Moin Michael.
Ich kann mir leider nicht an 5 Fingern abzählen, wer der Verkäufer war. Wärst Du so nett und schickst mir eine PN und erzählst es mir? Ich habe zwar eine Vermutung, würde aber gern Gewissheit haben. Danke.
Zu Deinen Tieren.
Es ist immer sehr schwierig, Krebse nur anhand von Farben zu bestimmen. Bei orangenen Krebsen ist es allerdings IMHO nicht so schwer. Von orangenen Allenis habe ich noch nichts gehört, die einzigen wirklich Orangenen sind wohl die CPOs, orangene Clarkiis und die Cherax Holthuisis, wenn ich mich nicht irre. Junge Cherax bekommen ihre spätere Färbung erst wenn sie über 4-5 cm sind (ist zumindest bei den Hoa Creek, Blue Moon und Tiger/Zebras so). Bleiben dann noch die Clarkiis oder die CPOs, bei denen es wirklich sehr schwer ist, zumal jungen Clarkiis noch die Bedornung an den Scheren fehlen. Allerdings haben junge Clarkiis im Vergleich zu Erwachsenen CPOs etwas schmalere Scherenfinger.
Ich würde deshalb sagen, dass Du sehr wohl CPOs hast (garantieren tu ich aber nichts

). Was ich allerdings seltsam und nicht unbedingt korrekt von dem Händler finde ist, dass Du mit 4 cm Krebsen wohl Tiere bekommen hast, die nicht mehr juvenil sind, sondern schon längst Erwachsen. Bei einem Krebs, der eh nur ca. 1,5 Jahre alt wird ist der Händler (wenn Erwachsene Tiere nicht vereinbart waren) prima seine älteren Tiere losgeworden....