Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

FiLTiAN

Garnelenei

• »FiLTiAN« ist männlich
  • »FiLTiAN« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

• Private Nachricht senden

1

Montag, 3. Dezember 2007, 20:52

Neu hier wegen "Cherax quadricarinatus"

Hallo zusammen,

als der Neue hier, möchte ich mich zunächst einmal vorstellen.
Ich heisse Christian und bin 32 Jahre alt. Seit ca. 20 Jahren bin nun (mit kurzer Unterbrechung) Aquarianer, und habe schon so manchen Fisch gepflegt.
Seit ca.3-4Jahren habe ich nun ein Malawibecken, oder nennen wir es mal Becken mit Malawibarschen. Hauptgrund für diese Einrichtung war, das sich stets wieder und wieder aufgtretende Algenprobleme, weswegen ich bei jeder "Wasserpflanzengärtnerei" ein gern gesehener Gast war.

Jetzt wurde es allerdings mal wieder Zeit das Aquarium (100lx40bx50h) aufzupeppen, und so bin ich nun seit Samstag stolzer Besitzer eines Pärchens "Cherax quadricarinatus". Für euch wohl nichts besonderes, da an jeder Ecke zu kriegen?!
Ich bin einfach begeistert von der Farbpracht und dem Verhalten der Beiden.

Nun habe ich als "Krebsneuling" gleich ein paar Fragen zu den Beiden.
Wie siehts aus mit dem Futter?
Habe hier "TetraWafer Mix" für Welse und eben auch Krebse. Kennt jemand dieses Futter? Taugt das was? Wieoft, und wieviel muss ich davon füttern?
Was ist mit der Häutungsphase?
Wie oft findet diese statt? Wie gefährlich sind die Fische für den Krebs während der eigentlichen Häutung?
Ich weiss von meinen anderen Tieren (Vogelspinnen), dass die Tiere mit frischer weicher Haut seeehr empfindlich sind.

Über jede Antwort und jeden guten Ratschlag freue ich mich!

Ps: Anbei noch ein Foto von "Oscar".
»FiLTiAN« hat folgendes Bild angehängt:
  • Oscar2.jpg
viele Gr

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FiLTiAN« (3. Dezember 2007, 20:53)

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

2

Montag, 3. Dezember 2007, 21:02

Hallo,

Willkommen im Forum, ich fange schon mal an deine Fragen zu beantworten.

Futterfragen siehe hier

Thema Häutung siehe hier
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

3

Montag, 3. Dezember 2007, 21:23

Hallo Christian,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spass hier.

LG Manuela
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

4

Montag, 3. Dezember 2007, 21:59

Hallo Christian

auch von mir ein herzliches Willkommen. ||

Du bekommst hier wirklich auf jede Frage eine Antwort.

Gruß Mixi
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

5

Montag, 3. Dezember 2007, 22:47

Moin Christian.

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum und viel Spass hier.

Ich versuch mich auch mal an ein paar Antworten.
Die Häutung. Wie Du schon richtig vermutet hast, ist auch der Krebs nach der Häutung weich, man nennt ihn in dieser Phase Butterkrebs. Wenn sie die Möglichkeit haben, ist es gut möglich, dass sie sich nach einer Häutung verstecken. In der Tat könnte (Betonung liegt auf könnte) es mit den Barschen problematisch werden. Einfach mal im Auge behalten, wie 'ruppig' die Barsche sind.

Zur Fütterung. Gerade Cherax lieben Herbstlaub, welches ständig in einem Krebsbecken sein sollte (und im Moment ist ja auch noch Saison ;)). Wafers (so wie eigentlich jedes angebotene Futter) wird gern angenommen. Zur Menge: Krebse sind äußerst (!) genügsam. Im Prinzip reicht es, wenn immer Laub im Becken ist, aber kleine Goodies werden auch gern genommen und bei den Wafers würde ich einen Chip pro ausgewachsenen Krebs und Tag spendieren (es darf auch mal ein Fastentag sein).
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Marmorman

Garnelenei

• »Marmorman« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. November 2007

6

Montag, 3. Dezember 2007, 23:40

Hallo

Servus Christian! Willkommen! Ich bin bei den Krebsen selbst ein Neuling,ich habe seit kurzem zwei Procambarus sp. in meinem 60l Becken. Seit Samstag hat eines der Weibchen Nachwuchs. In meinem zweiten Becken( 360L) halte ich momentan auch Malawi-Buntbarsche. Ich will welche von den jungen Krebsen wenn sie einmal groß genug sind zu meinen Cichliden geben. Bitte berichte mir wie es dir dabei geht. Ich bin nämlich ein bisschen skeptisch,da meine Malawis so ziemlich fressen und attackieren was ihnen vor die Kiemen kommt. Liebe Grüße,Martin

