Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. August 2007, 19:19

Robuste Krebse und Garnelen gesucht (Kupfer etc im Wasser)

Hi!

Wirbellose sind ja allgemein sehr empfindlich gegen Schwermetalle und Kupfer im Aquarienwasser.
Hier scheint es aber auch große Unterschiede zu geben, Amanos z.B. lassen sich meiner Erfahrung nach dadurch deutlich weniger aus der Ruhe bringen als z.B. Crystal Red Garnelen.

Welche Krebs- und (Zwerg-)Garnelenarten sind bezüglich der Wasserwerte denn als "robust" zu bezeichnen?

Hintergrund: Ein Bekannter möchte sich Krebse und evtl. auch Garnelen zulegen, hat jedoch - da die Wasserleitungen im Dorf uralt sind - ziemlich viel Kupfer, Blei etc. im Wasser. Wasseraufbereitungsmittel hilft da auch nur begrenzt.
Genaue Wasserwerte kann ich leider nicht sagen, da mein Bekannter kein Testset für Werte wie Kupfer hat (und ich auch nicht).

Natürlich sollen die Tiere sich dabei noch so wohlfühlen, das sie sich auch noch vermehren etc.

Die Krebse sollten übrigens auch nicht allzu groß sein, also im Bereich zwischen Shuffels und CPOs (evtl. auch ein klitzekleinwenig größer). So groß, das da ein 20-Zentimeter-"Blatschari" (Bayern werden den Ausdruck kennen ^^ )reinpasst, ist das Becken dann doch nicht :D

Danke!!!

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

2

Mittwoch, 1. August 2007, 19:36

Hi!

Ich will ja nicht schwarzmalen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Freund mit Wirbellosen in seinem Aquarium glücklich wird, wenn derartige Mengen im Wasser sind, das mit Wasseraufbereitern nichts zu retten ist. :rolleyes:

Sicher gibt es Krebse wie etwa Clarkis, die als "robust" gelten und auch noch miese Wasserwerte tolerieren. Aber Kupfer ab einer bestimmten Konzentration endet immer tödlich und vorher kommt für das Tier vielleicht auch noch ein Siechtum - alles andere als wünschenswert, denke ich.

Also wären zunächst einmal konkrete Zahlen hilfreich: Cu-Tester gibt es im Aquarien- oder Gartenbaufachhandel!!

Des Weiteren: Hat Dein Freund eine Zisterne? Wenn ja, könnte er zur Not auf Regenwasser ausweichen. Der Haken ist natürlich: Der Wasserwechsel wird ein größerer Akt vor allem im Winter wenn das Zisternenwasser hübsche 10 Grad hat ...

LG,
Birgit

3

Mittwoch, 1. August 2007, 23:21

Hallo,

wenn er wirklich da etwas erreichen will sollte er überlegen eine Umkehrosmoseanlage anzuschaffen. Dann ist es kein Problem mit den Waserwerten.

4

Donnerstag, 2. August 2007, 12:53

Gude

es gibt strenge Vorschriften was die Wasserqualitaet vom Werk bis zum Endverbraucher regelt. Das wird ja auch regelmäßig überprüft und wird in aller Regel auch von der oertlich zustaendigen Wasserversorgung eingehalten. Knackpunkt koennten eig. nur die im Haus verlegten Kupferrohre bringen und das eig. auch nur wenn das Wasser im Haertebreich um 4 und darunter und einen niedrigeren PH-Wert um die 7,3 hat. Bei diesen Werten loest sich generell mehr Kupfer als gewollt und das kann dann sogar für uns ungesund sein.

Ich denke du wirst nicht darum herum kommen dir einen Wassertestkoffer zuzulegen um mal die Werte zu ueberpruefen. Teste dabei eben auch PH-Wert und die Haerte. Anders wird man dir kaum eine gute Antwort geben koennen.

Uebrigens kannst du bei den bei dir ansaessigen Wasserwerken die Werte am Werk erfragen. Ist zumindest dann interessant um zu sehen was die verbauten Rohre abgeben.

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

5

Freitag, 3. August 2007, 13:41

Hi!

Ich denke auch, das die Werte vom Wasserwerk her in Ordnung sind und die Leitungen im Haus oder auf den letzten Metern in dem Dorf marode sind.

