So nu, hallo miteinander,
Nachdem mein Alleni-Weibchen vor vielen Wasserwechseln von uns gegangen ist und ich schon ein paar Monate lang nach einem geeigneten neuen Bewohner für mein Gesellschaftsbecken suche, würde ich jetzt gern nochmal von Euch ein Urteil haben.
Mein Becken ist ein 160er Warmwasser-Pflanzenbecken mit ein paar Fischen drin
24°C, pH ca.7,3; mittelhart
viele Pflanzen: Nadelsimse, Echinodoren, Vallisnerien, Wasserpest, viel Javamoos, viele Muschelblumen und noch mehr grünes/rotes.
Einrichtung: ein großes und ein kleines Stück Lochgestein, 2 große Mangrovenwurzeln, insgesamt genug Verstecke, um meine 30 Antennenwelse außerhalb der Fütterungszeiten nie zu Gesicht zu bekommen. Mistviecher, damische :-)
Besatz: 20-30 rote Neons, 8 Schmucksalmler, 4 Brilliantsalmler, zu viele Antennenwelse.
Sooo, nun zum Krebs:
Nachdem ich so gute Erfahrungen mit dem Alleni gemacht habe (nicht eine Pflanze kaputt, ein paar wenige kranke Fische wurden entfernt), empfahl ich den Krebs meinen Schwiegereltern in spe. Bei ihnen verwüstete das 3cm-Vieh innerhalb von 2 Tagen das komplette 112er-Becken. Mein Fazit: voooorsicht mit nem zweiten Alleni.
Nun haben meine Freundin und ich einiges gelesen und würden uns gern einen einigermaßen friedlichen, einigermaßen tagaktiven Cherax besorgen, der einigermaßen groß (Wunschgröße 10-20cm :-)) wird, aber er soll zum Becken passen und die Pflanzen nicht schneller fressen, als sie nachwachsen. Umgestalten darf er das Becken schon, dann hänge ich einen Zettel dran: designed by nature :-)
Was wir schon gesehen/gelesen/gehört haben:
Blue moon/hoa creek: sehr sehr scheu, tagsüber nie zu sehen
red brick: hat vorgestern in einem Zoohandel 2 Panzerwelse gleichzeitig vernascht...ist neu vom Großhändler gewesen und hatte wohl Hunger.
Orange Tip: bisher unser Favorit, soll auch am Tag einigermaßen Aktiv sein
Schwarzblauer Australier: für mich Tierquälerei, wenn das auf wirbellose.de stimmt. "Bislang scheint es noch nicht gelungen zu sein, die Art längere Zeit im Aquarium am Leben zu erhalten. Ob die Art eher eine Kaltwasserart ist, ist noch ungeklärt."
Red claw: wird mir etwas zu groß.
Wie Ihr seht, der Orange TIp interessiert mich sehr. Wäre dieser Krebs etwas für mein Becken? Oder habt Ihr bessere Erfahrungen mit anderen Arten gemacht? Hätte jemand ein Päarchen über?
Bitte entschuldigt meine vielen Fragen, ich habe vielleicht etwas zu lange mitgelesen und mir die Fragen aufgespart :-)
greetz
der butz