Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Watain

Garnelenei

• »Watain« ist männlich
  • »Watain« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2007

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Januar 2008, 02:01

Auch Ehekrach! im Hause quadricarinatus

hallo zusammen !

erstmal wünsche ich allen ein frohes fest gehabt zu haben und eben so gut ins neue jahr gerutscht zu sein !

wo wir grad bei weihnachten sind ... mein vater meinte es gut und schenkte kurz vor weihnachten einen quadricarinatus-mann. er lebte etwa eine woche lang in dem alten "auffangbecken" meine quadri. dame mit ihr zusammen. das problem : 54L ... das sagt ja schon alles ...
natürlich gab es nur zoff und streit ! ich gab mir alle mühe so viele verstecke wie möglich zu schaffen damit sie selbst in dem kleinen becken rückzugsmöglichkeiten hatten.
kürzlich war dann mein 240l becken einsatzbereit und die beiden zogen um.
jetzt hat jeder platz und verstecke genug aber sie hocken oft sogar auf oder neben dem versteck des anderen!! und immernoch zoff ! zwar nicht mehr so stark wie im kleinen aq. aber immernoch! bislang kam noch keiner ernsthaft zu schaden ( das männchen war schon beim kauf sehr mitgenommen, was seine aggression aber nicht mindert !)
jetzt stellt sich mir die frage ... bleibt das so? oder : mögen die sich eh nur zeitweise?
(stichwort paarungszeit?)

LG und danke im voraus

Watain
Bewaffnet euch ! ... mit Wissen !

Watain

Garnelenei

• »Watain« ist männlich

2

Freitag, 11. Januar 2008, 01:47

hallo ... :(

war die frage so blöd oder was ist der grund warum der thread keinen anklang findet ?... hab ich vllt zu schlecht formuliert oder zu fehlerhaft ?

LG

3

Freitag, 11. Januar 2008, 10:59

Gude!

Bei all den Experten muss erst mal ausgewürfelt werden wer zu erst schreiben darf, daher warten alle Experten noch bis der Sieger fest steht. Das ist wie beim Essen, immer von außen nach innen, so schreibts die Etikette ;) Also nicht persönlich nehmen.

Zu deiner Beobachtung.
Ich selbst hatte keine quadris, kann daher keine fachmännische Auskunft geben. Bei meinen Clarkiis hatte ich nach dem umsetzen aber ähnliches beobachtet. Ich bin heute der Meinung das Paarungsbereitschaft herrschte und erklaere damit die wildheit des Männchens, aber letztlich vermute ich selbst auch nur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hesse« (11. Januar 2008, 11:00)

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

4

Freitag, 11. Januar 2008, 15:58

Hallo Watain,

ich hab leider auch keine. Daß Dir niemand antwortet, liegt vielleicht einfach daran, daß keiner eine Lösung weiß. Was soll man da dann schreiben?
Nun, wenn man nix weiß, dann schreibt man eben einfach ...NIX.

Außer ich jetzt natürlich =) und Sebastian darüber, aber nur weil Du so verzweifelt warst. Jetzt weißt Du wenigstens, daß wir Deinen Thread lesen.

Grüße
Melanie

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

5

Freitag, 11. Januar 2008, 17:39

Hi Watain,

tja, da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen - weil keine Quadri-Erfahrung - und Vermutungen anstellen.

Mal aber ne blöde Frage meinerseits, die Du bitte entschuldigen magst: bist Du Dir ganz sicher, dass es Männlein und Weiblein ...?

LG,
Birgit

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

6

Montag, 14. Januar 2008, 22:04

Hallo Watain,

meine beiden Zebras zoffen sich auch ständig, obwohl es definitiv ein Pärchen ist.

Warum das so ist, weiß ich auch nicht, von den anfänglichen Kuschelzeiten ist jedenfalls momentan nichts zu sehen. Und Madame hat nun auch noch bei der Häutung eine Schere verloren und unterlegen, obwohl sie größer ist als er.

Sie macht da dann auch lieber die Biege.
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

Watain

Garnelenei

• »Watain« ist männlich

7

Montag, 14. Januar 2008, 22:42

hallo !

danke! jetzt weiß ich wenigstens warum ! puh ! hab mir schon sorgen gemacht , ich würde was falsch machen! ... ich wusste nicht, wie das hier unter den experten so läuft.

@drusilla: ist kein problem , die frage is natürlich naheliegend!^^ aber ja ich bin mir sicher ! das männchen ist stärker gefärbt, die scheren sind proportional zum körper größer als die des weibchens zu ihrem körper , auch der rote blasenfleck ist vorhanden. viel aggressiver ist er auch... sind das schon genug anhaltspunkte ? oder muss ich ein photo machen? hab nämlcih mal gehört es seinen auch mal weibchen mit blasenfleck aufgetreten ...

danke auch an alle anderen ! vllt findet ja noch ein cherax halter den weg her ...
bin jedenfalls beruhigt , dass es nich an mir lag !

LG

Watain

Garnelenei

• »Watain« ist männlich

8

Freitag, 15. Februar 2008, 20:31

HALLO!

tut mir leid nen abgekühlten thread wieder aufzuwärmen aber ich lag die letzten wochen mit kompliziertem oberarmbruch und daraus erfolgenden lähmungen des arms/der hand im krankenhaus.
am tag als ich zurückkam fand ich das cherax männchen tot vor. meine eltern hatten mir berichtet,dass er sich gehätet hat und das SIE dann wohl die gelegenheit genutzt hat sich zu rächen. innerhalb von 2 tagen fehlten beide scheren und am 3. tag der attacke kam ich nach 2 wochen zwangsurlaub heim und da hatte er noch genau ein drittel eines laufbeins... der rest war abgefressen. so wie die linke hälfte vom kopf und einige andere partien. musste erstmal die im becken verteilten (ge)beine aufsammeln...

tja, das war dann wohl sowas wie rache auf krebsisch !

lg

9

Freitag, 15. Februar 2008, 20:38

Die schwarze Witwe unter den Krebsen also ?(

Tut mir Leid um deinen Krebs.