Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

• Private Nachricht senden

21

Sonntag, 30. März 2008, 11:52

Hallo.

Naja der Clarkii ist aber schon ein wenig toleranter dem Klima gegenüber. Mag ja sein, dass ihm das kältere Klima mehr liegt, aber wenn ich bedenke, wie sehr er schon weltweit verbreitet ist und stabile Populationen in den unterschiedlichsten Klimazonen bildet, denke ich dass er auf jeden Fall anpassungsfähiger ist, wie andere Krebse.

30°C sind aber doch auch eher Spitzenwerte, die selten länger wie 1 Monat erreicht werden, oder? Abhilfe könnte hier auch die Verdunstungskühlung schaffen, wenn man zu zutraut ein wenig zu basteln. Darüber hinaus gibt es mittlerweile auch schon solche Kühlaggregate käuflich zu erwerben.

Meinen CPOs haben Wassertemperaturen um 30°C für etwa 2 Wochen auch nicht geschadet. Ich habe in dieser Zeit öfters mal einen Wasserwechsel (morgens) gemacht und das Zimmer so weit wie möglich abgedunkelt.

Zweifelsohne gefällt es den meisten Krebsen wohl eher kühler wie wärmer. Wir müssen halt nur unser Bestes tun. ;)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Plantschi

Garnelenei

• »Plantschi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. März 2008

22

Sonntag, 30. März 2008, 21:57

Hallo,

klar werde ich alles tun, dass die 30 Grad nach Möglichkeit nicht im Becken sind.

Ich habe auch gehört, dass teilweise gefüllte und dann eingefrorene Wasserflaschen gut zur Abkühlung geeignet sind.
Gru

Plantschi

Garnelenei

• »Plantschi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. März 2008

23

Montag, 31. März 2008, 19:12

Hallo,

was "sagen" denn Krebse (Clarkiis) zu Turmdeckelschnecken und Rennschnecken?

Lassen sie die in Ruhe oder werden die verspeist?

Oder sind die bei Clarkiis überflüssig, da das Becken eh genug umgegraben wird?
Gru

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Plantschi« (31. März 2008, 19:27)