu Gesicht zu bekommen. Mistviecher, damische :-)
Besatz: 20-30 rote Neons, 8 Schmucksalmler, 4 Brilliantsalmler, zu viele Antennenwelse.

Sooo, nun zum Krebs:
Nachdem ich so gute Erfahrungen mit dem Alleni gemacht habe (nicht eine Pflanze kaputt, ein paar wenige kranke Fische wurden entfernt), empfahl ich den Krebs meinen Schwiegereltern in spe. Bei ihnen verwüstete das 3cm-Vieh innerhalb von 2 Tagen das komplette 112er-Becken. Mein Fazit: voooorsicht mit nem zweiten Alleni.

Nun haben meine Freundin und ich einiges gelesen und würden uns gern einen einigermaßen friedlichen, einigermaßen tagaktiven Cherax besorgen, der einigermaßen groß (Wunschgröße 10-20cm :-)) wird, aber er soll zum Becken passen und die Pflanzen nicht schneller fressen, als sie nachwachsen. Umgestalten darf er das Becken schon, dann hänge ich einen Zettel dran: designed by nature :-)

Was wir schon gesehen/gelesen/gehört haben:

Blue moon/hoa creek: sehr sehr scheu, tagsüber nie zu sehen
red brick: hat vorgestern in einem Zoohandel 2 Panzerwelse gleichzeitig vernascht...ist neu vom Großhändler gewesen und hatte wohl Hunger.
Orange Tip: bisher unser Favorit, soll auch am Tag einigermaßen Aktiv sein
Schwarzblauer Australier: für mich Tierquälerei, wenn das auf wirbellose.de stimmt. "Bislang scheint es noch nicht gelungen zu sein, die Art längere Zeit im Aquarium am Leben zu erhalten. Ob die Art eher eine Kaltwasserart ist, ist noch ungeklärt."
Red claw: wird mir etwas zu groß.

Wie Ihr seht, der Orange TIp interessiert mich sehr. Wäre dieser Krebs etwas für mein Becken? Oder habt Ihr bessere Erfahrungen mit anderen Arten gemacht? Hätte jemand ein Päarchen über?

Bitte entschuldigt meine vielen Fragen, ich habe vielleicht etwas zu lange mitgelesen und mir die Fragen aufgespart :-)

greetz

der butz

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

2

Sonntag, 15. Juni 2008, 11:32

Moin moin butz,
Deine vielen Fragen stören uns hier nicht im Gegenteil.
Alle kann ich zwar auch nicht beantworten, aber ich fange schon mal an.
Grundsätzlich ist ein Krebs in einem bepflanztem Becken ein Risiko, der eine Krebs lässt alles stehen und da passiert nix und der Andere räumt auf. Ich rede von einer Art in einem Becken (Cherax holthuisi (vormals " Apricot"))die gleichen Erfahrung konnte ich mit den Lorentzi und Orange Tip machen. Man sollte immer vorsichtig sein, wenn einer behauptet, meine Krebse tun gar nix, vielleicht in seinem Becken nicht, aber vielleicht in dem anderen Becken.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Mr. Clarkii

Jungkrebs

• »Mr. Clarkii« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. März 2007

3

Sonntag, 15. Juni 2008, 11:34

Moin Butz,

also in meinen Aquarien ist es so das sich der Cherax Blue Moon und der Cherax Hoa Creek sich ab und an mal zeigen. Aber sie sind halt tagsüber sehr scheu und verstecken sich.

Bei meinen Cherax Orange Tip sind schon eher so, das sie tagsüber durchs Aquarium laufen, sich aber auch schonmal im Aquarium am Tage verstecken.

Also Du siehst da kann man schwer sagen wer sich am Tag zeigt und wer nicht.
Gruß aus Jever

yurikiri

Baby-Garnele

• »yurikiri« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. November 2007

4

Sonntag, 15. Juni 2008, 11:54

Hallo Butz,
mein Ch. orange Tip, den ich seit 1/2 Jahr habe, tut meinen Pflanzen nichts. Verletzte Fische habe ich noch nicht gesehen. Allerdings krieg ich ihn nur selten zu sehen. Versteckt sich am Tage fast immer in irgend einer Höhle. Das ist schon ein wenig enttäuschend :(.
Gruß
Jürgen
errare humanum est

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

5

Sonntag, 15. Juni 2008, 12:39

Hallo Butz,

also meine zwei übriggebliebenen Holthuisi-Nachzuchten laufen auch tagsüber durchs bepflanzte Becken. Umgestalten tun sie gar nichts. Der Nachteil: meine sind wohl beides Böcke und wer ihnen zu Nahe kommt, wird gekniffen. Für ein Buntbarschmädel, die gerade brüten wollte, ging das tödlich aus.

Meine Hoa Creek sind sehr scheu und zumeist den ganzen Tag nicht zu sehen.

An deiner Stelle würde ich unbedingt versuchen, die Antennis zu reduzieren, damit sie dem künftigen Krebs nicht ins Gehege kommen.

LG
Birgit

butz

Garnelenei

• »butz« ist männlich
  • »butz« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Mai 2008

6

Sonntag, 15. Juni 2008, 13:08

Wow, vielen Dank Euch allen! Ich finde es sehr wichtig, Eure Erfahrungen mit in den Kauf einzubeziehen, auch wenn wirklich jeder Krebs seinen völlig eigenen Kopf hat!

Die Antennenwelse MÜSSEN weg, bevor der Krebs einziehen kann. Ein Paar behalte ich trotzdem. Die einzige Gefahr geht von dem 13cm Bock aus, der sein Fressen schon gut gegen alles verteidigt, was sich bewegt. Während der Butterphase frißt so ein Cherax wahrscheinlich sowieso nicht... Gefahr gebannt.

Dann wäre meine Entscheidung also fix, ich werde mir einen Orange Tip (oder ein Päarchen??) kaufen, Geld für neue Einrichtung zurücklegen und schnell die Welse beim Aquaristikverein abgeben. Wo bekomme ich ein oder zwei Jungtiere am besten her? Sowas wie einen vertrauenswürdigen Händler gibt es hier rund um Kempten nicht. Mit meiner Freundin habe ich aber schon ein Wirbellosenauktionshaus gefunden, in dem auch Orange tips verkauft werden. Kann ich dort einen bestellen?

greetz und vielen Dank nochmal für die Tips!

der butz

Krabbler

Baby-Garnele

• »Krabbler« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

7

Sonntag, 15. Juni 2008, 13:12

Hallo Butz,

nach meiner bisherigen Erfahrung fressen die meisten Cheraxarten in Aquarien kaum Pflanzen aber sie untergraben sie für ihr leben gern. Abgekniffen wird auch ab und was im Wege steht. Und gärtnern tun sie auch schon mal gerne. ABER sie sehen immer sehr hübsch aus! Manche sieht man oft bis ständig (ich zum Beispiel meine Cherax Zebra) andere nur im dämmerigen Becken. C. Holthuisi haben übrigens sogar ein Balzverhalten.

Viele Grüße
Martin
Garnelenzucht ohne Atomstrom ....................atomausstiegselbermachen.de......................................................... .......