Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Cherry

Garnelenei

• »Cherry« ist weiblich
  • »Cherry« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. Juli 2007

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. September 2007, 16:37

Mamorkrebse

Hallo@all!

Wer kann mir etwas allgemeines über Mamorkrebse erzählen?Ernährung,Häutung,Nachwuchs,Geschlechterfrage usw.?

lg,Cherry

andre1-2-3

Garnelenei

• »andre1-2-3« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

2

Mittwoch, 5. September 2007, 17:16

Procambarus sp. " Marmorkrebs "

Hi Cherry,

schau mal auf www.wirbellose.de in der Artendatenbank. Ich würde sagen du fänst mit einem Tier an. Sie brauchen zur Fortpflanzung keinen Geschlechtspartner ( Parthenogenese ). Sie werden bis zu 15cm groß. Meine gingen damals an die Pflanzen. Sie tragen übrigens, bei etwas höheren ( 20° bis 25° C ) Temperaturen, alle 2 Wochen. Außerdem sind sie Überträger der Krebspest. Meine Tiere stellten bei einer Temperatur von 16°/17° C die Fortpflanzung ein. Obwohl viele sich wünschen, dass der Procambarus sp. nicht verkauft werden darf, war er für mich ein interessanter Krebs. Mach dir aber Gedanken wo du die Jungtiere los wirst ( Barschzüchter freuen sich immer über Krebsnachwuchs ).

MfG Andre

fuermich

Jungkrebs

Registrierungsdatum: 3. April 2012

3

Mittwoch, 5. September 2007, 20:51

in einem Wort: Pest...

leider wahr.

Gruß

Tim

andre1-2-3

Garnelenei

4

Mittwoch, 5. September 2007, 21:50

RE: Marmorkrebs

Hi Cherry,

siehst du, genau diese Leute mein ich. Ein Tier hat genauso ein Recht, wie ein Mensch. Oder sind für dich andere Rassen auch eine Pest ?

MfG Andre

5

Donnerstag, 6. September 2007, 10:01

Guckguck!

Die Vorsicht vor Marmorkrebsen ist schon berechtigt, denn einige Halter gehen mit ihren Tieren nicht so um wie es eigentlich sein sollte. Das sieht man an den vielen Wasserschildkroeten in den verschiedensten Seen, Teichen Gewässern. Da es immer schwarze Schaafe gibt finde ich den "relativen" Boykott der Krebse durchaus logisch und nachvollziehbar.

Cherry

Garnelenei

• »Cherry« ist weiblich

6

Donnerstag, 6. September 2007, 10:09

Hi Andre!

Leider gibt es Vorrurteile nur zu genügend!!!Ich würde meine 3 Marmorkrebse nicht mehr missen wollen,sie sind Leben und ich könnte sie nie wo aussetzen,oder gar töten.Habe die 3 ja selbst vor ihren sicheren Tod gerettet!Bin schon immer Tierlieb gewesen,habe auch viele Haustiere und ein Tier wird nie eine Pest in meinen Augen sein.Guppys zb. sind ja auch keine Pest,obwohl sie nicht um sonst Milionenfische heißen.Guppys sind beliebte AQ-Fische und auch keine Pest!!!

lg,Cherry

7

Donnerstag, 6. September 2007, 10:57

Man muss es ja nicht künstlich hochkochen. Ich glaube Tim hat das in einer ganz anderen Relation gemeint wie es hier aufgefasst wird.

fuermich

Jungkrebs

Registrierungsdatum: 3. April 2012

8

Donnerstag, 6. September 2007, 10:58

Zitat

Original von Cherry
Hi Andre!

Leider gibt es Vorrurteile nur zu genügend!!!Ich würde meine 3 Marmorkrebse nicht mehr missen wollen,sie sind Leben und ich könnte sie nie wo aussetzen,oder gar töten.Habe die 3 ja selbst vor ihren sicheren Tod gerettet!Bin schon immer Tierlieb gewesen,habe auch viele Haustiere und ein Tier wird nie eine Pest in meinen Augen sein.Guppys zb. sind ja auch keine Pest,obwohl sie nicht um sonst Milionenfische heißen.Guppys sind beliebte AQ-Fische und auch keine Pest!!!

lg,Cherry

Aha, die vermehren sich aber auch nicht unkontrollierbar in der freien Natur... und schleppen auch keine Krebspest (jajajajaja) ein - emotionalie Tümmelei sollte nicht den Blink auf die Realität versperren - Mamorkrebse gehören überhaupt nicht in irgendwelche Aquarien und schon gar nicht sollte man jemanden ermutigen, diese anzuschaffen.

