Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

1

Freitag, 17. August 2007, 20:53

Amateur Exkursion Frankroich

Gudä mitoinanner!

Ich war für 4 Tage in Frankreich im Elsass und konnte dort in einem See ein wenig nach Krebsen tauchen. Die vier Tage habe ich auch ordentlich genutzt und 7 der kleineren Krebse mit nach Hause geschleppt. Erschlagt mich nicht mit den Gesetzen, ueber diese bin ich mir natuerlich im klaren.

Nun war ich im Urlaub etwas ratlos was ich da eig. gefangen habe, bin mir aber nun 'relativ' sicher das es Camberkrebse sein müssten. Würde sich etwas auch mit der Geschichte des Sees decken.

Ich habe hier mal 3 Bildchen eingestellt von einem der größeren Tiere, ein Weibchen. Vielleicht kann mir der Expertenkreis meinen Verdacht bestätigen?:

Rückseite
http://s1.directupload.net/images/070817/sUxt6bLd.jpg

Wackelbild von oben
http://s3.directupload.net/images/070817/a4awn8qs.jpg

Wackelbild 2 von oben
http://s3.directupload.net/images/070817/c252Qbu8.jpg

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 18. August 2007, 11:18

Hallo Sebastian,

was für ein Krebs es ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber es sieht nach einem Mädel aus. Hattest du denn wenigstens schönes Wetter?
Mit freundlichen Grüßen
Peter

andre1-2-3

Garnelenei

• »andre1-2-3« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

3

Samstag, 18. August 2007, 13:03

Artbestimmung

Hi Hesse,

sieht schon irgendwie nach Orconectes aus. Aber da können dir die richtigen Experten bestimmt weiter helfen.

MfG Andre

---------------------------
www.krabben-portal.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andre1-2-3« (18. August 2007, 13:03)

4

Samstag, 18. August 2007, 13:55

Hallo ihr zwei,

schoenes Wetter hatten wir, da hatten wir echt Glück! Konnten bis auf den letzten Tag jeden Tag gut schwimmen und in der Sonne liegen. Am letzten Tag waren wir eh bissel historische Plätze besuchen wie die Bunkeranlagen und die Burg Fleckenstein.

Edler-Krebs

Baby-Garnele

• »Edler-Krebs« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. April 2007

5

Samstag, 18. August 2007, 17:53

Hey!
Es ist zu 99% ein Orconectes limosus, Kamberkrebs oder auch oft einfach amerikanischer Flusskrebs genannt. ;)
Grüße, Manes!

Mehr über meine Wirbellosen:
www.Aquaristik-erleben.de

Krabbler

Baby-Garnele

• »Krabbler« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

6

Sonntag, 19. August 2007, 09:26

Hallo,

Orconectes würde ich auch sagen da an den Scherenspitzen die recht typische Zeichnung zu sehen ist. Orangefarbene Spitze mit darauffolgendem dunklen Band. Aber was sind die Merkmale zur genaueren Artbestimmung?

Viele Grüße
Martin
Garnelenzucht ohne Atomstrom ....................atomausstiegselbermachen.de......................................................... .......

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

7

Sonntag, 19. August 2007, 11:24

Moin.

Zur Artbestimmung der gängigsten Flusskrebse in unserer Gegend kann man diesen Bestimmungsschlüssel gut heranziehen. (was mal wieder beweist, dass so ein W-net Forentreffen immer was interessantes parat hat :>) ....sorry den letzten Satz konnte ich mir nicht verkneifen ;) )
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

8

Sonntag, 19. August 2007, 16:28

Gudö!

Da hat Chris und Jens echt ganze Arbeit geleistet in Mannheim. Vor allem ansehnlich waren die tollen Krebsexemplare die mitgebracht wurden. Das verstaerkt naemlich den Wissensdrang auch bei Leuten die nicht so "interessiert" sind. Ansonsten gebe ich Hauke da voll Recht, dass es immer was interessantes zu entdecken gibt, immerhin war ich bisher auf einem Treffen mehr als er und kann daher sehr gut nachvollziehen was er damit meint! Hermes lässt seinen Gruß durch die hermetischen Grundsätze ausrichten.

Die Krebse sind nun bei mir uebrigens eingezogen. Mal sehen wie sie sich machen!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hesse« (19. August 2007, 16:38)

Krabbler

Baby-Garnele

• »Krabbler« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

9

Sonntag, 19. August 2007, 19:18

Hallo Hauke,

der Bestimmungsschlüssel ist echt brauchbar. Allerdings kann damit leider nicht wirklich sicher bei allen Arten auf Artniveau bestimmt werden. Es sind z. B. in der Aquaristik schon mehr als die beiden aufgeführten Orconectesarten in Deutschland eingeführt worden. Wen ich also z. B. heute irgendwo in einem Gewässer einen Orconectes aufgreife kann ich mit dem Bestimmungsschlüssel mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf eine Art schließen aber nicht mit letzter Sicherheit. Wissenschaftlich sind solche Bestimmungen leider dann nicht haltbar wenn ich andere Arten nicht sicher ausschließen kann.

Ansonsten hoffe ich, dass das W-net Treffen in Wilhelmshaven deinen "Vorankündigungen" entspricht. Falls nicht, können wir ja dieses Thema und so manch anderes Thema diskutieren.

Viele Grüße
Martin
Garnelenzucht ohne Atomstrom ....................atomausstiegselbermachen.de......................................................... .......