Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Kjell

Garnelenei

• »Kjell« ist männlich
  • »Kjell« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. August 2007, 08:40

Können Krebse auch so gehalten werden?

Hallo,
ich habe da mal eine Frage, oft hört man das garnelen ohne Heizung und mit normalem Licht (18Watt) in einem kleinen Becken gehalten werden können.
Bsp. Bild ist eingefügt. Meine Frage ist schlicht, kann man Zwergflusskrebse auch so halten? Halt ein kleines Artenbecken?
MfG Kjelli
»Kjell« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2779_IMG_1386_2.jpg

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

2

Freitag, 3. August 2007, 09:11

Hallo Kjell,

an welche Art Zwergflusskrebse hattest du gedacht?
Wie groß ist das Becken?
Ohne Heizung wird es den Zwergen evtl. ein bisschen kühl werden...im Sommer jetzt vielleicht nicht, aber im Winter auf jeden Fall!
Ansonsten sieht es eigentlich ganz gut aus!
LG Karine

Kjell

Garnelenei

• »Kjell« ist männlich

3

Freitag, 3. August 2007, 10:38

Das Becken ist 30x20x20 und es mag wenn nur ein Pärchen einziehen. Wegen der genauen Art wollte ich mich noch beraten lassen ;) Also Heizung wäre bei Krebsen besser. Gut zu wissen. Denn wir schwanken noch zwischen Garnelen und Krebsbecken. Momentan ist mein Mann eher für die Garnelen.
Danke für deine Antwort ;)

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

4

Freitag, 3. August 2007, 10:43

Wo wird es zu kühl? Im Wohnzimmer/ Flur/ Keller oder Draußen? :P
Nein es wird keinem Mini zu kalt, bis 10°C halten die ohne Probleme aus.
Fressen weniger und vermehren sich nicht in dieser Zeit.
Aber alles was 15-18°C ist vertragen sie besser als über 25°C, Licht brauchen sie auch nicht Pflanzen benötigen sie auch nicht.
Selbst auf einen Filter kannst du verzichten und das Becken einfach ohne alles betreiben solange du mindestens 5cm Wasser drin hast geht das.
Also keine Angst, die sind noch genügsamer als Garnelen!

Wenn du sie für dein Auge schön unterbringen willst gestalte es halt weniger spartanisch, aber die Tiere erwarten halt kein sauber eingerichtetes Becken;-)

LG Achim....
How deep can you go on a single breath

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

5

Freitag, 3. August 2007, 10:50

Hmm, also ich würde sagen das hängt ganz davon ab, was für Temeraturen Du in dem Raum so als angenehm empfindest. ;) Ein Aquarium ohne Heizung wird sich über kurz oder lang der Raumtemperatur anpassen (Vielleicht bei geschlossener Abdeckung - was bei Garnelen ja angebracht ist - durch eine Beleuchtung sogar 2 bis 3 °C über der Raumtemperatur).

Im Sommer wirst Du im Extremfall sogar eher das Problem haben, dass es zu warm wird. Im Winter kann es klappen, wenn die Raumtemperatur entsprechend hoch ist. In der Regel sind bewohnte Räume im Winder ja beheizt, sagen wir mal als Beispiel recht kühl...so 19 bis 20 Grad C. Durch eine Beleuchtung sollte die Temperatur damit tagsüber so bei 22 bis 24 °C liegen...reicht für die meisten Garnelen würde ich sagen. Es kann schon sein, dass die Temperatur nachts auf ~19°C (Raumtemperatur) absinkt, aber ich denke auch diese Schwankungen sind noch vertretbar. ;)

Ich habe meine Crystal Reds in unbeheizten Aquarien mit einer Temperatur (je nach Jahres- und Tageszeit sowie abhängig von Wasserwechseln) von 19°C bis 28°C.

