Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

yabby

Jungkrebs

• »yabby« ist männlich
  • »yabby« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Januar 2005

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 20:23

Namen auf Krebsposter?

Hallo,

am WE habe ich in Duisburg ein Krebsposter geschenkt bekommen (am Ausgang von einer namenhaften Firma für Aquarienbedarf).

Auf dem Poster ist ein Krebs als Cherax boesemani bezeichnet.
Ich kenne keine Cehrax boesemani und das Bild zeigt doch eher
Cherax sp. "Hoa Creek", oder :rolleyes:

Ich hab mal ein Bild gemacht das den Ausschnitt auf dem Poster zeigt.

Evtl. kann mir ja jemand erklären wie es zu dem Namen auf dem Poster gekommen ist.
Oder hab ich bei den Krebsnamen etwas verpasst?

Gruß Yabby
»yabby« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMGP2130klein.jpg
am Anfang war das Goldfischglas =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yabby« (10. Oktober 2007, 20:33)

yabby

Jungkrebs

• »yabby« ist männlich

2

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 20:24

gemeint ist natürlich der Name unter dem Bild.

Hier noch das Poster:

Gruß Yabby
»yabby« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMGP2131klein.jpg

• »Tongue of Seed« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. September 2004

3

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 20:41

gratuliere ...

damit hattest Du die Ehre den neuen wissenschaftlichen Namen für Cherax sp. Hoa Creek im Forum einzuführen :D

Soweit ich von Chris weiß ist die Beschreibung kurz davor publiziert zu werden (der Name ist erst dann wirklich "offiziell".
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

cambarus

Jungkrebs

Registrierungsdatum: 23. August 2004

4

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 22:20

Hallo zusammen,

bereits mit Verteilen des Posters wurde leider ein Nomen nudum ("nackter Name") geschaffen, was in der Systematik nicht so gern gesehen wird und für den richtigen Beschreiber recht peinlich werden kann.

Normalerweise werden deshalb neue Artnamen so lange unter Verschluss gehalten, bis die wissenschaftliche Beschreibung auch wirklich veröffentlicht ist - und dies aus gutem Grund: Beispielsweise könnte jetzt jemand den Artnamen boesemani für eine andere Art verwenden oder jemand beschreibt den gezeigten Krebs mit einem anderen Namen.

In der Geschichte der Systematik genügten früher bereits eine Abbildung und ein paar beschreibende Sätze für eine gültige wissenschaftliche Beschreibung. Es ist mehr als einmal vorgekommen, dass jemand in einer Publikumszeitschrift eine neue Art mit wissenschaftlichem Namen vorstellte, in dem Glauben, dass die wissenschaftliche Arbeit bereits publiziert sei (was sich als falsch heraus stellte). So kamen auch Laien zu "wissenschaftlichen Ehren".

Vielleicht wäre es angebracht, wenn moderne Beschreiber sich auch mit den Regeln der Systematik ernsthaft beschäftigen würden.

Gruß

Friedrich

yabby

Jungkrebs

• »yabby« ist männlich

5

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 10:46

Hallo Chris, Hallo Friedrich,

danke für die Antworten!!

Ist ja sehr interessant.

Gruß Yabby

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

6

Freitag, 12. Oktober 2007, 07:32

Möglicherweise hat die Namensgebung etwas mit dem Regenbogenfisch "Melanotaenia boesemani" zu tun, welcher durchaus auch in den Gewässern, in denen auch Cherax sp. "Hoa Creek" vorkommen, zu finden ist.
Allerdings wurden meines Wissens nach werder die Regenbogenfische (G. Allen und N. Cross), noch die Krebse von dem niederländischen Ichthyologen Marinus Boeseman bestimmt.
Gr

cambarus

Jungkrebs

Registrierungsdatum: 23. August 2004

7

Freitag, 12. Oktober 2007, 09:17

Cherax boesemani

Hallo Marco,

der Artname beider Arten bezieht sich tatsächlich auf den Niederländer Boeseman. Man bei einem Artnamen zu Ehren einer bestimmten Person dann auch von einem Dedikationsnamen. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema, der Veröffentlichung vor Erscheinen der wissenschaftlichen Artbeschreibung, zu tun.

Gruß

Friedrich