Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Jan1985

Garnelenei

• »Jan1985« ist männlich
  • »Jan1985« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. November 2007

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. November 2007, 16:52

Wer bin ich? Bitte helft mir

Hallo. Ich habe mir nachdem ich paar jahre erfolgreich Procambarus gehalten habe nun zwei folgender Tiere zugelegt. Allerdings finde ich keine zugehörigen Namen. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen? :)
Auffällig sind die roten Flecken entlang der Schwanzseiten, sowie die langen dunklen Längsstreifen auf dem kopf und die gelben ausfärbungen an den Scherengelenken.
http://img259.imageshack.us/my.php?image=bild0001vo8.jpg
http://img477.imageshack.us/my.php?image=bild0004ld9.jpg
http://img441.imageshack.us/my.php?image=bild0017kd2.jpg

bitte um eure mithilfe

herzliche grüße

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Freitag, 2. November 2007, 17:06

Moin Jannek.

Erstmal herzlich Willkommen im Forum. Vielleicht kannst Du Dich bei Gelegenheit ja mal hier vorstellen. ;)

Zu Deinen Krebsen....da Du ja schon einige Erfahrungen mit Krebsen gesammelt hast, weisst Du vielleicht, dass es nicht immer möglich ist, Krebse anhand ihres Aussehens zu Bestimmen.

Mal angenommen die Krebse sind auch Procambarus könnte es z.B. der Procambarus pubescens oder auch der Procambarus enoplosternum sein. Es ist aber auch möglich, dass es ein anderer Krebs ist, der bei Wirbellose.de ganz anders ausschaut. Sorry, aber mehr kann ich nicht beitragen. ?(
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Anja1

Baby-Garnele

• »Anja1« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

3

Freitag, 2. November 2007, 17:09

Hallo Jannek.

Schau mal hier: klick mich

Liebe Grüße
Anja

andre1-2-3

Garnelenei

• »andre1-2-3« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

4

Freitag, 2. November 2007, 17:50

RE:Artbestimmung

Moin Jan,

bei deinen Krebse handelt es sich, fast 100%ig, um Cherax quadricarinatus. Hoffentlich hast du ein großes Auarium. Sie werden bis zu 35 cm lang, ohne Scheren. Sie werden ja nicht umsonst als Speisekrebs gezüchtet ;) Bei mir haben sie den ganzen Pflanzenbestand zerlegt.Desweiteren gestalten sie ihr Becken so um, wie es ihnen am besten gefällt. Für Cheraxarten sind sie jedoch recht häufig am Tage zu sehen.

MfG Andre

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

5

Freitag, 2. November 2007, 18:30

Klär mich mal bitte auf....

Nicht, dass ich das in Abrede stelle, aber warum ein Quadri? Nur wegen den Gelenken? Ohne Blasenfleck muss es aber ein Mädel sein.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Jan1985

Garnelenei

• »Jan1985« ist männlich

6

Freitag, 2. November 2007, 18:51

Hallo. Es scheinen tatsächlich die Cherax Red Claw zu sein. BIn mir zu 99% sicher.
Mir wurden sie als procambarus verkauft :(

Sie sind momentan in einem 300 Liter becken. Seit ihr sicher dass sie 35 cm groß werden? Was ich gelesen habe war ca 18 cm + scherenüberstand.

vierlen dank für eure hilfe soweit

grüße

andre1-2-3

Garnelenei

• »andre1-2-3« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

7

Freitag, 2. November 2007, 19:01

RE:Cherax quadricarinatus

Moin Hauke,

schau dir mal die grünliche Färbung mit den gelblichen Punkten an. Dazu noch die 2 roten Punktreihen auf dem Schwanz..... :>)Der Blasenfleck tritt "eigentlich" nur bei männlichen Cherax auf. Allerdings gab es schon Berichte, dass auch weibliche, in diesem Fall Hoa Creek, Cherax diesen Blasenfleck trugen.Zur Größe kann man sagen,dass sie um die 18 cm bis 20 cm bleiben. In den Farmen waren aber auch 35 cm Exemplare dabei. Wenn du Google betätigst, findest du garantiert Bilder, solcher großen Exemplare.

MfG Andre

Jan1985

Garnelenei

• »Jan1985« ist männlich

8

Freitag, 2. November 2007, 19:07

okay. Mit 18-20cm kann ich bzw die Krebse wohl leben denke ich (sind ja nur 2 ).
ansonsten hätten wir uns wohl nochmal über die option speisekrebs unterhalten müssen :verrückt:

grüße

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

9

Freitag, 2. November 2007, 20:07

Hm. Ok.

Gerade das fehlen des Blasenflecks hat mich eigentlich erst den Quadri ausschliessen lassen....seltsam, die Möglichkeit, das es eine Krebsin ist hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. :redface:

Naja, Jannik. Mit 300 l bietest Du ihnen sicherlich mehr Platz, wie sie sonst bekommen würden. (wirbellose.de gibt ab 1m an).
Gruss
Hauke

• »Tongue of Seed« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. September 2004

10

Freitag, 2. November 2007, 20:30

Zitat

Original von Jan1985
Hallo. Es scheinen tatsächlich die Cherax Red Claw zu sein. BIn mir zu 99% sicher.

ich leg noch das fehlende Prozent drauf ;)

die Größengabe mit 35 cm ist durchaus nicht unrealistisch ...
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

Watain

Garnelenei

• »Watain« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2007

11

Freitag, 2. November 2007, 21:39

tja jan ! da geht es dir wie mir !! ich habe kürzlich auch einen cherax gekauft ohne die genaue unterart zu kennen ! und siehe da ! ich habs so gemacht wie du und hier nachgefragt und es kam das selbe raus : cherax quadricarinatus weibchen !
ich hab auch erstmal geschluckt als ich gelesen hab wie groß die werden ! aber seit dem 12.9. bleiben bei mir die häutungen aus ! ... ist ja auch ein weibchen, daher könnte es sein , dass schon schluss ist mit wachsen. die bleiben ja meist etwas kleiner als die männchen.

aber sagmal , weißt du was denen gefüttert wurde oder besser was fütterst du zur zeit ? denn deine haben ja ne schöne intensive farbe ! meiner ist eher etwas blass. bei fischen kann man das ja durch spezielles oder einfach nur abwechslungsreiches futter beeinflussen.

LG , Watain
Bewaffnet euch ! ... mit Wissen !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Watain« (2. November 2007, 21:40)

Jan1985

Garnelenei

• »Jan1985« ist männlich

12

Samstag, 3. November 2007, 02:47

habe das eine weibchen seit nem monat und das andere seit ein paar tagen. Das auf dem Foto habe ich u.a. mit Dizegro Diskusfutter gefüttert. Das ist astaxanthinhaltig. Ein Farbstoff der Diskusfischen (u. auch anderen) ein kräftigeres Rot verleiht. Ob das aber auch auswirkungen bei wirbellosen hat weiss ich nicht.
Ansonsten macht der PH wert doch allg. bei den "schalentieren" viel in sachen farbtendenzen aus, oder?
Zum Thema Pflanzenfresserei:

Bei den Procambarus hat es bei mir bisher immer super geklappt wenn ich etwas spirulina Tabletten zugefüttert habe. Damit wurde offensichtlich die Lust auf grünes befriedigt und Pflanzen bleiben unverschont. Ob das bei den Cherax auch funzt wird sich zeigen.

Hat jmd. evtl noch ein passendes Männchen abzugeben?

grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jan1985« (3. November 2007, 02:50)