Hallo Chris!
Galizier sind im Übrigen nicht in Deutschland heimisch, d.h. Du hast "ein Problem" !
Das weiss ich wohl, die wurden ja auch hier mal eingeführt.
Ich habe das Buch von Chris Lukhaup, und da steht im Kapitel Flusskrebse im Gartenteich, das für eine Haltung im Gartenteich nur Edelkrebse und Galizierkrebse in Frage kommen.
Auch auf der Homepage von Crusta10 steht dies drin!
Ich denke, das man den Galizierkrebs nicht aufhalten kann, er ist ein Europäer und früher oder später wäre er eh hier in Deutschland aufgetaucht!
Tiere wanderten schon immer um neue Gebiete zu erobern, sei es in der Dino-,
Eis- oder Steinzeit. Und auch heute kommt es nicht selten vor! Jüngstes Beispiel,
die Zecken breiten sich immer weiter nach Norden aus und auch Insekten gibt es hier, die hier eingewandert sind. Die Klimaveränderung hat da ebenfalls beizu tragen! Bei uns am Niedereihn bleiben Gänse das ganze Jahr über, obwohl sie
hier eigentlich nur überwintern, und an der Holländischen Gränze haben sich Flamingos breit gemacht! Ich denke auch das gehört zur Natur!
In der Natur hat immer die stärkere Art gesiegt und sich weiter entwickelt, und das kann der Mensch nicht aufhalten sondern nur raus zögern oder halt leider beschleunigen!
Also Fakt ist, verboten kann das ja nicht sein mit den Galizierkrebsen, sonst ständ es ja nicht in dem Buch, oder?
Aussetzen tue ich sie ja gar nicht, das dürfte man ja noch nicht einmal mit den Edelkrebsen, laut Naturschutzgesetz!
So, ich habe aber trotz alle dem den Verkäufer angeschrieben, vielleicht weiss er ja selber nicht was er da verkaufen tut, wäre ja wohl nicht das erste mal, das soetwas vorkommt!
Ich glaube aber nicht, das ich da was erreichen tue!
Schöne Grüße Natalie