Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

FiLTiAN

Garnelenei

• »FiLTiAN« ist männlich
  • »FiLTiAN« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2007, 12:52

Laub

Hallo,

gleich wollte ich mal in den Wald gehen, und etwas Laub für meine Krebse einsammeln.
Doch bevor ich dieses in mein Becken tue habe ich noch ein paar Fragen:

Wie reinigt Ihr das Laub? Reicht ein kurzes Abspülen?
Wie oft wechselt Ihr das Laub? Oder verbleibt es einfach im Aquarium?
Wie wirken sich die Blätter auf die Wasserqualität aus?

Fragen über Fragen....
viele Gr

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:01

Moin.

Ich überbrühe die Blätter mit kochendem Wasser, andere behandeln sie gar nicht und schmeissen sie so ins Becken.

Laub wird gar nicht gewechselt, sondern i.d.R. komplett verspeist, d.h. es bleibt drin, bis es weg ist und dann gibts Neues.

Die Blätter enthalten Huminstoffe. Sie färben das wasser leicht bräunlich (wie Tee -die Färbung hängt immer von der Menge ab). Darüber hinaus wirken die Blätter aber durch die Huminsäuren Pilzhemmend (also eher nützlich als schädlich)

Kleiner Tipp: Wald ist gut (je weiter Weg von der Strasse, desto besser). Nimm nicht die Blätter vom Wegesrand, sondern geh ein wenig in den Wald rein.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

3

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:09

Zitat

Original von CPO
Kleiner Tipp: Wald ist gut (je weiter Weg von der Strasse, desto besser). Nimm nicht die Blätter vom Wegesrand, sondern geh ein wenig in den Wald rein.
Was macht man da eigentlich, wenn man mitten in der großen stinkenden Stadt wohnt? Die Fahrt zum nächsten "richtigen" Wald wäre etwas arg weit.

Ich hab mitunter das Gefühl, das an den hier gesammelten Blättern irgendwas dran ist, was den Tieren nicht so wirklich gut gefällt...

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

4

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:16

Hallo,
ich vermute, Hauke meint die Abgase und Verschmutzungen, die am Straßenrand vermehrt auftreten.
In der Stadt könntest du ja in den Park gehen. Nicht das dort weniger Abgase sind.
Der Regen und der Wind treiben die Schadstoffe ja auch durch die Luft, aber für dich.
Dann hast du wenigstens alles getan, was deiner Meinung nach gut ist.
Ich pflücke die Blatter sogar vom Baum, damit keine Pilze und andere Stoffe, die auf der Erde sind, an die Blätter ran kommen.
Ist eben für mein Gewissen, vielleicht ist es das, was damit auch gemeint sein könnte.

Und einen Ausflug mit Spaziergang in der Natur soll ja auch nicht nur gut für die
lieben Vierbeiner sein, gelle :D .

VG
Mixi
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

5

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:32

Genau. Feinstaub ist auch (oder erst recht) im Aquarium ein Problem. Wenn man mal rauskommt, ist man dann immer gut bedient, sich ausreichend zu bevorraten.

Das mit dem Pflücken von Bäumen ist auch so eine Sache. Nimm dort nur die Blätter, die ehe schon braun und kurz vorm Fallen sind; die grünen Blätter sind nicht die, die wir eigentlich verfüttern sollten (erst der beginnende Zersetzungsprozess bingt die positiven Eigenschaften mit sich).

Pilze und Erde, die an die Blätter gelangen können sind Teil der Natur und nicht so tragisch. Wenn dort mal ein Hund rangepinkelt hat, finde ich das persönlich schlimmer (hab nichts gegen Hunde, hab selbst sogar einen, nur müssen angepinkelte Blätter ja nicht ins AQ ;) ). Deshalb der Tipp, ein wenig tiefer im Wald zu sammeln.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

woda

Garnelenei

• »woda« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

6

Sonntag, 9. Dezember 2007, 14:08

Hallo,

auch ich pflücke meine Blätter ( Eiche und Buche ) direkt vom Baum. Natürlich nur die braunen, vertrockneten und möglichst nicht vom Straßenrand. Die Blätter streue ich ohne vorheriger Behandlung auf die Wasseroberfläche. Auch bei Neueinrichtungen kommen zuerst die Blätter und erst später die Tiere ins neue Becken.

Viele Grüße

Wolfgang

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

7

Sonntag, 9. Dezember 2007, 14:17

Naja, da man die Blätter zuvor ja überbrühen sollte, wird der Feinstaub dann doch auch abgewaschen.

woda

Garnelenei

• »woda« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

8

Sonntag, 9. Dezember 2007, 14:40

Hallo,

hatte bisher noch nie Probleme, wenn ich das Laub unbehandelt ins Becken gab. Wenn zB. Salat überbrüht wird, gehen etliche Inhaltsstoffe verloren. Wie es mit dem trockenen Laub ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bitte aber mich zu Berichtigen, wenn ich hier auf dem Holzweg sein sollte. Meine RF habe ich, in all den Jahren, nur mit unbehandeltem Laub gefüttert.

Viele Grüße

Wolfgang

FiLTiAN

Garnelenei

• »FiLTiAN« ist männlich

9

Dienstag, 11. Dezember 2007, 16:51

Hallo,

hab nochmal ne Frage zum Laub im Aquarium.

