Zitat
Original von Cherry
Hi Andre!
Leider gibt es Vorrurteile nur zu genügend!!!Ich würde meine 3 Marmorkrebse nicht mehr missen wollen,sie sind Leben und ich könnte sie nie wo aussetzen,oder gar töten.Habe die 3 ja selbst vor ihren sicheren Tod gerettet!Bin schon immer Tierlieb gewesen,habe auch viele Haustiere und ein Tier wird nie eine Pest in meinen Augen sein.Guppys zb. sind ja auch keine Pest,obwohl sie nicht um sonst Milionenfische heißen.Guppys sind beliebte AQ-Fische und auch keine Pest!!!
lg,Cherry
Zitat
Original von andre1-2-3
In Bezug auf die Krebspest, müsstest du ja auch alle anderen Procambarusarten + Orconectesarten für die Aquarienhaltung verbieten.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Devil-Crusta10« (6. September 2007, 18:44)
Zitat
Original von Devil-Crusta10
Für mich war und ist die Verbreitung der Krebspest ein kalkulierbares Risiko,daß durch "verantwortungsbewußten" Umgang vermeidbar ist.Nicht vermeidbar und damit beim Marmorkrebs primär viel wichtiger ist die nicht zu kontrollierende Vermehrung,die können einem "Unwissenden" über den Kopf wachsen und das ist die Gefahr.
.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tongue of Seed« (9. September 2007, 16:58)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Devil-Crusta10« (9. September 2007, 17:40)
Zitat
Original von Tongue of Seed
Zitat
Original von Devil-Crusta10
Für mich war und ist die Verbreitung der Krebspest ein kalkulierbares Risiko,daß durch "verantwortungsbewußten" Umgang vermeidbar ist.Nicht vermeidbar und damit beim Marmorkrebs primär viel wichtiger ist die nicht zu kontrollierende Vermehrung,die können einem "Unwissenden" über den Kopf wachsen und das ist die Gefahr.
.
Hallo Heike,
im Prinzip bin ich völlig deiner Meinung. Mit dem Fallbeispiel des "Unwissenden" sprichst Du aber genau den wunden Punkt an:
Mit einer weiten Verbreitung der Tiere in der Aquaristik korreliert auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Krebse "Unwissenden" in die Hände fallen.
Es ist absolut lobenswert direkten Abnehmern ins Gewissen zu reden und die Situation unmissverständlich klar zu machen. Aber kannst Du auch garantieren, dass die das wiederum auch bei ihren Abnehmern machen ? und die mit ihren ?
Ich denke Du weißt auf was ich raus will![]()
@ Marmorkrebs = besonders schlimm:
in meinen Augen nicht sehr viel schlimmer als andere Cambariden....
kurzes Märchen dazu:
Ein gut informierter Kunde will sich einen clarkii zulegen. Da er kein großes Becken hat und da auch noch einige Fische rumdümpeln wird ihm geraten ein Weibchen zu nehmen; die sind ja bekanntlich friedlicher und nicht so ruppig....
Bei der Ankunft im Becken unseres Krebspflegers freut sich das Weibchen erstmal einen Bären, dass es den Stress im völlig übervölkerten Händlerbecken hinter sich hat. ..... und legt vor lauter Begeisterung sofort Eier.
Nach 2 Monaten sitzten im Becken 30-40 junge clarkiis aufeinander und verspeisen genüßlich den letzten Fisch. Unser Krebsfreund ist mittlerweile gar kein so großer Krebsfreund mehr und möchte die Plage los werden - sofort !
Nur wer nimmt schon 30-40 clarkiis ab ? Also schaltet er allerlei Kleinanzeigen und geht bei den lokalen AQ-Händlern hausieren. Logisch, dass er es sich nicht mehr leisten kann in der Auswahl seiner Abnehmer wählerisch zu sein.
Fazit: nach 5 Monaten hat sich die Anzahl der in diversen Wohnzimmern gepflegten clarkiis verzehnfacht. Unter diesen zehn Nachwuchs-Krebspflegern ist einer der sich extra ein Weibchen bestellt hat, da er nur ein kleines Aquarium hat in dem zudem auch noch einige Fische rumdümpeln. ....
Dann lass in der Kette der Abnehmer nur einen Deppen sein, et voilà: wieder eine neue Freilandpopulation....
Es ist natürlich nur ein Märchen, aber wer schon einmal clarkiis hatte wird bestätigen, dass in jedem Märchen auch immer ein wahrer Kern steckt !
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tongue of Seed« (6. Oktober 2007, 15:07)