Ende

Tim

andre1-2-3

Garnelenei

9

Donnerstag, 6. September 2007, 12:01

RE: Pest

Hi Tim,

vielleicht habe ich deine Nachricht überbewertet. Ich wollte Cherry auch nicht ermutigen, sich die Marmorkrebse anzuschaffen ( sie hatte sie ja schon ). In Bezug auf die Krebspest, müsstest du ja auch alle anderen Procambarusarten + Orconectesarten für die Aquarienhaltung verbieten. Das man andere auf ihre Vermehrungsfähigkeit + die Krebspestübertragbarkeit hinweist finde ich verantwortungsvoll. Wenn ein anderer Pfleger 150 Nachzuchttiere des Procambarus clarkii hat, bezeichnest du ihn ja auch nicht als Krebspest( und die bekommt man auch schlecht verkauft ). Und Arten wie den CPO gibt es ja in der Natur auch nicht. Naja, auf alle Fälle finde ich die Einstellung von Cherry, in Bezug auf den Marmorkrebs, gut. Sie ist ja anscheinend schon aufgeklärt........

MfG Andre

Cherry

Garnelenei

• »Cherry« ist weiblich

10

Donnerstag, 6. September 2007, 13:41

Hi Andre!

Stimmt,bin gut aufgeklärt,was die Marmorkrebse betrifft.Was Tim meinte finde ich irgendwie nicht okay,soll ich sie jetzt umbringen und in den Müll schmeißen???
Wie du schon sagtest,dann müßten auch andere Arten für die AQ-Haltung verboten werden!!!Finde es sehr interessante Tiere.

lg,Cherry

• »Tongue of Seed« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. September 2004

11

Donnerstag, 6. September 2007, 15:08

RE: Pest

Zitat

Original von andre1-2-3
In Bezug auf die Krebspest, müsstest du ja auch alle anderen Procambarusarten + Orconectesarten für die Aquarienhaltung verbieten.

Hallo Leute,

tja, das ist genau der springende Punkt !
Der "trendy" Boykott der Marmorkrebse ist zwar politisch sehr korrekt (und ich bin absolut dafür), die Logik dahinter hängt aber im Bezug auf die tatsächliche Gefahrensituation sehr schief...

Wer zu Marmorkrebsen nein sagt, muss zumindest auch den Handel mit clarkii und alleni in die Tonne treten (von anderen Orcos u. Procambarus ganz zu schweigen)!
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

12

Donnerstag, 6. September 2007, 18:37

Hi,

auch ich habe mit einem Marmorkrebs angefangen und ich finde es sind interessante Tiere.
Für mich war und ist die Verbreitung der Krebspest ein kalkulierbares Risiko,daß durch "verantwortungsbewußten" Umgang vermeidbar ist.Nicht vermeidbar und damit beim Marmorkrebs primär viel wichtiger ist die nicht zu kontrollierende Vermehrung,die können einem "Unwissenden" über den Kopf wachsen und das ist die Gefahr.
Ich habe meinen Nachwuchs immer auf Börsen verkauft (ihr könnt den Zeigefinger wieder runter nehmen und den Mund zumachen),aber auch immer auf die Problematik und die Gefahren hingewiesen,mehr als einen Krebs nur an Leute verkauft die sich dessen bewußt waren und bei den Anderen immer zur Vergesellschaftung mit Barschen und anderen Fischen geraten die den Nachwuchs im Zaum halten.Ausserdem habe ich auf die Gesetzeslage und die Strafe (5000€) hingewiesen die auf Aussetzen der Tiere selbst im eigenen Teich stehen.
Viel verantwortungsloser finde ich es wenn diese Krebse im Handel für den Gartenteich verkauft werden und den Leuten dann noch geraten wird doch 2 zu nehmen.
LG Heike

Wer etwas will,mu

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Devil-Crusta10« (6. September 2007, 18:44)

RedFire78

Garnelenei

• »RedFire78« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. August 2008

13

Sonntag, 9. September 2007, 15:48

Ist doch egal ob ein Tier oder mehrere
die Tiere vermären sich sich doch von alleine.

Also nur ein Tier anbieten oder mehrere ist doch gleich
bis jetz sind nur weibchen gefunden worden
vieleicht giebt es nur weibliche Tiere und befruchen schaffen die allein
Sch

14

Sonntag, 9. September 2007, 16:57

Zitat

Original von Devil-Crusta10
Für mich war und ist die Verbreitung der Krebspest ein kalkulierbares Risiko,daß durch "verantwortungsbewußten" Umgang vermeidbar ist.Nicht vermeidbar und damit beim Marmorkrebs primär viel wichtiger ist die nicht zu kontrollierende Vermehrung,die können einem "Unwissenden" über den Kopf wachsen und das ist die Gefahr.
.

