Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Acki

Jungkrebs

• »Acki« ist männlich
  • »Acki« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. Juni 2008, 10:41

Krebse aus dem Spongbob Magazin

Hallo.

Ich habe ketzt eine Konik gesehen von der Serie Spongbob Schwammkopf.

Da konnte man seine eigenen Krebse züchten.
Einfach 1 Liter Wasser in ein Behälter geben, 24 stunden warten, dann die Tüte mit den Eiern und dem Salz in das Wasser schütten und langsam rühren damit sich das Salz auflöst.

Dann sollte nach einiger Zeit kleine Krebse geben. Ab und zu sollte man das Wasser ( Brackwasser) umrühren damit Sauerstoff ins Wasser kommt.

Hat das jemand ausprobiert?????
Ich wollte das nicht ausprobieren und habe mir die Zeitung nicht gekauft.

Was meint Ihr dazu?????

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Freitag, 13. Juni 2008, 10:49

Das sind ganz normale Artemia. ;)

Und ja....das funktioniert. Ohne Belüftung wird die Schlupfrate zwar nicht so gross sein, aber das geht.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Aquariot

unregistriert

3

Freitag, 13. Juni 2008, 11:01

ja, seit 30 Jahren meinen irgendwelche Idioten so Geld machen zu können und Ihre blöden Hefte zu verhökern. Ypps hat da glaub ich den Anfang gemacht, mit Feen- oder Pfeilschwanzkrebsen.

Big Brother mit verhungernden Tierchen !

Tolles Produkt :kotz: :kotz:

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

4

Freitag, 13. Juni 2008, 11:58

Naja, als Vertreter der Yps-Generation muss ich sagen, dass es so schlimm nicht ist. ;)

I.d.R. ist in solchen Sets Futter enthalten und eine Angabe, woher man das Zeuch (ich glaube Microzell) bekommt, wenn das Mitgelieferte zur Neige geht.

Ohne jetzt eine Ethik-Diskussion vom Zaun brechen zu wollen darf man sich auch gern vor Augen führen, dass Artemia einen satten Prozentsatz des Lebendfutters in der Aquaristik ausmachen. So oder so finde ich Salinenkrebse sehr interessante Zeitgenossen. :>)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

5

Freitag, 13. Juni 2008, 13:18

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

6

Freitag, 13. Juni 2008, 14:13

Huhu,

ich gehöre ja auch zu der "Yps-Generation" und muß sagen, daß mir das als Kind so richtig Spaß gemacht hat. Verhungert sind die bei mir übrigens nicht, ich hatte viele Generationen Nachwuchs zu verzeichnen. Irgendwann konnte man dann noch bei Mickey Maus ein spezielles Aquarium dazu bestellen, mit ganz viele Lupen drumherum. Das war wirklich klasse.

Für erfahrene Aquarianer allerdings eher etwas......langweilig.

Grüße
Melanie

Aquariot

unregistriert

7

Freitag, 13. Juni 2008, 22:46

Ja, mittlerweile sinds Artemia, stilvoll Sea Monkeys genannt (klingt besser, verkauft besser). Die anderen waren zu teuer.
Wielange man aber Feenkrebse und Triops mit Mikrozell am Leben erhällt und woran sie dann eingehen, sollte jeder von euch wissen oder auf den Seiten, die Welsman gepostet hat, ansehen. Mit Ausnahme der 0,0001 % derjenigen die bei Leuten wie Mel, CPO, usw. schlüpfen.
Ich könnte jetzt richtig loslegen und 1 Stunde schimpfen. Aber ich will ja auch keine Ethik-Diskussion. Aber ich habe halt auch eine Meinung und die ist

:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Anolis05

Jungkrebs

• »Anolis05« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. November 2007

8

Samstag, 14. Juni 2008, 01:29

Hallo Ralf,
irgendwie scheinst Du da ja wohl alles durcheinander bringen aber über einen Kamm zu scheren.
Feenkrebse,Triops und Artemia sind ganz unterschiedliche Tiere mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen.
Offensichtlich machen da Tausende von Leuten (seit YPS) im Gegensatz zu Dir, bei der erfolgreichen Zucht und Haltung dieser Tiere etwas falsch.
Vielleicht liest Du Dir die einzelnen Gebrauchs/Zuchtanleitungen der einzelnen Arten noch mal durch und befolgst sie ohne sie durcheinander zu bringen.
Gruß
Heinrich

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

9

Samstag, 14. Juni 2008, 08:12

Hallöchen,

damals bei Yps und Mickey Maus das waren glaube ich Feenkrebs und Sea Monkeys hiesen die damals schon.

