Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Klippenpisser

Garnelenei

• »Klippenpisser« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Januar 2007

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Juli 2007, 16:00

"Kleines" Algenproblem

Moin Moin,

Ich bin schon seit eingier Zeit hier im Forum und auch schon seit fast nem halben Jahr stolzer Procambarus vasquezae-Halter. Insgesamt habe ich vier von den kleinen Rackern. Soweit läuft auch alles ganz gut nur habe ich seit einiger Zeit ein, wie schon gesagt, "kleines" Algenproblem und kein Schimmer warum das Zeug gerade bei mir so wuchert. Hat vielleicht einer von euch eine Idee ?

Noch ein paar angaben zum Becken (wenns denn hilft):

- 60Liter Fassungsvermögen
- Heizung auf 23 gestellt
- Normaler Filter innerhalb des AQ aber ohne Kohle
- Mache eigentlich 1x die Woche sauber, inkl. einem Wasserwechsel (Wasserwechsel vielleicht zu häufig?)
- Füttere alle 2 Tage 1-2 Tabletten Fischfutter (füttere ich zu oft, zuviel ?)

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

2

Mittwoch, 4. Juli 2007, 16:02

Moin moin,

was für Algen sind es denn?
Mit freundlichen Grüßen
Peter

beefy

Garnelenei

• »beefy« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Mai 2006

3

Mittwoch, 4. Juli 2007, 16:06

Was hast du denn für Algen?
Also ich hatte bis vor kurzem auch 2 Algenprobleme.
Einmal im 60 Literbecken. Blau und Fadenalgen. Nachdem ich so ca. 10 PHS rein hab hatt es sich erledigt.
Dann ist da noch mein 540l Problembecken. Da waren auch viele Blaualgen, bisschen Kieselalgen drin. Hab dan mal eine Woche die Beleuchtung komplett ausgelassen und jetzt ist es wieder komplett algenfrei. Der Teil mit dem weißen Kies war vorher dunkelgaru-braun. Jetzt wieder strahlend weiß. Und am schönsten, überall die Blau, Schmieralgen, wiederlich, sogar das Wasser war immer sehr grünlich, jetzt glasklar und alles weg.
Hätte nicht gedacht das es 2xmal so billig und einfach funktioniert, echt super.
Jetzt machts auch wieder Spaß!
Viele Gr

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

4

Hier noch ein Link dazu

Algenprobleme
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Klippenpisser

Garnelenei

5

Zitat

Original von Welsman
Moin moin,

was für Algen sind es denn?

Hilft es dir wenn ich sage das sie grün sind und dass sie sich auf Pflanzen, Scheiben und anderen Gegenständen im AQ trefflich zu vermehren scheinen :) ? Kann dir echt keine genauen Namen nennen, weiß nur das sie lästig sind und so schnell wachsen das ich mit dem putzen kaum hinterher komme (<- vielleicht ein wenig übertrieben aber schon recht schnell!)

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

6

Mittwoch, 4. Juli 2007, 16:07

ich glaube der Link hilft dir weiter
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Klippenpisser

Garnelenei

7

Mittwoch, 4. Juli 2007, 16:15

Zitat

Original von Welsman
ich glaube der Link hilft dir weiter

Ja, danke der Link / das Dokument ist echt super auch wenn ich gestehen muss, dass ich glaube das es sich um Punktalgen handelt ! Das wird was geben! Trotzdem danke an euch alle.

Hmm, dass heißt dann wohl das ich auf Grund meiner Wasserwechsel das Gleichgewicht in meine AQ so verschlechtere das diese @!%& Algen die besten Lebenbedingungen haben :(. Zudem steht es auch noch in der Sonne. Werde mich wohl mal nach ein paar Garnel etc. umsehen welche Algen mögen und nicht von Procambarus vasquezae gefressen werden... hat jemand nen Vorschlag ?

andre1-2-3

Garnelenei

• »andre1-2-3« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

8

Mittwoch, 4. Juli 2007, 16:55

Algenproblem

Hi Klippenpisser, ( hast du auch ein richtigen Namen ? ) ;)

versuch es mal mit der Neocaridina heteropoda nominat. Vermehren sich rasend, fressen Algen + sind billig. Die habe ich in allen meinen Becken. Sie werden weder von den Cambarellus chapalanus, Macrobrachium, CPO"s od. Aegla"s verfolgt.

MfG Andre

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

9

Mittwoch, 4. Juli 2007, 18:22

Hi!

In meinem kleinen AquaArt-Becken hat sich das Algenproblem erledigt, nachdem ich die Beleuchtungsdauer um ca. 1,5 Stunden täglich reduziert hatte. Jetzt brennt das Licht nur noch von 10:30 bis 21 Uhr statt wie zuvor (und im großen Becken immer noch) von 9 bis 21 Uhr.

freddy

Garnelenei

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

10

Mittwoch, 4. Juli 2007, 20:07

Hallo,
am besten noch mit einer Unterbrechung in der Beleuchtung z.Bs. 3-4 mal kein Licht und dann wieder an das mögen die Algen nicht.
Gru

SEBASTIAN

unregistriert

11

Mittwoch, 4. Juli 2007, 21:28

Hallo
Alles schön und gut.Solange dein AQ in der Sonne steht,wird dein Kampf lange dauern!Garnelen allein werden dein Problem nicht lösen da sie nur an die jungen"zarten"bei gehen.Solltest schon rausfinden,welche genau du hast!Es gibt so viele Gründe warum man sie hat-Ferndiagnose daher schwierig!Die beste Algenabwehr wäre gesunder Pflanzenwuchs(Schnellwachsende Pflanzen)Bitte nicht zu viel Dünger reinkippen-Lieber etwas weniger als in der Anleitung steht!Mittagsruhe"Licht aus für 2-3Std"kann klappen,muß aber nicht!Mach mal ein "Regentag".Ein Tag ohne Licht.Das tut den Pflanzen gut-Algen mögen das garnicht!Wie sind deine Wasserwerte?Phosphat-Nitrat!Ok,mit WW kannst du sie drücken aber bedenke das Algen Phosphat speichern können....usw,usw
Über Algenprobleme kann man Romane schreiben drum höre ich lieber mit nen Tip auf:JBL BioFerm!Bei mir hats geholfen.Viel Glück :>)