Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Fussballfan

Garnelenei

• »Fussballfan« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. April 2008

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. April 2008, 17:58

Cambarellus patzcuarensis im offenen Aquarium?

Hallo,

kann ich einen oder ein Pärchen Cambarellus patzcuarensis (Gestreifter Zwergflusskrebs), in einem 25 Liter (40x25x25) Aquarium problemlos halten, oder gehen sie auf Wanderschaft, weil das Aquarium nur zu 2/3 Dritteln abgedeckt werden kann?

PH-Wert ca. 7,4
GH ca. 17-18 Grad

Falls es dafür nicht geeignet wäre, welche Art (Garnelen,Kampffische?) wäre es dann?

Gruß vom Fussballfan

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Sonntag, 6. April 2008, 20:12

Moin 'Fussballfan'.

Herzlich Willkommen im Forum. Vielleicht kannst Du Dich ja bei Gelegenheit hier nochmal vorstellen und teilst uns vielleicht nochmal Deinen richtigen Namen mit. Es ist immer angenehmer, wenn man sich nicht mit unbekannten unterhält. ;)

Zu Deinen Fragen:

Ein Pärchen CPOs in 25 l ist problemlos möglich (mehr Platz ist natürliczh immer besser).

Ein offenes Aquarium ist nicht ratsam. Die CPOs werden früher oder später abhauen und schlimmstensfalls vertrocknen und sterben. Gleiches gilt für Garnelen. Zu Fischen kann ich Dir nicht viel sagen, aber auch dort gibt es welche, die aus dem AQuarium springen können.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Fussballfan

Garnelenei

3

Sonntag, 6. April 2008, 21:51

Alles klaro! Merci!

Dann werde ich mich mal bei minifische.de umschauen. Wäre ja schade, wenn es leer bleibt.

Ciao Tino

Fussballfan

Garnelenei

4

Montag, 7. April 2008, 00:04

Kleine Nachfrage... 8)

Die CPOs können doch nicht springen oder ähnliches, sie klettern doch nur, oder?

Wenn ich oben immer einen Abstand von 5cm lasse (Wasserspiegel, Pflanzen), dann würden sie doch theoretisch nicht herauskommen, oder?

Ciao Tino

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

5

Montag, 7. April 2008, 06:52

Hi Tino.

Vielleicht in der Theorie. In der Praxis reicht ihnen manchmal schon die Silikonnaht aus. ;)

Ein offenes AQ ist und bleibt 'aus meiner Sicht' nicht ratsam. Das soll nicht heissen, dass es nicht klappen kann oder möglicherweise in ein einigen Aquarien ganz gut funktioniert. Mir persönlich wär es zu riskant, ob Du es nun versuchen möchtest bleibt Dir überlassen.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

6

Montag, 7. April 2008, 09:24

Hallo Tino,

was die Krebse angeht, schließe ich mich Hauke an.

Bei den Garnelen sehe ich das nicht ganz so dramatisch, ich denke hier reicht der entsprechende Abstand. Eigentlich sind sie nicht gewillt, aktiv aus dem AQ zu flüchten.

Denke halt nur dran, auch die Pflanzen dürfen nicht so hoch hinauswachsen.

Minifische finde ich übrigens nicht wirklich geeignet. Das ist alles eine Ansichtssache, aber tatsächlich sind das eigentlich alles Gruppenfische, die noch dazu ein häufig großes Schwimmbedürfnis haben.

Grüße
Melanie

Fussballfan

Garnelenei

7

Montag, 7. April 2008, 09:39

Hi Mel und Hauke!

In meinem 260Liter AQ, habe ich ja schon 10 Amano-Garnelen und obwohl hinten (Juwel Vision) zwei kleine Kanalschächte sind, haben sie bisher noch nicht versucht auszubrechen.

Also werde ich das "Experiment" mit den Krebsen oder Minifischen lieber sein lassen.

Vielen Dank für die Tipps! :>)

Ciao Tino

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fussballfan« (7. April 2008, 10:14)