EDIT: Wie bereits geschrieben wurde, geht das bei Zwergflusskrebsen auch. Die sind sogar noch robuster.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Kjell

Garnelenei

• »Kjell« ist männlich

6

Freitag, 3. August 2007, 11:07

Also verstehe ich das jetzt richtig? Die Krebse bräuchten noch nicht mal einen Filter? Theoretisch können sie komplett ohne Technik leben? Aber das Wasser wird doch verschmutzt oder nicht? Das ist ja mal mehr als interessant!!! Was die Tiere nicht so alles können. Bewundernswert. Die Tiere ständen in meinem Wohnzimmer wo meist um die 22° im Winter herschen. In der Nacht kühlt es sich natürlich einwenig ab. Zu was würdet ihr denn eher raten? Krebsen oder Garnelen?

Gruß Kjell

PS: CPO, können sich Crystals in Süßwasser vermehren oder brauchen die Salzwasser? Interessiert mich nur gerade mal so ;)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

7

Freitag, 3. August 2007, 12:49

Hallo.

Ja, CRs können sich im Süßwasser vermehren.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Kjell

Garnelenei

• »Kjell« ist männlich

8

Freitag, 3. August 2007, 14:12

Dank dir für deine Antwort CPO ;)

Kjell

Garnelenei

• »Kjell« ist männlich

9

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:02

Ich nochmal :)
Ich habe da noch eine Frage bezüglich des Beckens. Meine Freundin führt ihres ohne Filter, nur mit einer Membrane für Luft. Ist das okay? Kann man soetwas tun? In so einem kleinen Becken nimmt ein Filter ja schon viel Platz weg, allerdings soll es ja gut für die Tiere sein. Und wie oft würdet ihr einen Wasserwechsel durchführen?
MFG Kjell

Schmerli

Garnelenei

• »Schmerli« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. März 2006

10

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:22

Hallo,

also ein großer Teil meiner Garnelenbecken läuft lediglich mit Membranpumpe und Ausströmstein. Meine Cambarellus shufeldtii habe ich längere Zeit auch nur mit Sauerstoffzugabe gehalten, ohne Filter. Ich kann nichts Negatives feststellen.

Wasserwechsel führe ich, genauso wie in meinen Becken mit Filter, 1 x wöchentlich zwischen 20 - 50 % durch.

Wenn ich in einem kleinen Becken ohne Filter, jetzt natürlich wie ein Weltmeister füttere, kann es hier natürlich zu Problemen kommen. Aber bei normaler Fütterung und entsprechender Wasserhygiene passiert hier nichts.

LG
Kerstin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schmerli« (5. Oktober 2007, 14:22)

Kjell

Garnelenei

• »Kjell« ist männlich

11

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:31

Danke für deine schnelle Antwort.
Die Tiere sind einfach nur interessant ;)

Waldi

Garnelenei

• »Waldi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. Juni 2007

12

Freitag, 5. Oktober 2007, 15:28

RE: Können Krebse auch so gehalten werden?

Ähm, vielleicht hab ich was überlesen, aber ist das hinten links kein Mattenfilter? Oder wolltest Du nur ein ähnliches Becken einrichten?

Mit Krebsen kenne ich mich leider nicht aus aber Garnelen könntest Du da drin gut halten. Ich habe in keinem meiner Becken Heizung und die Temperatur ist noch nie unter 20 Grad gesunken bei mir. Kommt wahrscheinlich auch darauf an wo das Becken steht.

Das Becken auf dem Bild finde ich übrigens sehr schön eingerichtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waldi« (5. Oktober 2007, 15:29)

Kjell

Garnelenei

• »Kjell« ist männlich

13

Freitag, 5. Oktober 2007, 15:36

Hi^^
Ich wollte meines so ähnliches gestalten. Habe das Bild aus einem anderen Forum. Die Idee und die AUfteilung fand ich nur sehr schön und arbeite seitdem daraufhin das mein Becken so ähnlich wird.