Hi!
Wirbellose sind ja allgemein sehr empfindlich gegen Schwermetalle und Kupfer im Aquarienwasser.
Hier scheint es aber auch große Unterschiede zu geben, Amanos z.B. lassen sich meiner Erfahrung nach dadurch deutlich weniger aus der Ruhe bringen als z.B. Crystal Red Garnelen.
Welche Krebs- und (Zwerg-)Garnelenarten sind bezüglich der Wasserwerte denn als "robust" zu bezeichnen?
Hintergrund: Ein Bekannter möchte sich Krebse und evtl. auch Garnelen zulegen, hat jedoch - da die Wasserleitungen im Dorf uralt sind - ziemlich viel Kupfer, Blei etc. im Wasser. Wasseraufbereitungsmittel hilft da auch nur begrenzt.
Genaue Wasserwerte kann ich leider nicht sagen, da mein Bekannter kein Testset für Werte wie Kupfer hat (und ich auch nicht).
Natürlich sollen die Tiere sich dabei noch so wohlfühlen, das sie sich auch noch vermehren etc.
Die Krebse sollten übrigens auch nicht allzu groß sein, also im Bereich zwischen Shuffels und CPOs (evtl. auch ein klitzekleinwenig größer). So groß, das da ein 20-Zentimeter-"Blatschari" (Bayern werden den Ausdruck kennen ^^ )reinpasst, ist das Becken dann doch nicht
Danke!!!