FiLTiAN

Garnelenei

• »FiLTiAN« ist männlich

7

Dienstag, 4. Dezember 2007, 23:23

Hallo,

erstmal meinen Dank für die nützlichen Tipps, habe schon wieder so manches gelernt.
Wieder mal wird mir bewusst, was eigentlich "Internet" bedeutet! :>)

@CPO
Nur einen Wafer? die Teile sind gerade mal so gross wie ne Linse! Ich hoffe wir sprechen von den gleichen Teilen?! Es fällt mir schwer vorzustellen, dass so grosse Tiere, so wenig zum fressen brauchen.
Was für Laub eignet sich am besten? Wie wirkt es sich auf das Wasser aus? Mögen meine Fische Laub?

...und "Butterkrebs" ist gut! =) Wahrscheinlich "Nur echt mit 52 Zähnen"... 8)

@Marmorman
So, Du bist also auch Neuling, bin also nicht allein hier?!

Da ich meine Krebse jetzt erst seit Samstag habe, kann ich noch nicht allzuviel zum Thema "Krebs und Barsch" sagen (warten wir mal n paar Tage).
Bis jetzt stelle ich aber fest, dass sich alle Aquariumbewohner bestens untereinander verstehen. Wenns so bleibt... ?
Muss aber dazu sagen, dass ich nur Freiwasserbarsche im Becken habe. Ich habe also keinen Barsch, der evtl. seine Höhle gegen den Krebs verteidigen würde. Diese sind, soweit ich weiss, eh die agressiveren.
viele Gr

Marmorman

Garnelenei

• »Marmorman« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. November 2007

8

Dienstag, 4. Dezember 2007, 23:32

Servus

Achso! Ich habe ebenfalls Flachwasserarten.Ich glaube auch wenn die Krebse ihre Höhle zum verkriechen haben, müßte alles im Lot sein. Außerdem haben Krebse im Gesellschaftsbecken schon einmal mindestens einen Vorteil,als Gesundheitspolizei fressen sie Tote oder kranke Fische und fressen deren Futterreste. Also dann,ich wünsche dir weiterhin frohes gelingen und hoffe auf positive Berichte und Erfahrungsaustausch mit dir. Gruß Martin

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

9

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 08:17

Moin Christian.

Jup, ein Wafer reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Sieht nicht nach viel aus, aber wie gesagt, Krebse sind Minimalisten. (Bei den kleineren Cambarellus, wie den CPOs müssen sich sogar 3-4 Krebse eine Wafer teilen, so grausam bin ich :D )

Besonders, wenn Laub im Becken ist hat das Büffet ja immer geöffnet, es gibt Hater, die dann gar nicht mehr zufüttern. Meine Cherax bevorzugen Eichenlaub. Ob Deine Fische auch Laub futtern? Keine Ahnung, ich vermute aber eher nicht.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

10

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 12:15

Hi Christian!

Willkommen hier!
Wichtig ist, dass Du jedem deiner Krebse mindestens 1 Höhle oder einen Unterschlupf aus Steinen oder Holz bereit stellst, damit sie sich nach der Häutung verstecken können. Du solltest darauf achten, das deine Steinaufbauen sicher stehen - Krebse buddeln gerne ..

LG,
Birgit

FiLTiAN

Garnelenei

• »FiLTiAN« ist männlich

11

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 20:41

Hallo,

also heute ist viel passiert im Becken!

Oscar konnte den ersten Fisch ergattern (an dem er nun schon den ganzen Tag knabbert), uns seine Frau, die Gräta, hat sich doch tatsächlich gehäutet.
Habe den Vorgang leider verpasst, da ich unterwegs war. Muss aber flott gewesen sein, denn ich war nur ca.2-3 Stunden weg. Bei meinen Spinnen kann der ganze Akt bis zu einem halben Tag dauern, deshalb bin ich etwas überrascht.
Leider fehlt ihrer neuen Schale eine Scheere!!!
Kommt sowas öfter vor? Ist sie dadurch stark eingeschränkt, oder stellt es kein Problem für sie dar?
viele Gr