Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de
  • »Tongue of Seed« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. September 2004

• Private Nachricht senden

21

Montag, 19. November 2007, 14:20

Zitat

Original von Natalie

Zum Glück, wäre er ein Ausländer, hätte ich jetzt ein großes Problem!

tja, Du kannst es drehen und wenden wie Du willst - aber Fakt ist Galizier sind Ausländer.

Aber ist ja deine Pfütze...
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

22

Montag, 19. November 2007, 16:19

Wiederspruch!!

Tiere im Gartenteich sind dem Gesetz nach ausgesetzt, da ein Gartenteich einer naturnahen Umgebung gleichkommt, eine Abwanderung nicht sicher ausgeschlossen werden kann und eine regelmäßige Kontrolle des Bestandes nicht möglich ist.
Aber jeder Grundstückseigentümer verpflichtet ist das von seinem Besitz keine Gefahr für ein Rechtsgut eines Anderen ausgeht. Welches aber als mit einer möglichen Faunenverfälschung gegeben ist.
Da dies Landesgesetzt ist, kann das unterschiedlich ausgelegt sein aber durch die EU vorgegeben.
Der Verkauf ist nicht verboten, außer man fordert zu einer verbotenen Handlung indirekt auf " Schild: Krebse für ihren Teich".

Achim...
How deep can you go on a single breath

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OceanMan« (19. November 2007, 16:27)

23

Montag, 19. November 2007, 18:06

Dennoch wäre es natürlich interessant zu wissen - unabhängig von diesem Thema - wieso dies im Buch von Chris Lukhaup beschrieben wird.

Natalie würde ich empfehlen die Krebse rauszuholen und zum Händler zurück zu bringen.

24

Montag, 19. November 2007, 19:00

Zitat

Original von hesse
Dennoch wäre es natürlich interessant zu wissen - unabhängig von diesem Thema - wieso dies im Buch von Chris Lukhaup beschrieben wird.

wilde Spekulation: der Teich-part wurde evtl. von Reini geschrieben, der ja bekanntermaßen Österreicher ist ;)
In Teilen Österreichs werden Galizier als autochthon angesehen, d.h. dort steht einer Freilandhaltung natürlich Nichts entgegen.

In unserer Republik ist die Sachlage anders, bei uns sind Galizier nie ursprünglich vorgekommen (viele heutige Bestände gehen auf frühe Importe in Reaktion auf die ersten Krebspestausfälle beim Edelkrebs zurück)...
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

25

Montag, 19. November 2007, 19:36

Servus!

Ich habe nicht spekuliert, ich habe die Frage gestellt, wieso dies im Buch von Chris L. so geschrieben steht und du Chris, hast die Frage absolut kompetent beantwortet. Danke dafür!

Edit 1: Ach, vermutlich falsch deine Worte interpretiert, Chris. Dachte du wüsstest es und spekulierst nicht selbst. Vielleicht kann ja herr Pekny oder Chris L. noch was zu schreiben. Fänd ich auf jedenfall interessant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hesse« (19. November 2007, 19:44)

Natalie

Baby-Garnele

• »Natalie« ist weiblich
  • »Natalie« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. September 2007

26

Donnerstag, 22. November 2007, 09:57

Hallo !

Die Tiere sind wieder bei ihren ursprünglichen Besitzer, im Gartenteich!
Leider wurden ihr die Tiere als Astacus astacus in einem "Fachhandel" verkauft!
Sie wuste bis jetzt selber nicht das es Galizierkrebse sind und es verboten ist sie im Teich zu halten!

Wer weiss wieviele Galizierkrebse schon in Privatteichen wohnen,
denn nicht jeder der das Buch von Chris Lukhaup hat, ist auch in einem Wirbellosen-Forum drin!
Vielen reichen Bücher zur Pflege ihrer Tiere.
Außerdem steht es ja auch auf der Homepage von Crusta10!
Auch wenn der Teich-part von Pekny geschrieben wurde, es steht ja nicht das es nur in Österreich erlaubt sei!

@Tongue of Seed

Zitat

Aber ist ja deine Pfütze...

Hast Du gar kein schlechtes Gewissen, das Du Tiere in einem
Glasskasten einsperrst!
Es ist grade mal ein Stör drin, und wenn der zu groß wird kommt der weck und wir bekommen dann wieder einen kleinen! Ach ja ein paar Kois sind auch noch drin!
Pfütze! Eifersucht?!?

So, da die Krebse jetzt wieder weck sind, will ich jetzt auch nichts mehr mit den Edelkrebsen zu tun haben! Den geb ich sowie so noch vielleicht 15- 20 Jahre in der freien Natur, dan gibt es den nur noch auf dem Teller aus einem Zuchtbecken!

Schöne Grüße Natalie

27

Donnerstag, 22. November 2007, 10:51

Natalie...

Du nimmst das wie ich finde ein wenig zu persönlich. Deine Wutrede nimmt dementsprechend unnötige Züge an!

Das Galizier im Teich gelandet sind ist leider passiert und es war ein Fehler. Ich persönlich finde aber nicht, dass du uninformiert an die Sache herangeeilt bist und daher sehe ich auch keinen Grund dir große Vorwürfe zu machen. Sicherlich wäre es zu vermeiden gewesen, genau so gut hast du aber auch durchaus Recht, dass man Informationen aus anerkannten Büchern durchaus glauben schenken darf, ohne dabei jedes Wort auf jeder Seite in Frage stellen zu müssen. Ich messe mich da als Anfänger in der Landschildkrötenhaltung und kann auch nur die Bücher befolgen die ich habe und die Webseiten besuchen die gefunden habe.

28

Donnerstag, 22. November 2007, 18:51

**hmm, soll ich oder soll ich nicht X/**

@ Natalie:

Gratuliere, da hast Du meine wahre Motivation ja endlich durchschaut - aber keine Sorge, von deinen threads bleibe ich in Zukunft gerne "weck".....
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !