Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich
  • »CPO« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. März 2006

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Juli 2007, 08:13

Orange Tip: Alle Jungkrebse aus Papua???

Hallo.

Mir ist aufgefallen, dass viele Krebse aus Papua Neuguinea, welche ich in den letzten Monaten gesehen habe als Jungkrebs wenigstens eine morphologische Gemeinsamkeit haben:

orange Scherenspitzen.

Ähnlich wie der Cherax sp. orange Tip, welcher ja eine Farbform vom Holthuisi sein soll konnte ich diese 'orange tips' mittlerweile beobachten bei Jungkrebsen von

• Cherax Zebra
  • Cherax Blue Moon
  • Cherax Hoa Creek

Ist das bei den anderen Krebsen aus PNG (Holthuisi, Brick, Tiger, ...) auch so oder sind meine Beobachtungen eher zufälliger Natur oder vielleicht sogar von den Wasserwerten abhängig? Unterscheiden sich die jungen Cherax aus Australien hier von den Cherax aus PNG (d.h. sehen sie auch so aus)?

Hat vielleicht Jemand hier schonmal die gleiche Beobachtung gemacht?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

caridina

Garnelenei

• »caridina« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Juli 2004

2

Mittwoch, 18. Juli 2007, 18:32

Hallo Hauke,

was die orangenen Scherenspitzen angeht muß ich Dir leider sagen, das meine Hoa Creek blaue Spitzen besitzen. Gleiches (blaue Spitzen) hab ich auch schon bei Blue Moon beobachten können. Das einzige wo die Farbe an den Spitzen stark nachläßt ist kurz nach der Häutung wenn das Außenskelett noch nicht komplett ausgehärtet ist.
Natürlich sind die Wasserwerte bei einigen Cherax-arten sehr entscheident bei der Farbgebung. Z.B. Hatte ich damals blaue Yabbis gekauft und nach ca 2-3 Häutungen wurden sie grün. Die Irian Jaya dagegen behalten Ihren Blauanteil in den Scheren.
Bei Blue Moon weiß ichs nicht, warte noch das ich endlich mal ein paar Jungtiere von einem Freund erhalte. Er hat auch relativ weiches Wasser und die Färbung der Tiere läßt auch nicht nach.
Bei meinen Orange Tip habe ich ein Männchen welches mittlerweile einen sehr hohen Orangeanteil in der Körperfärbung aufweißt. Wohin gegen die anderen Männchen, welche in einem anderen Becken untergebracht sind, grünlich aussehen.
Bin auch noch der Meinung, daß die Beleuchtung eine große Rolle spielt.

Grüße Mirko

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich
  • »CPO« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. März 2006

3

Donnerstag, 19. Juli 2007, 10:17

Moin Mirko.

Interessant, denn genau bei Deinen Hoa Creek konnte ich die orangenen Scherenspitzen beobachten. (Sehr hübsch übrigens, die Kleinen ;) ) Das spricht dann doch sehr für die Therorie, dass unterschiedliche Wasserwerte zu unterschiedlichen Färbungen führen können bzw. die Färbung mehrere Farben durchläuft. Bei meinen Zebra Jungtieren stelle ich immer wieder fest, dass die Scherenspiten erst bräunlich sind, dann orange und später cremefarben mit bläulichem Farbstich.

Ich werde mal versuchen ein paar Bilder von den Lütten zu machen und beobachte mal, wie es weitergeht.

Hier mal ein Bild von dem blue Moon Jungtier mit orangenen Scherenspitzen.
»CPO« hat folgendes Bild angehängt:
  • bluemoon_with_orangetip.jpg
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."