Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Karin

Garnelenei

• »Karin« ist weiblich
  • »Karin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 26. Oktober 2007, 11:07

Wird aus einem Männchen ein Weibchen?

Hallo zusammen,

Ich habe vier CPO . zwei Männchen ( dachte ich zumindest ) und zwei Weibchen.
Habe aber die zwei Weibchen in ein 25l Becken getan damit sie in ruhe die Eier austragen können.

Die zwei Männchen sind im Becken geblieben. Gestern habe ich dann gesehen das das eine Männchen probiert hat das andere zu Begatten. Er wert sich aber und springt weg,aber das Männchen immer hinter her.

Kann aus einem Männchen aus Mangel an Weibchen selber ein Weibchen werden? :-|
Wenn nicht wo kommt dieses Weibchen her und wo ist das zweite Männchen?

Ich bin ratlos .

Gruß Karin

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

2

Freitag, 26. Oktober 2007, 11:14

Hallo Karin,

nun, ähnlich wie bei den Menschen, bei Mangel an entprechenden Damen............... ;)

Es gibt aber bei den Krebsen durchaus ein Verhalten, welches Deine Beobachtung erklärt. Und zwar kann es sein, daß das unterlegene, schwächere Männchen quasi hinhalten muß und "Liebesdienste" erweist. Ein Zeichen von Unterwürfigkeit und Respekt gegenüber dem stärkeren Männchen. So in der Art habe ich es vor längerer Zeit mal gelesen.

Daß Dein Männchen zum Weibchen wurde ist eher nicht möglich, sollte das Tier allerdings irgendwann Eier tragen, dann war es wohl schon immer ein Weibchen =)

Gruß
Melanie

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

3

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:12

Zitat

Original von Mel
Hallo Karin,

nun, ähnlich wie bei den Menschen, bei Mangel an entprechenden Damen............... ;)

Es gibt aber bei den Krebsen durchaus ein Verhalten, welches Deine Beobachtung erklärt. Und zwar kann es sein, daß das unterlegene, schwächere Männchen quasi hinhalten muß und "Liebesdienste" erweist. Ein Zeichen von Unterwürfigkeit und Respekt gegenüber dem stärkeren Männchen. So in der Art habe ich es vor längerer Zeit mal gelesen.

Daß Dein Männchen zum Weibchen wurde ist eher nicht möglich, sollte das Tier allerdings irgendwann Eier tragen, dann war es wohl schon immer ein Weibchen =)

Gruß
Melanie

Ich denke das bezog sich aber damals auf Affen, oder? :D
Krebse funktionieren hauptsächlich über Instinkte. Ich denke nicht, dass eine Erklärung wie die obige bei Krebsen zutreffen könnte.

Paarungen mit anderen Männchen, artfremden Tieren, nicht-Krebsen und soger toten Objekten wie Wurzelstücken beobachtet man bei Cambarellus immer wieder.
btw.: Hat jemand ein solches Verhalten eigentlich schon mal bei einer Procambarus Art gesehen? Ich nicht!

Eine Geschlechtsumwandlung wurde bei Fusskrebsen ebenfalls noch nicht beobachtet. Der nächste Verwandte, der das kann war irgendeine Garnelenart. Ich glaube es war eine Nashorngarnele
Viele Gr

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

4

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:18

Hi Andy,

nein,der Bericht war damals über Cambarellus. Ich glaube es war in einer Zeitschrift, folglich Caridina oder Garnele Online, mehr lese ich nicht.

Wenn ich also heute Abend etwas Zeit habe, gehe ich die beiden Quellen nochmal durch. DAnn kann ich genaue Quellenangaben machen.

Grüße
Melanie

nepumuk

Garnelenei

• »nepumuk« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. April 2007

5

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:44

Hi,
also ich kenne dieses Verhalten von Vögeln. Wenn es von einem Geschlecht einen Überschuss gibt ( oder man nur Tiere eines Geschlechts hat), dann kann es schon vorkommen, dass sie sich gegenseitig treten. Sind halt alle "triebgesteuert". Beobachten konnte ich dieses Verhalten schon bei Hausgänsen und Mandarinenten.
Ich denke, dass es einfach ein Verhalten ist, dass immer mal wieder ( vorallem bei ungleicher Geschlechtsverteilung) vorkommt. Bei meinen Krebsen ( alles procambarus) konnte ich soetwas aber noch nie beobachten.
Viele liebe Gr

Karin

Garnelenei

• »Karin« ist weiblich

6

Freitag, 26. Oktober 2007, 17:57

Hallo zusammen,

habe mir denn Krebs etwas genauer angeguckt und bin mir fast sicher das es immer schon ein Weibchen war.
Habe aber noch keine Zeit drunter zu gucken.

Wenn sie dann wirklich mal Eier trägt weiß ich ja bescheid. :>)
Die zwei anderen Damen haben jetzt schon zum zweiten mal Eier. ||

Warten wir mal ab.

Gruß Karin

andre1-2-3

Garnelenei

• »andre1-2-3« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

7

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:19

RE:Geschlechtsumwandlung

Moin Andy,

es war die Caridina japonica ( multidentata ), bei der dieses Thema diskutiert wurde. Dort hieß es, dass alle Tiere als Weibchen geboren werden + sich die Männchen dann später aus diesen entwickeln.

MfG Andre

Karin

Garnelenei

• »Karin« ist weiblich

8

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:27

Hallo Andre,

ist ja lustig. Dann habe ich ja lauter kleine noch Weibchen im Becken. :D

Gucke mal ob ich die Zeitung noch irgendwo herbekomme.
Das würde ich gerne mal lesen.

Gruß Karin

andre1-2-3

Garnelenei

• »andre1-2-3« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

9

Freitag, 26. Oktober 2007, 20:46

RE:Geschlechtsumwandlung

Moin Karin,

ich rede von Garnelen, nicht von deinen Krebsen ;) Das Thema hat Carsten Loggemann mal in irgendeinem Forum besprochen.

MfG Andre

Karin

Garnelenei

• »Karin« ist weiblich

10

Samstag, 27. Oktober 2007, 15:09

Hallo Andre,

ist trotzdem eine lustige Vorstellung.

Gruß Karin

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

11

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 12:59

Hallo.

Es handelt sich bei dem angesprochenen Bericht um Flusskrebse.
Der Bericht war auf [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,449693,00.html]Spiegel-Online[/URL] zu lesen.

Aus einem Männchen kann kein Weibchen werden. Dass Männchen manchmal versuchen andere Männchen zu begatten ist durchaus keine Seltenheit und kann immer wieder beobachtet werden, wenn man grössere Mengen z.B. CPOs auf engen Raum vereint (z.B. zum zählen). Bei anderen Krebsen (Cambarus, Procambarus, Cherax, etc.) konnte ich das noch nicht beobachten, halte allerdings auch nicht von jeder Art grössere Mengen. ....weis nicht warum, aber bei Clarkiis könte ich mir so ein Verhalten wenigstens auch vorstellen.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

12

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 13:09

AH ja, danke Hauke! Den Bericht hatte ich gemeint. Kein Wunder daß ich jetzt seit zwei Tagen alles was ich hier habe nach dem Bericht durchsuche X( :Hbutt:

Gruß
Melanie

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

13

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 14:12

Pssssssst.....;)

konnte mich aber nur erinnern, weil ich den Beitrag verlinkt hab. 8)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."