Wie sieht es eigentlich mit den Nährstoffen aus, die durch den Zersetztungsprozess entstehen? Bieten diese nicht eine prima Vorraussetzung, für ein prächtiges Algenwachstum?

Habe die Blätter übrigens seit Sonntag im Becken. Den Krebsen und auch den Fischen, scheint es zu gefallen. Mir (optisch) auch!
viele Gr

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

10

Dienstag, 11. Dezember 2007, 23:49

Manchmal sollte man einfach mal machen was man gesagt bekommt X(

AUFLESEN,KURZ ABSPÜLEN, REINLEGEN FERTIG !!!!

Wenns gefressen ist halt neues rein. Man ist das Schwierig, ihr kommt beim Wirbellosen-Pisa auf Platz 52 :>)
Der Rest ist tausendmal geschrieben BITTE auf Suche nachlesen.

LG Achim... ;)
How deep can you go on a single breath

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

11

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 05:43

Tja, wie man an dem Thread hier sieht, machen sich manche Leute halt doch Gedanken drum. Ich finde den Thread hier durchaus interessant und wichtig.

FiLTiAN

Garnelenei

• »FiLTiAN« ist männlich

12

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:13

Zitat

Original von Andreas
Tja, wie man an dem Thread hier sieht, machen sich manche Leute halt doch Gedanken drum. Ich finde den Thread hier durchaus interessant und wichtig.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

@OseanMan

Hab alles so gemacht, wie ich es hier gesagt bekommen habe:
AUFGELESEN,KURZ ABGESPÜLT, REINGELEGT, FERTIG !!!!

Mein Frage war anders gemeint (soviel zum "Wirbellosen-Pisa")!!!

Wiederhole diese nochmal:
Wie sieht es eigentlich mit den Nährstoffen aus, die durch den Zersetztungsprozess entstehen? Bieten diese nicht eine prima Vorraussetzung, für ein prächtiges Algenwachstum?

Nachtrag:
Wenn man in Foren keine Fragen stellen darf, wozu sind Foren dann gut?
viele Gr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FiLTiAN« (12. Dezember 2007, 21:32)

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

13

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:45

Hallo Christian,
so viel Zersetztungsprozess und Nähstoffe sind da nicht.
Wenn du Schnecken und vielleicht auch noch Garnelen mit im Becken hast,
bleibt nach ein paar Tagen nur noch das Gerippe vom Blatt übrig.
Bei nur Krebse dauert es etwas laänger, die futtern das Zeug doch mit vorliebe :verrückt: .
VG
Mixi

OceanMan

Jungkrebs

14

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 02:07

Tja die Pisa................... :D

dann frag dich wovon Algen leben, und ob es für den Baum sinnvoll ist seine mühsam der Erde entrissenen Nähstoffe wegzuwerfen............ 8o

Fragt sich ein Schlauer warum macht der Dumme das. Antwortet ein noch Schlauerer. Man bist du dumm, weil er dumm ist. Während sich ein Superschlauer denkt warum ist der so dumm darauf zu antworten.Dumme Fragen soll es ja nicht geben, nur .........

LG Achim... :P

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

15

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 10:58

Hallo Achim,
ich habe nicht geschrieben - keine Nährstoffe usw. -

das da welche sind weiß wohl jeder.
Ich denke, die Frage bezog sich auf zu viel.

Beispiel: Gartenteich - ein oder zwei große Laubbäume - und keiner sammelt den Mist
raus.
Nach ein paar Jahren ist der Teich zu und Überdüngt. Sprich - viele Algen und der
Teich könnte umkippen.

Da es im Aqua aber mit geregelten Zugaben an Blattwerk abläuft, sind auch nicht
zu viele Nährstoffe vorhanden.
Und Wasserpflanzen sterben ja auch mal ab und hinterlassen Rückstände.
Außerdem werden ja auch Wasserwechsel gemacht, gelle.

Hey, die Leute sind in diesem Forum, weil sie Änfänger sind. Schau doch mal in den " Fachhandel", keiner kann dir eine kompetente Antwort geben, außer mit viel Glück.
Wer hier ist, übernimmt Verantwortung für seine Tiere und lässt sie nicht verwahrlosen.
Da sollte man vielleicht etwas mehr Fingerspitzengefühl walten lassen.

Du hättest die Frage ja auch beantworten können :D.

Gruß Mixi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mixi« (13. Dezember 2007, 11:38)

OceanMan

Jungkrebs

16

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:47

Die eigendliche Frage ist doch längst beantwortet und das hätte man auch über "Suche" selber erledigen können.
Dafür ist das mal eingerichtet worden.
Der Nährstoffgehalt von Herbstlaub ist wohl nicht anzugeben weil bei jeder Baumart anders und innerhalb nach Standort auch unterschiedlich.
Im Groben bleibt es bei der Zellstruktur plus X.
Wer Futter ins Becken gibt muß Wasserwechseln und Filtern, jemehr um so sorgfältiger und öfter. Daraus ergibt sich ein Gleichgewicht das bei jedem Halter etwas anders gelagert ist und somit nie übertragbar.
Also machen und überwachen :D
Und wie bei allem Neuen langsam anfangen.....

LG Achim.... ;)