Ausserdem finde ich es etwas zu viel verlangt, wenn man von Kindern verlangt, hier die Verantwortung zu übernehmen. Natürlich fand ich das als Kind super schön. Ein großes Aqua durfte ich ja nicht und Fische fand ich ausserdem schon immer langweilig.

Da mußt Du schon die Macher anschreiben und bei denen schimpfen.

Bei Peters Link ist dazu ganz toll aufgezeigt, daß die Zucht durchaus schon mit wenig Aufwand für kleine Kinder machbar ist und auch gelingt. Ich verstehe immer noch nicht, was DU daran so schwierig findest.

Grüße
Melanie

10

Samstag, 14. Juni 2008, 09:11

Diese Diskussion zeigt die gleiche Doppelmoral wie einst im Thread mit O-Ton: "wie schmecken Krebse".

Ich bin viel zu sehr Realist, um mir wg. irgendwelcher Krebstiere im Yps-Heft den Kopf zu zerbrechen. Und schon gar nicht komme ich auf die Idee an die Menschlichkeit jedes Einzelnen zu appelieren. Mit dieser Moral dürft ich keine 20 kmh die Std. mit dem Auto fahren, da man hierbei ja dutzende Mücken übern Jordan schickt. Ganz zu schweigen davon, dass jeder normale Mensch euch Diskutanten sofort für saublöd erklären würde, wenn ihr etwas von Missbrauch am Tier erzählt, während ihr 50 Becken im Keller und Wohnung am laufen habt und dort Tiere einsperrt die unter keinen Umständen sonst in unseren Kreisen überleben würden. Und da beginnt dann die Diskussion ob Tiere in Gefangenschaft es auch so zum :kotz: (kotzen) finden würden, wenn sie über Aquarianer sinnieren könnten. Das ist zum Haare raufen...

Aquariot

unregistriert

11

Samstag, 14. Juni 2008, 09:27

Hallo,

alle mal bitte abregen.

Mel, (Ausserdem finde ich es etwas zu viel verlangt, wenn man von Kindern verlangt, hier die Verantwortung zu übernehmen. ) das ist genau das was ich sage. Tiere sind nicht zur Verkaufförderung. Wer will mit der nächsten Waschmaschine auch einen Wurf junge Kätzchen ? (überspitzt, nicht wieder angreifen) Und durch so einen wundervollen Zuchtansatz wurden zuwenig Neuaquarianer hergestellt, wir hätten sonst ne Halbe Million mehr Aquarien.

(Da mußt Du schon die Macher anschreiben und bei denen schimpfen.) Ich beschimpfe euch ja nicht. Ich schimpfe hier über die Vertreiber, weil auch ich aufgefordert wurde, meine Meinung sagen zu dürfen.

(Ich verstehe immer noch nicht, was DU daran so schwierig findest) Kurz: Tiere sind kein Spielzeug !

Heinrich, (Feenkrebse,Triops und Artemia sind ganz unterschiedliche Tiere mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen.) 1. finde ich nicht, besonders bei Feen und Artemia ist es nur das Salz. Lebensraum, Futter, etc. alles gleich, sogar das Aussehen ist sehr ähnlich.

Den Rest Deines Beitrags nehme ich mal nicht zur Kenntnis. Er basiert auf Spekulationen und Phantasien. Ich weis z.B. nicht wo steht, das ich an der Zucht der Tiere etwas schwierig finde oder das etwas nicht geklappt hat.
Und durcheinander bringen tu ich da auch nichts. Alle 3 Arten wurden/werden mit diesen Heftchen verteilt.

Und zu CPO: Natürlich sind Artemia "nur" Futtertiere, genauso wie Kühe und Hunde und Katzen. (Provokativ, da jetzt wieder jeder nur an hier und sich denkt, aber die Welt ist grösser). Aber bis wir es essen soll es so gut leben wie möglich. Vielleicht sind auch wir Menschen nur Futtertiere, gezüchtet von Seelenessern. Wenn wir reif sind, ... ahh - jetzt werden die Scheiterhaufen aufgestellt, die Kirche entzündet die Fackeln,...

