Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

yurikiri

Baby-Garnele

• »yurikiri« ist männlich
  • »yurikiri« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. November 2007

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:55

.... Händler.....Krebspest....

Hallo liebe Krebsfreunde,
war vor ein paar Tagen noch mal bei dem Händler, bei dem ich meine Procambarus-carkii-Dame gekauft habe und wollte ihn mal fragen, wie er es mit dem Infektionsschutz (Krebs-Pest) hält, nachdem ich gesehen hatte, dass er direkt neben dem Clarkii-Becken einen Ch. lorentzi im Nachbar-Becken sitzen und ich inzwischen hier im Forum einiges über Krebspest gelesen hatte. Antwort: keine gemeinsame Filterung der Becken, jedoch sonst keine besonderen Maßnahmen. Kommt vor, dass er beim Zeigen von einem Becken ins andere greift. Wenn ein Becken lehr ist, kann es sein, dass aus dem Clarkii-Becken am nächsten Tag ein Cherax-Becken wird. Es habe damit nie Probleme gegeben. Er sehe so einen Ch. auch schon mal 3 - 5 Wochen bis zum Verkauf und habe keine Ausfälle gehabt.

Ein anderer Händler in der Nähe (Garten-Center mit großer Aquarisitk-und Terraristik-Abteilung) hatte ca. 5 cm lange "Floridahummer" und Ch. lorentzi gleich gemeinsam in einem Becken sitzen.

Auf meine Frage, ob er sich keine Sorgen wg. Krebspest mache (kurz weil schwer beschäftigt): "Gibt´s bei uns nicht".

Einigermaßen erstaunt
grüßt
Jürgen
errare humanum est

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. Dezember 2007, 00:00

Moin Jürgen.

Ja, so ist das meistens in der harten Realität. ;) Wir sind hier nunmal einigermassen senibilisiert, was die Krebspest angeht und das is auch OK so.

Manchmal ist ignoranz eben doch ein Segen.

Aber man muss ja positiv denken:

Wenn der Händler das schon immer so praktiziert und noch nie Probleme gehabt hat ist das für den aufmerksamen Käufer ein ziemlich sicheres Zeichen, dass die Nordamerikaner dort keine Krebspest haben. ;)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."