Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

woda

Garnelenei

• »woda« ist männlich
  • »woda« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 7. Dezember 2007, 09:38

Krebshöhle

Hallo,

Welchen Durchmesser und wie lang ( ca. ) sollte eine Höhle für einen ausgewachsenen Cherax sein. Ich wollte Kunststoffrohre ( innen angeraut ) oder Bambusrohre verwenden.
Tiere ausgewachsen ca. 12 cm ?.
Tiere ausgewachsen ca. 20 cm ?.

Viele Grüße

Wolfgang

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Freitag, 7. Dezember 2007, 09:53

Mon Wolfgang.

Bambus sieht natürlicher aus, fängt abetr mit der Zeit an zu gammeln. Darüber hinaus ist es eine reine Geschmacksfrage, angenommen wird beides.

Wie Du schon richtig andeutest, kommt der Durchmesser auf die Grösse des Krebses an. 20cm Cherax sind aber eher die Ausnahme (bis auf vielleicht Ch. Cainii).

Ich würde Röhren mit einem Durchmesser von 5 bis 7 cm vorschlagen, damit soltest Du für die meisten Cheraxarten hinkommen.

Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass die Röhren keinen Durchgang haben, sondern an einer Seite verschlossen sind.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

woda

Garnelenei

• »woda« ist männlich

3

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:40

Hallo Hauke,

werde meine Höhlen aus Kunststoffrohr fertigen. Den Durchmesser habe ich, nur wie lang so eine Höhle sein soll ist mir noch nicht ganz klar.
20 cm , oder mehr ?

Viele Grüße

Wolfgang

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

4

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:53

Ach so, jetzt verstehe ich.... =)

15-20 cm ist eine gute Länge.

Wenn Du direkt 'live am Objekt' Mass nehmen kannst, würde ich die Gesamtlänge anpeilen (incl. Scheren). Ich würde verschiedene Längen und Durchmesser anbieten, damit die Krebse wählen können. (man sollte eh immer mehrere Höhlen pro Tier anbieten)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

woda

Garnelenei

• »woda« ist männlich

5

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:29

Hallo Hauke,

habe leider noch keine Bewohner für das Aquarium. Darum tue ich mich mit dem abmessen noch etwas schwer.

Ich möchte gerne in dem Becken Cherax sp. Tiger halten. Das Becken ist 150 x 60 x 60. Ich richte das Aquarium aber komplett ein, auch wenn ich auf die Tiere noch einige Zeit warten muß ( mangels Angebot ).

Folgende Krebshöhlen habe ich bis jetzt gebaut:
6 x 40 mm Durchmesser, 250 mm Länge
12 x 32 mm " " , 200 mm " ( auch Vorrat )
12 x 25 mm " " , 150 mm " ( auch Vorrat )

Alle Kunststoffrohre habe ich innen angeraut. Das eine Ende habe ich mit dem Heißluftfön erwärmt und dann verschlossen.

Hoffentlich paßt`s.

Viele Grüße

Wolfgang

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

6

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:50

Na das hört sich doch gut an. :>)

Das anrauhen kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen.

Sei ein bisschen vorsichtig mit dem Fön. Wenn es zu heiss wird und der Kunststoff blasen wirft oder gar angeschwärzt würde ich ihn nicht mehr für Aquarientauglich halten, da er dann Giftstoffe ans Wasser abgeben kann (meine ich wenigstens mal gelesen zu haben).
Gruss
Hauke

woda

Garnelenei

• »woda« ist männlich

7

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:07

Hallo Hauke,
die Kunststoffrohre habe ich nur gerade so erwärmt, bis das Ganze im Schraubstock sich zusammenpressen ließ. in dem Becken habe ich nun 6 Höhlen 40 mm Durchmesser, 6 Höhlen 32 mm Durchmesser und 6 Höhlen 25 mm Durchmesser. Sollte die Grundausstattung für 1m/ 2w Cherax sp. Tiger sein. TDS und Posthorn sind schon eingezogen.

Viele Grüße

Wolfgang

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

8

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:11

OK.

Wenn die Eigentumswohnungen bezogen sind, freuen wir uns auch über ein paar Bilder. ;)

(Zweckmässig und günstig sind übrings auch Blumentöpfe)
Gruss
Hauke

woda

Garnelenei

• »woda« ist männlich

9

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:34

Hallo Hauke,

freilich gibt es Bilder, wenn die Wohnungen bezogen sind.

Viele Grüße

Wolfgang

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

10

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:05

Hallo Wolfgang,
Ich habe für meine Krebse normale Tonröhren im Handel gekauft.
Von 2,5cm bis 5cm Durchmesser.
Weil mir die nicht gefallen haben, habe ich zusätzlich aus Lavasteinen eine Doppelhöhle selbst gebaut.
Ist inzwischen die Großraumkuschelhöhle geworden :D , weil das so gut geklappt hat, ist noch eine zweite selbstgeglebte aus Stein dazu gekommen.
Meine beiden Krebse wandern immer hin und her, je nach Laune.
Allerdings haben beide eine Höhle, die sie bevorzugen.

Die Tonröhren sind immer noch im Becken und werden von Zeit zu Zeit auch genutzt.

Und - was der eine hat, muß der andere mal ausprobieren :D .

Es stehen bei mir 12 Verstecke zur Verfügung und damit kommen die beiden sehr
gut zurecht.

Ich habe sogar eine Röhre zum durch krabbeln, das findet Frau Cherax besonderst klasse. Da kann sie von beiden Seiten nach draußen gucken ( wenn sie denn gucken können :verrückt: ).
Vor der Paarung war diese Höhle ihr Favorit.

Biete ihnen einfach genug Möglichkeiten an, du wirst sehen, welche Vorlieben sie
haben.

Und ob dein Geschmack, ihr Geschmack ist ;) , ich habe da auch mehrer Versuche
gestartet.

VG
Mixi
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

woda

Garnelenei

• »woda« ist männlich

11

Sonntag, 9. Dezember 2007, 20:07

Hallo Mixi,

mein neues Becken ist fast eingerichtet. Die Einrichtung entspricht meinem Geschmack. Die Krebse werden sicherlich ihre eigenen Vorstellungen haben. Ihrem Tatendrang nach " Möbelrücken " werde ich nicht im Wege stehen. Sollte das " Wohnungsgrün " irgendwie überflüssig sein, werden sie es schon ändern.
Die Höhlen sind nur mein Pauschalangebot und werden nach Bedarf geändert oder ergänzt.
Habe noch einige Blumentöpfe liegen und Tonhöhlen gibs auch in der Nähe. Das mit den Kuschelhöhlen ist eine super Idee von Dir. Eine Doppelhöhle werde ich dann aus Blumentöpfen herstellen.

Viele Grüße

Wolfgang