Hallo Heike,

im Prinzip bin ich völlig deiner Meinung. Mit dem Fallbeispiel des "Unwissenden" sprichst Du aber genau den wunden Punkt an:

Mit einer weiten Verbreitung der Tiere in der Aquaristik korreliert auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Krebse "Unwissenden" in die Hände fallen.

Es ist absolut lobenswert direkten Abnehmern ins Gewissen zu reden und die Situation unmissverständlich klar zu machen. Aber kannst Du auch garantieren, dass die das wiederum auch bei ihren Abnehmern machen ? und die mit ihren ?

Ich denke Du weißt auf was ich raus will ;)

@ Marmorkrebs = besonders schlimm:

in meinen Augen nicht sehr viel schlimmer als andere Cambariden....
kurzes Märchen dazu:
Ein gut informierter Kunde will sich einen clarkii zulegen. Da er kein großes Becken hat und da auch noch einige Fische rumdümpeln wird ihm geraten ein Weibchen zu nehmen; die sind ja bekanntlich friedlicher und nicht so ruppig....
Bei der Ankunft im Becken unseres Krebspflegers freut sich das Weibchen erstmal einen Bären, dass es den Stress im völlig übervölkerten Händlerbecken hinter sich hat. ..... und legt vor lauter Begeisterung sofort Eier.
Nach 2 Monaten sitzten im Becken 30-40 junge clarkiis aufeinander und verspeisen genüßlich den letzten Fisch. Unser Krebsfreund ist mittlerweile gar kein so großer Krebsfreund mehr und möchte die Plage los werden - sofort !
Nur wer nimmt schon 30-40 clarkiis ab ? Also schaltet er allerlei Kleinanzeigen und geht bei den lokalen AQ-Händlern hausieren. Logisch, dass er es sich nicht mehr leisten kann in der Auswahl seiner Abnehmer wählerisch zu sein.
Fazit: nach 5 Monaten hat sich die Anzahl der in diversen Wohnzimmern gepflegten clarkiis verzehnfacht. Unter diesen zehn Nachwuchs-Krebspflegern ist einer der sich extra ein Weibchen bestellt hat, da er nur ein kleines Aquarium hat in dem zudem auch noch einige Fische rumdümpeln. ....

Dann lass in der Kette der Abnehmer nur einen Deppen sein, et voilà: wieder eine neue Freilandpopulation....

Es ist natürlich nur ein Märchen, aber wer schon einmal clarkiis hatte wird bestätigen, dass in jedem Märchen auch immer ein wahrer Kern steckt !
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tongue of Seed« (9. September 2007, 16:58)

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

15

Sonntag, 9. September 2007, 17:39

Hi ,

war gestern auf einer Börse und habe unter Anderem versucht für einen Bekannten Cherax "Blue Moon" zu verkaufen (Stück 20€).Ich hatte auch schon einen eingepackt,als der junge Mann mir sagte er wolle ihn zu einem anderen Krebs ins Becken setzen,Es handelte sich um einen Marmorkrebs.Ich habe ihm dann mal die möglichen Konsequenzen vor Augen geführt und den Krebs wieder ausgepackt.Mein Freund konnte mein Handeln nicht verstehen,mein Bekannter fand es gut,auch wenn ihm dadurch Geld verloren ging.Aber sowas mache ich eben nicht.
Ich habe auch 2 Marmorkrebse verkauft,einer hatte Skalare im Becken,der Andere Barsche.
LG Heike

Wer etwas will,mu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Devil-Crusta10« (9. September 2007, 17:40)

mguesi

Garnelenei

• »mguesi« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

16

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:42

Zitat

Original von Tongue of Seed

Zitat

Original von Devil-Crusta10
.

Hallo Heike,

im Prinzip bin ich völlig deiner Meinung. Mit dem Fallbeispiel des "Unwissenden" sprichst Du aber genau den wunden Punkt an:

Mit einer weiten Verbreitung der Tiere in der Aquaristik korreliert auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Krebse "Unwissenden" in die Hände fallen.

Es ist absolut lobenswert direkten Abnehmern ins Gewissen zu reden und die Situation unmissverständlich klar zu machen. Aber kannst Du auch garantieren, dass die das wiederum auch bei ihren Abnehmern machen ? und die mit ihren ?