Welche Testsets sind denn empfehlenswert? Ich habe mir mal Teststreifen zugelegt, die sind aber nicht so wirklich genau und auch schwer ablesbar. Die Kompletttestköfferchen sind ja auch nicht gerade billig...

6

Freitag, 3. August 2007, 14:06

Hallo,

ja, das Zeugs ist nicht guenstig. Von Teststreifen raten die meisten ab, ist auch keinesfalls genau. Nen Tipp kann ich dir eig. nicht geben, ich denke da werden die alten Hasen im Forum aber noch ergänzen können.

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

7

Sonntag, 14. Oktober 2007, 19:53

Hi!

Wir haben uns jetzt endlich einen Testkoffer (Tetra AnalySet plus sera Kupfertest) zugelegt und gemessen.

Kupfer ist wider Erwarten keines im Wasser.

GH: 13
KH: 7
pH: 7,5-8
NH³/NH4+: 0
NO²: 0
NO³: ca. 12,5
O²: 5
CO²: 4
Cu: 0

Die Werte sehen soweit doch eigentlich ganz gut aus!

Zum Vergleich die Werte meines Beckens:

GH: 13
KH: 8-9
pH: 8
NH³/NH4+: 0
NO²: 0
NO³: ca. 25
O²: ca. 5
CO²: 2,7-3
Cu: 0

Ist jetzt nicht wirklich viel Unterschied, oder?

Mein Bekannter hat sich daraufhin auf gut Glück Crystal Red und CPOs gekauft, die sind aber nach spät. 3-4 Wochen alle eingegangen :(

Gedüngt wird nicht (bzw. nur über den Dennerle-Düngegrund), es sind Moorkienwurzeln im Becken und keine Anubis.

Was macht man da jetzt nun am Besten? :-|

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

8

Sonntag, 14. Oktober 2007, 20:29

Vielleicht mal mit einer weniger empfindlichen Art anfangen? Cpo und crystal red sind da nicht unbedingt die erste Wahl, wenn es darum geht eine robuste anfängergeeignete Art auszuwählen.
Viele Gr

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

9

Montag, 15. Oktober 2007, 16:48

Hallo Andy,

was kannst Du denn da empfehlen?

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

10

Montag, 15. Oktober 2007, 17:01

Moin Andreas.

Um Dir einen brauchbaren Besatztipp geben zu können benötigen wir noch die Angabe, welches Volumen an Aquarium Dir zur Verfügung steht. ;)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

11

Montag, 15. Oktober 2007, 17:18

robuster wäre z.B. Procambarus clarkii oder eine Neocaridina Garnelenart
Viele Gr

yabby

Jungkrebs

• »yabby« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Januar 2005

12

Montag, 15. Oktober 2007, 19:28

Hallo,

relativ einfach zu halten sind auch Kubakrebse (Procambarus cubensis).

Die benötigen nicht ganz so viel Platz wie ein Clarkii.

Cambarellus montezumae gehen evtl. auch.

Gruß Yabby
am Anfang war das Goldfischglas =)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

13

Montag, 15. Oktober 2007, 19:33

Hi!

Das Becken, in das mein Bekannter die Krebse packen will, hat glaube ich 40 Liter. Ich kann Morgen aber nochmal nachfragen.

Die Kubakrebse sehen nett aus, aber lt. http://wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=055 ab 60 Liter (ginge dann ein Pärchen oder drei Tiere bei 40?)...

Einen schönen Abend noch!

Schmerli

Garnelenei

• »Schmerli« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. März 2006

14

Montag, 15. Oktober 2007, 20:51

Hallo,

hmm, bei 40 Liter würde ich persönlich schon auf Zwergflusskrebse zurückgreifen. Wie wäre es denn mit Cambarellus shufeldtii. Meiner Ansicht nach sehr pflegeleicht und vermehrungsfreudig.

LG
Kerstin

Knubbe

Garnelenei

• »Knubbe« ist weiblich

Registrierungsdatum: 12. April 2007

15

Montag, 15. Oktober 2007, 22:05

Hi,

ich würde auch den Montezuma oder shuffel empfehlen.
Und an garnelen z.B. Red Fire,White Pearl und ihre andersfarbigen Brüder und schwestern :D.

Grüße,
Marie