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

12

Samstag, 14. Juni 2008, 09:54

Natürlich können wir gern darüber Diskutieren und Niemandem wird hier auch eine Meinung abgesprochen....ist ja hier auch ein Diskussionsforum. ;)

Haltet Euch aber bitte mit Begriffen wie 'Saublöd' etc. zurück.

Sicherlich ist das Tier im Kinderzimmer nicht unproblematisch, aber doch muss hier IMHO ein Vergleich gestattet sein. Triops, Artemia, und dergleichen sind ganz sicher kein Vergleich zu dem Hund oder der Katze unterm Weihnachtsbaum. Jedes Leben ist sicherlich schützenswert, aber hier sehe ich für Kinder eine ideale Lösung, um Verantwortung zu lernen. Natürlich sollte diese Verantwortung immer von den Eltern überwacht werden (wo ich schon eher das Problem sehe: 'ach was soll schon passieren, das sind mit knapp 1cm ja gar keine richtigen Tiere'). Die Kinder sind meist unbedarft und die Artemien sind genauso wichtig wie es ein Hund oder eine Katze wären.

Den verantwortlichen Vertreibern würde ich auch keinen Vorwurf machen. Sicherlich verursachen hier vordergründig wirtschaftlich Zwänge das Handeln, aber der Eine oder Andere Tierfreund wird auch dort arbeiten. Meistens sind solche Zeitschriften ja zusätzlich mit guten (Hintergrund)Informationen zu den Tieren versehen, Pflegeanweisungen, Futteranweisungen, Herkunft etc.

Ich denke, dass die Tiere bei wesentlich mehr Leuten schlüpfen, als nur die '0,0001 %'. Ich vermute sogar, dass es wenigstens 1% der Leute dazu inspiriert, den 'niederen Lebensformen' mehr Respekt entgegenzubringen.

Wer weiss, vielleicht der Eine oder Andere später ja sogar in einem Wirbellosen-Forum? ;)
Gruss
Hauke

Aquariot

unregistriert

13

Samstag, 14. Juni 2008, 10:05

Hallo Max,

im Prinzip hast Du recht. Aber ich kenne auch einige Tanganijika-Cichliden, die sind sehr froh, dass sie noch in einem Aquarium leben, nachdem ihre Artgenossen in der Heimat ausgerottet wurden.

Aquariot

unregistriert

14

Samstag, 14. Juni 2008, 10:09

Hallo Hauke,

der Wert eines Tieres wird halt vom Umfeld des "Besitzers" bestimmt.

Ein Asiat gibt schon mal ein paar Tausender für seine Garnele aus, während er den Hund per Kilo kauft.

15

Samstag, 14. Juni 2008, 10:17

Let's Go Hauke,

ich würde es bevorzugen wenn du mich namentlich ansprichst, wenn du mich schon zitierst.

Zum Satz: "Haltet Euch aber bitte mit Begriffen wie 'Saublöd' etc. zurück."
Richtig im Kontext gesetzt, in dem das Wort geschrieben steht, wäre dein Satz gar nicht erst geschrieben worden. Recht geben würde ich dir, wenn wer so tituliert wurde, das war aber nicht der Fall. Dennoch: Sollte sich Ralf oder sonst ein Beteiligter als saublöd denunziert fühlen, entschuldige ich mich selbstverständlich. Bisweilen finde ich deine Aussage kleinkariert und nicht zutreffend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hesse« (14. Juni 2008, 10:17)

Aquariot

unregistriert

16

Samstag, 14. Juni 2008, 10:29

Das ist so lustig an einem Computerforum.

Hier kann man gar nicht richtig diskutieren, weil das Wesentliche der Kommunikation zwischen Menschen fehlt.

Ich sitzt hier und lach mir einen ab.

Gehen wir doch wieder zurück zu Bauanleitungen, Zuchtbeschreibungen, Erlebnisberichten, Besuchsartikeln, Ankündigungen, ... für sowas ist das hier ganz toll.

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

17

Mittwoch, 18. Juni 2008, 16:51

Hallo @ all,
auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder jede Menge PNs bekomme, werde ich dieses Thema schließen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter