Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Watain

Garnelenei

• »Watain« ist männlich
  • »Watain« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2007

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. Oktober 2007, 19:36

Welches Licht ist das Beste ?

Hallo zusammen ! ... kürzlich ist mir meine röhre krepiert und die neue die ich mir zugelegt habe kannte ich vorher noch nicht . dachte ich teste mal was neues.
es ist eine " sylvania aquastar" mit tropenlicht spektrum ( 10.000 kelvin) ... das klingt zimlich arg ! ist das vllt zu hell für meinen cherax quadricarinatus ? welche röhre würdet ihr empfehlen?
man sagte mir , durch die hohen rot- und blauanteile würde diese lampe das wachstum von pflanzen fördern. fördert sie damit auch das von algen? und womit ich immer wieder durcheinander komme : es gibt doch röhren die der farbe von fischen etc. ein schöneres aussehen verleihen. sind das auch solche die das algenwachstum fördern? und was bewirken dann die anderen?

LG, Watain
Bewaffnet euch ! ... mit Wissen !

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Montag, 29. Oktober 2007, 08:14

Hallo.

Also so weit ich informiert bin, haben Algen und 'höhere Pflanzen' erstmal den gleichen Lichtbedarf, d.h. gutes Pflanzenlicht ist immer auch gutes Algenlicht. Pflanzen und Algen stehen quasi immer im Wettbewerb, wobei die im Wasser gelösten Nährstoffe eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Weitere Informationen habe ich auf dieser schönen Seite gefunden:

möge Euch ein Licht aufgehen... ;)

Edit: Nachtrag: 'Welches Licht ist das Beste'.....diese Frage wird so nicht zu klären sein. Das 'Beste' ist meistens eine rein subjektive Beobachtung. ;)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Natalie

Baby-Garnele

• »Natalie« ist weiblich

Registrierungsdatum: 15. September 2007

3

Montag, 29. Oktober 2007, 13:16

Hallo Watain!

Krebse mögen gar nicht so helles Licht,
und viele Cherax Krebse, meine Blue moon zum Beispiel, kommen nur selten bei Beleuchtung aus ihren Verstecken hervor! Und dann auch nur um neues Material für ihre Höhlen, zum verschließen, zu holen!

Wenn dein Licht zu hell ist, dann setze doch einfach Schwimmpflanzen rein, die dunkeln es ab und verbrauchen auch viel Nitrat, was das Algenwachstum verringert und zur guten Wasserqualität beiträgt! ;)

Schöne Grüße Natalie

Watain

Garnelenei

• »Watain« ist männlich

4

Montag, 29. Oktober 2007, 21:24

@CPO : ja .. hast schon recht ... hätte das etwas präziser ausdrücken müssen. dachte dabei an die richtung : " welches ist das für krebse am besten geeignete licht ?" alos so in dem sinne ^^ . aber dank dir für die informationen !

@natalie: verstehe ... also mein quadricarinatus ist auch bei dieser beleuchtung recht aktiv draußen... aber er ( sie ) verhält sich seit einiger zeit eh merkwürdig... das hat allerdings nichts mit dem licht zutun , da ich dieses schon etwas länger benutze als ich den krebs habe und das verhalten erst seit kurzem anders ist. er nimmt etwas weniger futter an. frisst seine futtertabletten nurnoch teilweise und manchmal nimmt er gar nichts. meine letzten beiden versuche ihm salat anzubieten, welchen er vorher immer gerne nahm, scheiterten an verweigerung. woran könnte das denn liegen?

LG watain

Natalie

Baby-Garnele

• »Natalie« ist weiblich

Registrierungsdatum: 15. September 2007

5

Dienstag, 30. Oktober 2007, 08:08

Hallo Watain!

Schön, das sich dein Krebs auch am Tage zeigt!

Das deine Krebsdame nicht so gut frisst, würde ich jetzt mal darauf tippen,das sie sich auf ihre nächste Häutung vorbereitet!
Vielleicht hat aber noch Jemand eine Erklärung, für dieses verhalten!

Schöne Grüße Natalie

Watain

Garnelenei

• »Watain« ist männlich

6

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:24

noch eine kurze frage zu den läuchten: es gibt doch auch solche , die die farben von fischen etc. besser hervorbringen. welche sind denn das ? oder sind das auch solche die das pflanzenwachstum fördern? könnt ihr mir vllt. einpaar beispiele nennen ?

zum thema fressverhalten: seit dem 14.10. nimmt der krebs nurnoch unregelmäßig futter auf. ab und zu knabbert er ein wenig daran herum, lässt dann den rest liegen. meistens rührt er aber gar nichts an.
und gerade eben hat er mich sehr beunrihigt! er kam unter seinem stein hervor und setzte sich darauf. er putzte seine scheren für einige sekunden... dann zuckte er zusammen , schien zu krampfen , schoss zurück und verschwand wieder unterm stein. was ist da passiert ?

LG Watain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Watain« (30. Oktober 2007, 20:48)

emil1962

Baby-Garnele

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

7

Dienstag, 30. Oktober 2007, 22:42

Hallo

Zitat

noch eine kurze frage zu den läuchten: es gibt doch auch solche , die die farben von fischen etc. besser hervorbringen. welche sind denn das ? oder sind das auch solche die das pflanzenwachstum fördern? könnt ihr mir vllt. einpaar beispiele nennen ?

Deine Aquastar ist so eine Leuchte.

Ich habe auch eine BeautyLight ausprobiert und deren Spektrum ist auch sehr interessant.

Zum Thema Algenlicht, alle Aquarienleuchten sind mehr oder minder spektrumoptimiert, im Sinne der Algenbekämpfung.
Viele Gr

Watain

Garnelenei

• »Watain« ist männlich

8

Dienstag, 30. Oktober 2007, 23:27

aaah ! das ist gut zu wissen ! vielen dank !

LG