Ich denke Du weißt auf was ich raus will ;)

@ Marmorkrebs = besonders schlimm:

in meinen Augen nicht sehr viel schlimmer als andere Cambariden....
kurzes Märchen dazu:
Ein gut informierter Kunde will sich einen clarkii zulegen. Da er kein großes Becken hat und da auch noch einige Fische rumdümpeln wird ihm geraten ein Weibchen zu nehmen; die sind ja bekanntlich friedlicher und nicht so ruppig....
Bei der Ankunft im Becken unseres Krebspflegers freut sich das Weibchen erstmal einen Bären, dass es den Stress im völlig übervölkerten Händlerbecken hinter sich hat. ..... und legt vor lauter Begeisterung sofort Eier.
Nach 2 Monaten sitzten im Becken 30-40 junge clarkiis aufeinander und verspeisen genüßlich den letzten Fisch. Unser Krebsfreund ist mittlerweile gar kein so großer Krebsfreund mehr und möchte die Plage los werden - sofort !
Nur wer nimmt schon 30-40 clarkiis ab ? Also schaltet er allerlei Kleinanzeigen und geht bei den lokalen AQ-Händlern hausieren. Logisch, dass er es sich nicht mehr leisten kann in der Auswahl seiner Abnehmer wählerisch zu sein.
Fazit: nach 5 Monaten hat sich die Anzahl der in diversen Wohnzimmern gepflegten clarkiis verzehnfacht. Unter diesen zehn Nachwuchs-Krebspflegern ist einer der sich extra ein Weibchen bestellt hat, da er nur ein kleines Aquarium hat in dem zudem auch noch einige Fische rumdümpeln. ....

Dann lass in der Kette der Abnehmer nur einen Deppen sein, et voilà: wieder eine neue Freilandpopulation....

Es ist natürlich nur ein Märchen, aber wer schon einmal clarkiis hatte wird bestätigen, dass in jedem Märchen auch immer ein wahrer Kern steckt !

Es ist kein Märchen!!! ein paar Kilometer von mir entfernt gibt es eine riesige Claarki Population, und die kenne ich schon seit meiner Kindheit. Wir waren damals (schon über 14 Jahre her) mit unseren Keschern unterwegs und wollten allerlei Tierschen fangen. An einem Nebenteich eines Baches fingen wir zwei bis drei Zentimeter kleine Krebse und ließen sie in meinen Gartenteich wieder frei. Viele wollen mir bestimmt jetzt an den Kragen, aber wie gesagt es ist über dreizehn jahre her, ich war 11 jahre alt und wer wusste schon ehrlich gesagt zu der Zeit in dem Alter über Krebspest usw. bescheid? Ich dachte mir nur, was in der Natur zu finden ist, ist für den Gartenteich nie verkehrt. Nach ein paar wochen, schaute ich abends mit ner Taschenlampe in den Teich und sah 8 voll ausgewachsene Claarkis. Um allen jetzt die Sorge zu nehmen: Die Krebse kamen später alle ins Aquarium, und der Gartenteich existiert auch nicht mehr. Zurück zum Thema. Da ich dieses Jahr angefangen habe mich so richtig mit Krebsen zu beschäftigen und mich noch an die Claarkis recht gut errinnern konnte, wollte ich interessehalber mal nach diesen besagten Bach schaun, ob es die Claarkis immer noch da gibt. Tagsüber sieht man da keine, aber wenn man nachts am Ufer mit ner Taschenlampe langgeht, sieht man echt alle fünf Meter mindestens ein Exemplar. Der Bach ist mindestens 10 Kilometer lang, hier ist es bereits zu spät, raus bekommt man die da nie wieder.

17

Samstag, 6. Oktober 2007, 15:07

dass es leider kein Märchen ist weiß ich - aber so läßt sich die Moral von der Geschicht´besser verkaufen .... ;)

Kannst Du mir bitte den Fundort möglichst genau beschreiben ? (per PN)
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tongue of Seed« (6. Oktober 2007, 15:07)

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

18

Samstag, 6. Oktober 2007, 15:42

Hallo,
diese Beiträge sind ja sehr lehr- und hilfreich. Da ich jetzt der festen Überzeugung
bin, das man mir auch einen Marmorkrebs geschenkt hat, habe ich da doch noch ein paar Fragen.

Wieviele Tiere kann man in einem 30cm x 90cm Becken halten, ohne das sie sich selbst
in Einzelteile zerlegen?

Wie ist es mit dem Kies und Filter, sind noch Pilze vorhanden, wenn die Krebse nicht mehr im Becken sind?

Da die Krebsdame nach zwei Stunden bei mir kleine Krebse ins Becken gesetzt hat,
möchte ich diese NICHT weiter abgeben.

Aber wo sie jetzt schon mal leben.....na ja, töten will ich sie auch nicht.
Es sind wohl auch nicht viele, komme so auf 12 - 15 plus das was ich nicht sehe.

Gruß Mixi
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!