Natürlich können wir gern darüber Diskutieren und Niemandem wird hier auch eine Meinung abgesprochen....ist ja hier auch ein
Diskussionsforum.
Haltet Euch aber bitte mit Begriffen wie 'Saublöd' etc. zurück.
Sicherlich ist das Tier im Kinderzimmer nicht unproblematisch, aber doch muss hier IMHO ein Vergleich gestattet sein. Triops, Artemia, und dergleichen sind ganz sicher kein Vergleich zu dem Hund oder der Katze unterm Weihnachtsbaum. Jedes Leben ist sicherlich schützenswert, aber hier sehe ich für Kinder eine ideale Lösung, um Verantwortung zu lernen. Natürlich sollte diese Verantwortung immer von den Eltern überwacht werden (wo ich schon eher das Problem sehe: 'ach was soll schon passieren, das sind mit knapp 1cm ja gar keine richtigen Tiere'). Die Kinder sind meist unbedarft und die Artemien sind genauso wichtig wie es ein Hund oder eine Katze wären.
Den verantwortlichen Vertreibern würde ich auch keinen Vorwurf machen. Sicherlich verursachen hier vordergründig wirtschaftlich Zwänge das Handeln, aber der Eine oder Andere Tierfreund wird auch dort arbeiten. Meistens sind solche Zeitschriften ja zusätzlich mit guten (Hintergrund)Informationen zu den Tieren versehen, Pflegeanweisungen, Futteranweisungen, Herkunft etc.
Ich denke, dass die Tiere bei wesentlich mehr Leuten schlüpfen, als nur die '0,0001 %'. Ich vermute sogar, dass es wenigstens 1% der Leute dazu inspiriert, den 'niederen Lebensformen' mehr Respekt entgegenzubringen.
Wer weiss, vielleicht der Eine oder Andere später ja sogar in einem Wirbellosen-Forum?