Original von Mel
Hallo Karin,
nun, ähnlich wie bei den Menschen, bei Mangel an entprechenden Damen...............
Es gibt aber bei den Krebsen durchaus ein Verhalten, welches Deine Beobachtung erklärt. Und zwar kann es sein, daß das unterlegene, schwächere Männchen quasi hinhalten muß und "Liebesdienste" erweist. Ein Zeichen von Unterwürfigkeit und Respekt gegenüber dem stärkeren Männchen. So in der Art habe ich es vor längerer Zeit mal gelesen.
Daß Dein Männchen zum Weibchen wurde ist eher nicht möglich, sollte das Tier allerdings irgendwann Eier tragen, dann war es wohl schon immer ein Weibchen
Gruß
Melanie
Ich denke das bezog sich aber damals auf Affen, oder?

Krebse funktionieren hauptsächlich über Instinkte. Ich denke nicht, dass eine Erklärung wie die obige bei Krebsen zutreffen könnte.
Paarungen mit anderen Männchen, artfremden Tieren, nicht-Krebsen und soger toten Objekten wie Wurzelstücken beobachtet man bei Cambarellus immer wieder.
btw.: Hat jemand ein solches Verhalten eigentlich schon mal bei einer Procambarus Art gesehen? Ich nicht!
Eine Geschlechtsumwandlung wurde bei Fusskrebsen ebenfalls noch nicht beobachtet. Der nächste Verwandte, der das kann war irgendeine Garnelenart. Ich glaube es war eine Nashorngarnele